• Welche Symptome können auf Brustkrebs hinweisen? Wie kann ich bei Brustkrebs vorsorgen? Welche Therapien gibt es? In unserem Forum Brustkrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Tamoxifen/Granatpafel Wechselwirkungen?

TEST TEST TEST 123

tenacious

New member
Guten Abend Herr Dr. Glöckner

Ich esse täglich einen Granatapfel, und heute habe ich gelesen, dass man das während der Tamoxifeneinnahme unterlassen sollte. Ist das korrekt?

MfG
tenacious

Re: Tamoxifen/Granatpafel Wechselwirkungen?

Ich wüsste das nicht, habe davon noch nichts gehört und auch keine Quelle dafür gefunden.
Wo haben Sie die Aussage gefunden?

Hallo,

Granatapfel hat anscheinend eine höchst (phyto-)oestrogene Wirkung, wird deswegen auch Frauen in den Wechseljahren empfohlen. Dies könnte eine Begründung sein. Soja-Produkte werden aus diesem Grund auch nicht empfohlen bei Anti-Hormonbehandlungen.

Viele Grüße !

Hallo,
ich suche eigentlich jemanden der Tamoxifen einnehmen muß um Erfahrungen auszutauschen...

Ich nehme sie seit 7/2010.
Anfangs habe ich sie abends genommen weil ich sie besser vertragen habe-jetzt nehm ich sie morgens-mein Körper hat sich anscheinend daran gewöhnt,keine Knochenschmerzen mehr.Aber Wassereinlagerungen!Ich nehme jeden Tag 3-4 Torasemid 5 mg,es mach manchmal bis zu 1,5 kg aus....aber ich merk auch das mein gewicht ( habe etwa 3 kg zugenommen) nicht mehr so leicht weggeht...das macht mir Sorge-möchte eignetlich nicht zunehmen...
grüße Marion

Back