• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

tatsächlicher Wirkstoffgehalt - Baldrian Tabletten

TEST TEST TEST 123

rosarosen

New member
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich stehe immer wie der Ochs vor´m Berg im Drogeriemarkt vor dem Baldrianregal und habe irgendwie immer den Eindruck, dass die tatsächlichen Baldriangehalte von Tabletten nicht auf den ersten Blick zu vergleichen sind.

Oder kann man bei Bezeichnungen wie "mg Baldrianwurzel-Trockenextrakt", "mg Baldrianwurzel-Pulver", "Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (5.3-6.6:1)" oder "Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (3-6:1)" einfach die mg miteinander vergleichen?

100 mg Baldrianwurzelpulver ist doch sicher nicht das Gleiche wie 100 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (5.3-6.6:1) und 100g Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (3-6:1)?

"100 mg Baldrianwurzelpulver ist doch sicher nicht das Gleiche wie 100 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (5.3-6.6:1) und 100g Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (3-6:1)? "

Das ist richtig, aber entscheidend ist nicht nur der Wirkstoffgehalt, sondern die Bioverfügbarkeit. Und die schwankt individuell sehr stark. Manchmal sind bei Baldrian auch Kombinationen besser verfügbar, eine Dosissplittung (zwei Dosen zeitversetzt einnehmen) sinnvoll.

Probieren ist hier manchmal am besten.

Back