RE: Stuhlprobleme bei 6jährigem!
Ich frage mal ganz direkt:
Was passiert denn, wenn keine Windeln zur Verfügung stehen? Macht er's dann in die Hose?
Wie sieht's mit dem kleinen Geschäft aus, klappt das einwandfrei?
Ich habe mal von einer Bekannten einen ähnlichen Fall geschildert bekommen. Ich gab ihr den Tipp, einfach mal, wenn der Junge pipi muss, mit auf's Klo zu gehen, dabei zu bleiben, und währenddessen mit ihm zu reden. Wichtig dabei ist, dass der Junge im sitzen pieselt, sonst funktioniert der Tipp nicht.
Das Geheimnis dabei ist einfach, dass WENN der Junge wieder dabei ist, seinen Stuhl einzuhalten, dies, wenn er auf der Toilette sitzt und pieselt, recht schwierig ist und von daher fast schon von allein raus kommt.
Und da reden vieles einfacher macht, kommt der Junge auf diese Weise, wenn er's quasi gar nicht aufhalten kann, dazu, dass er auch für groß endlich auf's Klo geht, wenn er merkt "hoppla, das ist ja gar nicht schlimm".
Ideal geht das, wenn er fertig mit pieseln ist und du dann ihn etwas animierst, nochmal ein bisschen zu drücken (so nach dem Motto "na, ganz fertig, drück nochmal ein bißchen). Spätestens dann ist's nichts mehr mit Stuhl einhalten und wie gesagt, wenn er sieht, das ist ja gar nicht schlimm, kommt er vielleicht so zum großen Geschäft.
Probier's doch mal.
Herzlichen Gruß