• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Tarceva

• Thread starter Thread starter Subine
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Tarceva

Hallo ,

mein Vater hat nach der Bestrahlung und Chemotherapie nun das Medikament Tarceva erhalten. Er nimmt seit 13 Tagen die Tabletten ein. Folgende Nebenwirkungen sind nun eingetreten:
Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und Hautausschläge. Jeden Geruch nimmt er noch intensiver wahr und ihm wird sofort übel davon, egal ob beim Kochen, Parfüm, Cremes usw.
Die Ausschläge am Körper jucken nicht so, wie die am Kopf. Er meint, dass sich die Haut am gesamten Kopf so auseinander zieht, dass es ihn fast zerreisst.
Nach dem Eincremen bzw. einölen vergeht kaum 1/2 Stunde und die Haut ist wieder so trocken wie vorher. Ebenso der Mundraum, er trinkt sehr sehr viel, weil er ständig einen trockenen Mund hat. Leider bekommt er vom vielen Trinken und wenig Essen ebenfalls Magenschmerzen.
Wer nimmt ebenfalls Tarceva ein und hat ähnliche bzw. gleiche Nebenwirkungen festgestellt? Welche Maßnahmen bzw. Medikamente, usw. haben geholfen die Nebenwirkungen zu lindern?

Danke für eine Rückmeldung.

Sehr geehrter Dr. Hennesser!
Ich wende mich heute mit einer Bitte an Sie.
Bei mir besteht ein Lungen - Ca.. Ich nehme
Tarceva seit ca 8 Wochen ein. Ich persönlich
fühle mich seit der Tarcevaeinnahme nicht mehr so
fit. Die Einnahme fing mit 150mg an, nachdem ich
vermehrt Hautauschlag bekam reduzierte ich die
Dosis auf die Hälfte für 2 Wochen und steigerte anschließend die Dosis wieder auf 150mg. Danach
bekam ich einen starken Husten mit starker Schleimbildung.Jetzt habe ich Tarceva reduziert auf 100mg und mir geht´s wieder besser.
Meine Frage an Sie. An wen kann man sich wenden?Ich muß leider mit entsetzen feststellen , daß mir
keiner so richtig mit der Dosierung weiterhelfen
kann. Es muß doch irgendwo einen Onkologen geben
der sich mit diesem Medikament befaßt, bzw. auskennt.
Würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Dosis auf die Hälfte für 2 Wochen und steigerte anschließend die Dosis wieder auf 150mg. Danach
bekam ich einen starken Husten mit starker Schleimbildung.Jetzt habe ich Tarceva reduziert auf 100mg und mir geht´s wieder besser.
Meine Frage an Sie. An wen kann man sich wenden?Ich muß leider mit entsetzen feststellen , daß mir

Hallo "kakteene"!

Mein Vater hat dieselben Symptome wie Sie. Er nimmt Tarceva nun seit 4 Wochen ein. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht in Bezug auf die Hautauschläge? Haben Sie ebenfalls sehr trockene Haut und die Auschläge am Kopf und Rumpf?
Die Haut brennt, als ob man einen sehr sehr starken Sonnenbrand hätte...
Danke für eine kurze Rückmeldung

Back