RE: Systemischer Lupus erythematodes + rauchen?
Hallo julchen1988!
bist du 16 Jahre alt? ich habe selbst seit 20 Jahren Probleme mit den Nieren und seit einem halben Jahr die Diagnose SLE mit Nierenbeteiligung. Zum Glück noch eine leichte Form.Als ich mich in Büchern erkundigte, was man am besten machen kann, war das ein aha-effekt. Ich merke nämlich seit Jahren, daß mir Rauchen nicht guttut, ich von Alkohol eine Woche krank bin, und in die Sonne wollte ich eh nicht, weil dann das Gesicht wie ein Clowngesicht aussieht - früher meinte ich manchmal ich spinne, jetzt weiß ich aber, daß das genau das richtige war, daß ich nur mache, was mir auch guttut.
Was ich dir damit sagen möchte: hör wirklich auf deinen Körper, der sagt dir, was er mag, und was nicht!
Ich bin übrigens 41, habe zwei Kinder, wovon das jüngste so alt ist wie du - mit der habe ich gerade die gleichen Gespräche, weil sich bei ihr abzeichnet, daß sie die gleichen Probleme hat.
Wenn du noch fragen hast, helfe ich dir gerne!
(ich hoffe nur, daß deine Anfrage kein junk ist - wegen kiffen und so, falls es stimmt, mußt du doch merken, was ist)
Marsy