• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Talcid

TEST TEST TEST 123

fstlev

New member
Hallo Fr. Dr. Pipping,
Ich habe ständig mit Sodbrennen zu tun, besonders abends, und nehme dagegen meist eine oder zwei Talcid. Es wurden auch schon Magenspiegelungen gemacht und mein Hausarzt sagte ich sollte sehen, dass ich immer etwas gegen das Sodbrennen nehme um so einer Verätzung der Speiseröhre entgegen zu wirken.
Ist Talcid für eine Dauertherapie geeignet?

Re: Talcid

Hallo,

der Schutz er Speiseröhre ist wirklich sehr wichtig. Ob ein Antancidum wie Talcid (R) auf Dauer notwenidg ist oder ausreicht, hängt von Ihrer akuten Situation ab. Antacida diesen Typs sollten möglichst nicht über längere Zeit unkontroliert in hoher Dosierung genommen werden. Gelegentliche Einnahme ist dagegen unbedenklich.

Gleichzeitig empfehle ich Ihnen eine Umstellung der Ernährung mit Säure-Base-Ausgleich, um die Säuremenge im Körper insgesamt zu neutralisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Hier habe ich einen Tipp für Dich: Bei Sodbrennen eine rohe Kartoffel essen. Schmeckt nicht so toll, ist aber hoch wirksam!! Der Kartoffelsaft beruhigt den Magen und wirkt neutralisierend.

Ich hatte früher auch oft Sodbrennen, der von zuviel Süßem herrührte. Talcid half eines Tages nicht mehr gegen das Brennen. Erst die rohe Kartoffel hat mir richtig geholfen.

Barbara

Das kann ich bestätigen. Die Kartoffel wirkt "Wunder". Und recht schnell. Geschmacklich, naja, es gibt besseres.... :-)

Doris

Back