• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Tamsulosinhydrochlorid

TEST TEST TEST 123

Carlo50

New member
Sehr geehrte Fr. Dr. Pipping,
ich leide an einer gutartigen Vergrößerung der Prostata, was einen nächtlichen Gang zur Toilette zur Folge hat.
Frei verkäufliche Mittel wie Prostgut forte etc. führten nicht zum Erfolg. Die Urologen verschrieben mir Tamsunar 0,4 mg bereits vor längerer Zeit.
Seit ca. 3 Monaten nehme ich Tamsublock 0,4 mg ein, mit mäßigem Erfolg. Beide Urologen empfahlen mit je 1 Hartkapsel am Abend einzu-nehmen.
Die Beipackzettel beider Medikamente schreiben jedoch vor, diese Medikamente morgens nach dem Früstück einzunehmen. Wem soll man glauben?
Gibt es noch andere wirksamere Medikamente?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
MfG
Carlo50

Hallo,

bitte die Kapsel, wie im Beipackzettel angegeben, morgens nach dem Frühstück einnehmen. Das Medikament sollte auf keinen Fall im Liegen oder kurz vor dem Hinlegen eingenommen werden. Durch die Einnahme direkt nach dem Frühstück ist Tamsulosin für den Patienten besser kontinuierlich wirksam und besser verträglich.
Insofern verstehe ich die ärztliche Empfehlung nicht. Bitte sprechen Sie ihn darauf an.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Back