• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Strahlenprokitis

TEST TEST TEST 123

welfi

New member
Hilfe

nach meiner Prostata Operation 2014 und anschließendem Rezidiv wurde mir eine Bestrahlungsserie von 37x empfohlen. Ich habe mich für diese Bestrahlungsserie für den Bauchraum entschieden die von Juni bis August 2015 angedauert hat. Habe seitdem teils starke Schmerzen im Enddarmbereich mit verstärktem Stuhldrang (Dranginkontinenz), sodass ich mich kaum mehr aus dem Haus traue.

Vorletzte Woche wurde eine Endarmspiegelung gemacht und dabei festgestellt dass die Ursache eine Strahlenprokitis ist.

Der Arzt hat mir den Colifoam Rektalschaum verordnet.

Eine Besserung der Beschwerden ist bis heute jedoch noch nicht eingetreten und die Schmerzen im Enddarmbereich werden zunehmend unerträglicher!

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Im voraus vielen Dank für jede Antwort!

Colifoam ist entzündungshemmend ,mbesteht aus Kortison und ist bei Strahlenschäden ein relaitv wirksamens Medikament. Wenn die Beschwerden anhalten wird Ihnen Ihr Arzt demnächst voraussichtlich zusätzlich einen Entzündungshemmer verordnen, bspw. Mesalazin Zäpfchen.

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser!
Ich möchte mich für ihre schnellen Rat und Hilfe bzgl. meiner Beschwerden recht herzlich bedanken!
Viele liebe Grüße, Edwin Nesch

Back