Re: tauchen
Hi nochmal,
wie ich deinem Beitrag entnehme bist du Advanced Diverin. Na das ist doch schon mal was.
Grundsätzlich ist deiner Logik zur Stickstoffaufsättigung im Blut nichts einzuwenden, allerdings mit einer entscheidenen fatalen Wissenslücke.Das ist aber nicht schlimm, noch ist nichts zu spät, grins.
Bei jedem Tauchgang, egal ob Nullzeit oder Dekompressionstauchgang, bilden sich beim Auftauchen Microblasen, die automatisch von dir abgeatmet werden.
Es ist ist natürlich immer eine eigene Risikoeinschätzung, wenn frau schwanger ist.
Wenns denn unbedingt sein muss ( ich weiss, is schwer drauf zu verzichten ) dann tauch mit Nitrox ( 40/60 ). Hierfür benötigst du allerdings bei den meisten Basen eine Berechtigung. Der erhöhte Sauerstoffanteil im Atemgas gibt nochmals eine zusätzliche Sicherheit zur Stickstoffaufsättigung. Du solltest aber dann nach den Nullzeiten für Luft tauchen, sonst hat dies auch wieder kein Sicherheitsplus.
In jedem Falle rate ich dir vom Tauchen während einer Schwangerschaft ab.
Es gibts zwar meines Wissens keine genauen wissenschaftlichen Beweise für eine Schädigung des Embryos während eines Tauchgangs, aber sicher ist sicher. Und du willst doch ein gesundes Kind oder ?
Was wirds eigentlich ? Junge oder Mädchen ?
Lg
Marco
P.S
Schnorcheln ist kein Problem. Gut Luft durchs Röhrchen !