RE: Tablette vor Vollnarkose
Hallo Marion,
Heutzutage wird vor der OP meist Dormicum gegeben.
Damit die Wirkung rechtzeitig vor Anästhesiebeginn eintritt, wird die Prämedikation (z.B. Dormicum) "auf Abruf" gegeben.
D.h. wenn die OP z.B. um 12.00 stattfindet, bekommst du die Prämedikation mindestens 30 Minuten vorher, damit die Wirkung schon eintritt.
Die Prämedikation ist nicht nur zur Beruhigung gedacht, sondern sie gehört bereits zur Narkose, da dann während der Narkoseeinleitung kein Beruhigungsmedikament mehr gegeben werden muß.
Die von Denis Collins beschriebene intravenöse Gabe der Prämedikation ist heutzutage nur noch die Ausnahme, heute wird das Medikament nur oral verabreicht. (wahrscheinlich wegen dem Risiko eines Spritzenabszesses.
Da du den Narkosearzt ohnehin vor der OP kennenlernst, hast du auch Möglichkeiten ihm gezielte Fragen zu stellen, bzw. ihn auch darum zu bitten, am OP-Abend ein Beruhigungsmittel zu bekommen.
Grüße Veronika/
Marion König schrieb:
-------------------------------
Das habe ich vielleicht noch vor mir, und habe voll Angst davor. Da es ja meine erst OP ist. Denn ich werde
sehr wahrscheinlich am Meniskus operiert.
Mein Mann ist da ganz anders als ich. Ich muß zugeben
das ich ein Angsthase bin. Wie soll ich mich verhalten.
Gruß Marion
Denis Collins schrieb:
-------------------------------
Ich bekam 15 Minuten vor meiner OP eine Injektion in den venösen Zugang, vermutlich auch ein Beruhigungsmittel, man hat mich dann beim Weg in den OP geführt (richtig festgehalten) als ob ich jeden Moment wegklappen würde, war aber top fit, sowohl körperlich als auch geistig keinerlei Einschränkung. War eher noch nervöser als vorher, auch von ner Schmerzreduktion hab ich in dem Moment nichts bemerkt.
CU
Denis