• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Test beim Blutspenden?

• Thread starter Thread starter Ole
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

O

Ole

Guest
Reicht es bei einer neuen Freundin aus, wenn diese vor dem ersten ungeschützen GV zwar keinen HIV-Test hat machen lassen, aber regelmäßig zum Blutspenden geht?

RE: Test beim Blutspenden?

je nachdem, wie korrupt deine blutbank ist, NEIN!

denke ja

denke ja

man ist glücklicherweise mit spenderblut sehr gewissenhaft geworden.
wenn die sexpartnerin natürlich einmal im jahr spendet, aber 3 mal pro monat ungeschützt mit jemand anderem zu schlafen pflegt...naja, dann rechne die "sicherheit" mal aus.

Und gerade so verhalten sich aber leider noch immer viele männer und erwarten, dass frau zu diesem angeblich ja so kleinen restrisiko bereit sein soll.
(konnte mir den vorwurf bei so passender gelegenheit nicht verkneifen. Anwesende sind natülich nicht gemeint "grins"

Ich würde mich da nicht drauf verlassen!!!
Beim Blutspenden wird auch viel Sauerei gemacht,
des ist keine Garantie, absolut keine.

Ich weiss zwar nicht, woher Du kommst, aber in Deutschland sollte es eigentlich keine Sauerei mit Blutspenden geben. Grundsätzlich wird auf Hepatitis B, C, CMV und HIV getestet, so dass das Risiko sehr gering ist. Bleibt allerdings das diagnostische Fenster von bis 12 Wochen, in dem zwar Viren im Blut sind, aber noch keine Antikörper da sind., die nämlich werden meist bei den Tests gesucht. Es gibt allerdings neue Verfahren zum direkten Virusnachweis, dort entfällt dannn das diagnostische Fenster. Also sollte das schon reichen von der Zuverlässigkeit der Ergebnisse, Frag mal nach, ob sie Dir die Ergebnisse auch schriftlich mitteilen können, denn was man schwarz auf weiss besitzt, kannn man getrost nach HAuse tragen, wusste schon Faust.

Pseudomonas

Ich schließe mich pseudomonas an,
denn in der BRD sind die Auflagen der Blutspendezentren so streng das JEDE Blutspende geprüft werden muss !!! Also kann ich es garnicht nachvollziehen wie einige Mitbürger immer noch denken,dass es sauerrein gibt.
Aber eine 100%ige Sicherheit kann dir ja keiner geben.

Nein, ich habe gar nicht geglaubt, dass es da so große Sauerreien gibt. Die Frage, die sich mir daraus ergab, war nur, ob man auf einen regulären Aidstest verzichten kann, wenn man regelmäßig zum Blutspenden geht, denn beim Blutspenden muss ja auch auf HIV getestet werden.

Also wenn du dir 100 % !!!!!! sicher bist, dass zwischen den den Blutspenden kein ungeschützter GV gibt dann brauchst du keinen HIV-Antikörper Test zu machen.Sobald dein Blutbild nach der Blutprobe veränderungen aufweist wirst du sofort vom Blutspendezentrum benachrichtigt.

Back