• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Swingen und seine Nebenwirkungen

• Thread starter Thread starter Swinger-Paar
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Swinger-Paar

Guest
Hallo

Gibt es Präventivmöglichkeiten (medizinisch), die beim Partnertausch vor Geschlechtskrankheiten schützen? Hat jemand Erfahrung in Ansteckung bzw. deren Vorbeugung?

Danke für seriöse Tipps! :-))

RE: Swingen und seine Nebenwirkungen

vorher sauberlutschen, Ihr Spinner!

Swinging on a star...

Swinging on a star...

Seit wann muss man beim Tanzen Angst haben, eine Geschlechtskrankheit aufzulesen?

So, let it swing!!!

oh julia, auf deine antwort haben wir gewartet, hat uns ECHT weitergeholfen. tz tz, dass wir da nicht selbst draufgekommen sind. klingt auch seeehr medizinisch. Aber bitte hör nicht auf, gute Ratschläge zu erteilen, okay? *smile*

könnt ihr mir vielleicht erklären, um was es euch eigentlich geht? julias antwort hat ja auch mir schon auf der zunge gelegen. denkt mal drüber nach, daß die qualität einer antwort durchaus mit derjenigen der frage zusammenhängt

sorry petronius

sorry petronius

es wird etwas kompliziert, dir zu erklären, um was es uns "eigentlich geht". vor allem dann, wenn auch du unserer frage keine qualität abgewinnst - denn das wär voraussetzung.

an alle, denen die gummi-antwort auch auf der zunge gelegen hat und immer noch liegt: SELBSTVERSTAENDLICH sind kondome ein muss! sie spielen leider in der ganzen geschichte eine haupt-, aber nicht nebenrollen.

fragen sie ihren arzt oder apotheker

fragen sie ihren arzt oder apotheker

es gibt - außer kondomen - nur die vorsichtsmaßname, auf lecken/blasen/küssen zu verzichten. dann seid ihr auf der einigermaßen sicheren seite. ansonsten könnt ihr euch alles einfangen, was so an gängigen infektionen grassiert. genitalherpes, clamydien, pilze, feigwarzen, um nur mal ein paar derjenigen zu nennen, bei denen der durchseuchungsgrad in der bevölkerung sehr hoch ist. eine medizinische prophylaxe gibt es nicht, außer vielleicht bei hepatitis. hierzu kann euch ein arzt mehr sagen.
lg, melli

RE: fragen sie ihren arzt oder apotheker

RE: fragen sie ihren arzt oder apotheker

melli, besten dank für deine antwort. im grunde haben wir nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich möglichkeiten gibt, infektionen vorzubeugen (ausser bei fusspilz *grins*). ansonsten wären solche mittelchen sicher die begehrtesten überhaupt - und doch wollten wir uns nicht auf unser (un)wissen verlassen. :-))

Du hast die Läuse vergessen!

Du hast die Läuse vergessen!

Konrad, der es weiß, weil seine Frau in einer Apotheke arbeitet

meine frauenärztin gab mir den tip (nicht bei der frage nach dem swingen), sitzbäder mit apfelessig zu nehmen. das stärkte bzw. unterstütze das scheidenmillieu - allerdings hilft das bei ernsthaften infektionen wohl weniger :-(
.... davon mal ab die frage: war jetzt einmal im swinger club und hatte dann auch gleich ne kleinere, unproblematische infektion (trotz kondomen - allen spöttern vorweggenommen)
... ist das etwa gang und gebe, nach einem solchen besuch sich die kommenden wochen mit solchen oder gar schlimmeren mitbringseln zu vermiesen?

sollte ja nicht der letzte besuch sein ;-) ....

@ doppelmoppel

@ doppelmoppel

hi... deine zeilen haben uns sehr interessiert... hast du denn die apfelessig-kur schon mal ausprobiert?
mein frauenarzt (ebenfalls nicht beim thema swingen *smile*) empfiehlt , bei einer pilzinfektion die scheide/vagina mit naturjoghurt zu behandeln - soll ebenfalls milieu-ausgleichend sein. habs aber auch noch nicht "getestet".

hast eine gute frage gestellt mit dem "gang und gäbe" der infektionen. wir habens einige male völlig unbeschadet überstanden. aber eben: erwischt dich mal ein schwarzes schaf, machts *puff-puff-puff* und es haben sich (zu viele) leute bereits angesteckt. da kann man/frau nur hoffen, dass die ansteckung a) sofort bemerkt und b) ebenso bekämpft und c) die verantwortung da ist, um in dieser zeit vom sex mit andern die finger zu lassen. übrigens merken die allerwenigsten männer was von einer "gang-und-gäb-"infektion - die frauen hingegen schon.

scheinbar sind die häufigsten (+/- harmlosen) infektionen auch sehr abhängig davon, wie stark das eigene immunsystem momentan ist. je schwächer, desto grössere ansteckungsgefahr.

wir für unseren teil werden nach wie vor swingen (zu viel spass daran ;-))), nehmen uns ratschläge wie die von melli zu herzen - sofern das in der hitze des gefechts überhaupt möglich ist *smile* - und fürchten, dass auch wir noch viel zu wenig bescheid und somit gezwungenermassen mehr über solche "nebenwirkungen" werden erfahren und wissen müssen.

:-)

RE: @ doppelmoppel

RE: @ doppelmoppel

Ich habe den apfelessig tatsächlich nach besagtem abend genommen. Und noch schlimmer: nachdem sich das brennen nach tagen immer weiter steigerte und ich nicht schon wieder wegen einer pilzinfektion zum arzt wollte (ja, wohl weniger klug, aber nach einer gewissen anzahl von arztbesuchen wirds einfach peinlich :-O ), hab ich mich sogar mit teebaumöl behandelt. Das brannte weniger als der pilz oder was auch immer. Auf jeden fall war's dann nach ca. 3 tagen "essig und öl"-behandlung weg. Allerdings wusste ich auch, dass ich keine bakterien oder viren (und was sonst noch alles gefährlich ist) direkt aus irgendeiner scheide/sperma bekommen habe, sondern konnte das noch recht sicher auf speichel zurückführen (der laden war halt relativ leer :-( ). Beim ersten mal ist man da vielleicht auch noch zurückhaltender :-) . Für den ersten besuch war's auf jeden fall einfach ärgerlich. Und die vorstellung, öfters etwas unfreiwillig mitzunehmen, ermuntert mich nicht gerade. Aber mit der "wer spaß haben will, der muss auch leiden"-mentalität (nein, eher: es wird schon nix passieren), ist der nächste termin gebucht.

Langfristig denke ich jedoch, dass wir uns hoffentlich einen festen kreis von gleichgesinnten schaffen können. Nicht nur der sicherheit zuliebe - sondern vor allem: sex macht nur spass, wenn man auch gleiche fantasien und vorlieben hat. Mich auf wildfremde menschen jedesmal neu einzustellen und auch deren unzulänglichkeiten und stärken in kürzester zeit festzustellen, akzeptieren und auch noch damit umgehen zu können - mir nimmt das viel spass und ungezwungenheit.

gruß
doppelmoppel

die gleichgesinnten...

die gleichgesinnten...

findest du nur schwer in leeren clubs *smile* .

hast du's schon mal in begleitung versucht? als alleinbesucherin kann ich mir lebhaft vorstellen, dass frau von männern lediglich aufgefressen wird, da bei single-abenden die überzahl der männer wortwörtlich überwältigend ist. da hast du wohl keine grosse qual der wahl, sondern wirst schlicht überrannt.

vielleicht ein sanfter tipp: wenn du nicht bereits als paar erscheinst, so wende dich doch an paare... erst das kennenlernen an der bar oder in der sitzecke ermöglich dir ein einigermassen (wenn auch vages) abschätzen der leute. zudem schätze ich paare als verantwortungsvoller ein, was aber ebenso ein trugschluss sein kann - das "hätte wäre wenn und aber..." lässt sich nicht vermeiden. ;-)) wie überall ist vertrauen gesucht und gefragt.

jedenfalls sind "gleichgesinnte" in swingerclubs ebeso rar wie im täglichen alltag... aber es gibt sie. und solange es sie gibt, lohnt sich die suche bzw. der besuch eines clubs.

RE-gruss,
Swinger-Paar

RE: die gleichgesinnten...

ja ... wir lassen uns nicht entmutigen und suchen weiter ;-)

warum tun wir uns nicht noch mit doppelmoppel zusammen, und vereinbaren mal ein treffen?
Zauberpaar

verzaubern lassen wir uns gerne :-)

zauber

zauber

yep, und je zauberhafter, desto gerne! *gg*

doppelmoppel, hast du unser mail bekommen?

RE: zauber

ja, danke schön! .... bevor ich antworten konnte, wollte der eigene herr admin mir allerdings mal schnell ein paar mail profile löschen ... und hat gleich das wichtigste vernichtet :-( ... dafür hab ich jetzt zumindest nen neuen mailclient ... männer ....

jetzt müssen wir nur noch zusammenkommen.
freuen uns schon. waren gerade eine Woche verreist
zauberpaar

Back