• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

@Stiepel

• Thread starter Thread starter Kyria
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Kyria

Guest
Hallo Stiepel

Offenbar bist du auch mal wieder hier. Ich hätte eine kleine Bitte an dich. Im Beitrag von Lotus "Beim Sex erwischt", schildert eine Mutter, dass sie von Ihrer 6jährigen Tochter beim Sex erwischt wurden.

Du hast mal dazu einen Beitrag geschrieben, mit der Geschichte eines Engleins (bezüglich deiner Enkelin). Leider kann ich mich nicht im Detail daran erinnern, fand den Beitrag aber wirklich sehr nett und kindergerecht erklärt.

Wenn du die Zeit findest, wäre es ganz lieb, wenn du diese Geschichte für Lotus nochmals erzählen könntest.

Ich wünsche dir ein tolles Weekend

Kyria

@Kyria

@Kyria

Offensichtlich war es Lotus ernst, aber gestern abend kamen nur verächtliche Kommentare, soviel ich gelesen hatte.

RE: @Stiepel

wenn du den Titel noch so ungefähr weißt oder einen besonderen Ausdruck innerhalb des Textes von Stiepel, könnte man versuchen den Eintrag zu finden. Weißt du noch wann das ungefähr so war???

RE: @Stiepel

Das habe ich leider schon ohne Erfolg versucht, ich mein den Beitrag wiederzufinden...

Aber ich versuch mal zu erzählen, um was es dabei ging und vielleicht kann sich jemand von euch dann an mehr erinnern.

Der Beitrag ging darum, dass eine Frau mit ihrem Freund im Badezimmer (Ferienhaus der Freunde) Sex hatte und der 5jährige Sohn reingeplatzt ist. Die Freundin der Frau war entsetzt, dass sie es wagten in ihrem Hause Sex zu haben, wo doch der Kleine was mitbekommen könnte und sie hat der Frau verboten, mit dem Kind darüber zu sprechen.

Diese Geschichte löste eine heftige Diskussion aus und Stiepel erzählte die Geschichte, die sie ihrer Enkelin erzählt habe, die ich ausserordentlich nett fand und sehr kindgerecht.

Irgendwie ging es darum, dass wenn die Menschen Sex haben, ein Englein kommen würde, um zu sehen, ob der liebe Gott dem Paar ein Baby schenken soll (oder so ähnlich). Die Enkelin sei davon eben ganz begeistert gewesen und die Frage wäre nur noch gewesen, ob den vielleicht das Englein schauen gekommen ist heute Nacht.

Die Geschichte fand ich einfach super süss, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an alle Details erinnern...

Die Enkelin hat sich dann auch gewundert, dass die Grosseltern das noch tun würden und Stiepel hat ihr erklärt, dass die Grosseltern vor lauter üben soviel Spass daran hätten, dass Englein zu sehen, dass sie es halt immer noch manchmal "rufen"...

Stiepel-Text gefunden

Stiepel-Text gefunden

Hallo,

habe in der Suchen-Funktion eingegeben
stiepel enkelin engel

und heraus kam die Stelle:
--------------------------

Betreff: Kinder und Sex
Autor: Stiepel
Datum: 23.10.02 11:12

Die Aufklärungsbücher sind aufs Babymachen bezogen, ja, das ist aber gut so, finde ich.

Wir haben den Kids eben gesagt, dass Mama und Papa sehr oft und sehr lange "üben" müssen bis endlich mal so ein wundervolles Menschlein entsteht. Und dass zufällig ein Engel zuschaun muss, der den Wunsch im Himmel meldet.....
Das hat die Zwerge sichtlich stolz gemacht , sowas Besonderes und lange Vorbereitetes zu sein ;-)

Eine richtig lustige Herausforderung war dann allerdings unsere selbstbewusste Enkelin: sie war sich nach ausführlicher Lektüre sicher, uns sagen zu können wie wir es richtig machen müssten....
Das war dann aber auch wieder eine Gelegenheit, dem Kind etwas über Gefühl, Liebe, Intimität und über das spezielle Verhältnis zwischen Mannn und Frau zu erzählen - und warum es die beiden ganz allein üben müssen und keine Zuschauer dabei sein dürfen.
Mit 7 machte sie mich darauf aufmerksam, dass wir das Lieben und Babymachen doch nun ihrer Mama und deren Freund überlassen könnten.... worauf ich ihr zustimmte und erklärte, dass Opa und ich das aber inzwischen so gern täten, weil es so schön ist...
Eines Sonntagmittags hörte ich sie zu einer Freundin im Garten sagen "Wir gehen jetzt besser nicht ins Haus. Die Großis haben sicher grad den Engel zu Besuch". Das andere Mädchen fragte, aber unser Großkind nannte es ein "Geheimnis das sie nicht ausplaudern dürfe".
Mit 11 - sie hatte sich fest in den Kofp gesetzt den Drummer einer boygroup kennenzulernen - fragte sie mich, ob ich sie dann beraten würde, wenn sie Lust haben würde "den Engel zu rufen" und hat mir zugezwinkert. Klar, sagte ich, gern! Und wir unterhielten uns über teenie-liebe, Verhütung, Babyklappen u.Ä. und dass es damit noch etwas Zeit hat.
Bin gespannt, aber ziemlich zuversichtlich, dass sie und auch die jüngeren wirklich kommen werden, wenn es "ernst wird", um sich bei Oma über die Erste Liebe zu erkundigen. Solche Gespräche führt wohl jeder Pubertierende nicht so gern mit den eigenen Eltern. Auf meine Kinder gingen lieber damit zur Tante.
Und nach meiner Erfahrung sind die Kids eher später als zu früh dann tatsächlich auf sexuellen Abenteuern, wenn Gefühle und Geist Gelegenheit bekommen mit der körperlichen Entwicklung gleichzuziehen.

Die Fragen und Forderungen der Kids sind ursprünglich und natürlich - nur wenn wir selbst nicht zu der Ursprünglichkeit und Natürlichkeit in unserer Einstellung zu Sex gefunden haben, fällt es schwer darauf zu reagieren.
Einfachheit und Klarheit ist gefragt. Aber wenn unsere Vorträge zu kompliziert und nicht altersgerecht sind, richten wir damit auch keinen Schaden an, weil die Kids es einfach ignorieren und nach einem Jahr oder zwei ganz von selbst nochmal kommen und uns mit Fragen löchern, die wir glaubten längst ausführlich erklärt zu haben.

das stimmt schon so

das stimmt schon so

... ich hör sie doch auch fast immer .... die Engelein. (Mein Oller macht ja seinen "Job" auch noch nicht so schlecht ... auch wenn er kein Fitness-Studio mehr besucht *ggg*

*lach*

Aber, mal im Ernst ... sollten wir nicht unseren Kindern dann beibringen, dass es etwas Wundervolles ist zu Lieben,
dann, gerade dann, wenn sie noch unschuldig genug sind, dass sie selber nur Liebe und noch nicht Hass kennen? Dann, wenn sie noch so jung sind, dass sie ohne Bedenken auf Mama's oder Papa's oder Tante's Schoß geklettert kommen - ihr Köpfchen anlehnen, das Gesicht'chen hinhalten, damit die Krokodilstränen abgeküsst werden, deren Grund und Ursprung sie selbst schon vergessen haben, weil das "Drama" mehr als 15 Minuten her ist?
Kann Liebe Sünde sein?
Blöder alter Songtitel, ich weiß.
Aber wie blöd ist er?
Krieg kann Sünde sein.
Profit kann Sünde sein.
Ich persönlich glaube, dass man Kindern sehr sehr gut das vermitteln kann, was normalerweise die Mitte von sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen ausmacht: der Wunsch nach Nähe und Wärme.
Das kennen Kinder durchaus auch.
Und sich seines Körpers zu schämen ... weshalb? ... weil in irgendwelchen Hochglanzmagazinen Normen positioniert werden?
Kinder interessiert das nicht. Sie entsprechen diesen Normen sowieso nicht - haben höchstens die Hoffnung "so mit 17 mal auszusehen".

Hmmmmmm - also eigentlich bin ich nie richtig "erwischt" worden. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass Eltern daraus kein Problem machen müssen - kein Problem in dem Kinderkopf wachsen lassen müssen. Sie haben sich geliebt. Das freut das Kind und gibt ihm Sicherheit und Nestwärme. Es nimmt keinen Anstoß an nackten Körpern. Es geht ja selbst auch mit Papa und Mama in die Badewanne.
Eltern sollten, meine ich, den Mut und die geistige Freiheit nehmen, ihrem Kind nach einer solchen Überraschung ganz gelassen ein Geschichtchen über den Zweck von Paaren und Familien zu erzählen. Und davon, wie schön es ist, sich nah zu sein ...

Back