• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

STUHLBEFUND....ärzte sagen ich bin Kerngesund

TEST TEST TEST 123

Lollyy

New member
Hallo da ich fast jeden Tag DF habe....hab ich nochmal Stuhl eingeschickt....für mich scheint diese Befund nicht ganz in Ordnung, aber die Ärzte meinen zu mir ich bin Kerngesund...ich weiss nicht mehr was ich machen soll

Nun die Ergebnisse:

Muskelfasern +++ (o bis +) Die Ergebnisse der Bestimmung des Pankreas Elastase 1- u. d. Stickstoff- Gehaltes liegt bei.

Stärke o (o bis +) Normbereich

Neutralfette o (o b. +) Untenstehend die Ergebnisse folgender, weiterführender Stuhluntersuchungen

Fettsäuren ++ Fettgehalt u. PMN- Elastase.

Entzündungmarker
PMN Elastase 0,01 (<0,06qg/g) Wert im Normbereich
Alpha 1 Antitrp 0,20 (<0,27 mg/g) Wert im Normbereich

Lokaler Immunstatus
Sekretorisches IgA 1,21 Wert im NOrmebereich

Pankeras Elastase 417qg (> 200qw/g) Wert im Normbereich
Fett 2,21 g/100g (<4,5g/100g) Wert im Normbereich´

Stickstoff 1,61 g/100g (<1g/100g) Wert vermehrt Hinweis auf KREATORRHOE

Stuhlflora

aerob:
e.coli: Grenzbereich
E.coli Variante haem. mäßig vermehrt
Proteus sp. Grenzbereich
Enterococcus Normbereich
Andere aeobe Toleranzberich

anaerob:

Bacteriodes sp. Normbereich
Clostridium sp mäßig vermehrt
Bifid.bac.sp Normb.
Lactob.sp Normb.
Andere Anaerobe Toleranzbereich

Pilze:
Candida mäßig vermehrt
Andere Pilze Toleranzbereich

ph-Wert 6,0 Norbereich

WAS SOLL ICH NUN MACHEN KÖNNEN SIE MIR SAGEN WAS DA ALLES GEMEINT WIRD?

Re: STUHLBEFUND....ärzte sagen ich bin Kerngesund

Hallo Lolly,

aus Ihren Angaben ergibt sich zumindestens, daß unverdaute Fleischfasern ausgeschieden worden sind, dazu Fettsäuren wie auch Fett, obwohl es unter der Norm liegt.

Daß Ihr Arzt Ihnen bescheinigt, Sie seien kerngesund, dies obwohl Sie tgl. Durchfall haben, erscheint deswegen zumindestens deplatziert.

Jedenfalls sind die o.a. Ergebnisse insoweit bedenklich, als auch im Hinblick auf den Durchfall angenommen werden kann, daß die Bauchspeicheldrüse nicht voll funktionstüchtig ist.

Wenn Sie völlige Klarheit haben wollen, müßten Sie weitere Stuhluntersuchungen anstreben, und zwar aus Stühlen von 3 aufeinander folgenden Tagen nach aufgenommener Mischkost, auch wenn diese nicht vertragen wird. Dies mit folgenden Parametern:
- Chymotrypsin,
- Elastase 1,
- Stuhlausnutzung.
Dabei muß das Labor darauf achten, daß statt einer Nilblausulfatfärbung eine Sudanfärbung angewandt wird.

Der 3-tägige Stuhl wäre deswegen erforderlich, weil, wenn man von dem Verdacht auf "Dysfunktion exokriner Pankreas" ausgeht, d.h. die Bauchspeicheldrüse würde in einem 24-Stunden-Rhythmus qualitativ und quantitativ unterschiedliche Enzyme ausschütten, man dies nur auf die angegebene Weise ermitteln kann.

Im Grunde kann man aber schon jetzt von einer gewissen Bauchspeicheldrüsenschwäche ausgehen, da ja mit den ermittelten Werte bereits der ausgesprochene Hinweis auf Kreatorrhoe
(Ausscheidung unverdauter Fleischfasern) bekannt ist.
Wie ein Arzt unter dieser Prämisse von "kerngesund" sprechen kann, ist rätselhaft.

Ich rate Ihnen zu folgendem:
Lassen Sie sich zunächst versuchsweise Pankreasenzyme und Bikarbonat verschreiben und nehmen Sie diese vor den Mahlzeiten ein, und zwar wie folgt:
Je nach Fettgehalt des Essens pro Gramm Fett 2.000 Einheiten Lipase sowie 0,5 g Bikarbonat.
Sollte dies mittelfristig nicht genügen, käme evtl. noch Magnesium hinzu, vor allem, wenn Sie neben dem Durchfall noch andere Beschwerden zu beklagen hätten.

Für den Fall, daß Sie weitere Einzelheiten interessieren, geben Sie bitte Ihre EMail-Adresse an, weil hier spezielle Präparate nicht genannt werden dürfen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

Re: STUHLBEFUND....ärzte sagen ich bin Kerngesund

Hallo Lolly,

ich habe Ihnen privat geantwortet.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

Back