• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilisation

• Thread starter Thread starter christi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

christi

Guest
Hallo! An die Frauen! Meine Freundin erwägt sich sterilisieren zu lassen Sie ist 36, hat 2 Kinder und will mit Sicherheit keine weiteren bekommen.Sie will nicht verhüten, da sie keine Fremdkörper in ihr drinnen haben will und die Pille leider nicht vetraegt (seit 2 Monaten ständige Schmierblutungen). Kondom taugt ihr nicht obwohl es meinerseits kein Problem wäre.Jetzt hat sie aber von einer Freundin gehört,dass diese nach 9 Jahren nach ihrer Sterilisation noch immer Schmerzen hat. Desweiteren hat sie von anderer Seite gehört, dass die Blutungen auch stark zunehmen könnten. Meine Frage wäre, ob dies bei euch auch der Fall ist oder war, bzw. was von diesen Befürchtungen zu halten ist ?

RE: Sterilisation

Okay, nun mal schön der Reihe nach: Die Schmierblutungen können sehr wohl von der Pille herrühren, würde sich aber eventuell durch einen Wechsel des Präparats wieder stabilisieren. Meist lieben solchen Blutungen hormonelle Störungen zu Grunde, was von einem Arzt kontrolliert werden sollte.

Die Sterilisation ist eigentlich völlig problemlos und verursacht wirklich keinerlei Beschwerden, von etwelchen Schmerzen habe ich persönlich noch nie etwas gehört, geschweige denn selber erlebt.

Welcher Art, sollen denn die Schmerzen dieser Freundin sein? Könnte es sich allenfalls um psychosomatische Beschwerden handeln? Denn hier darf wohl nicht vergessen werden, dass es Frauen geben soll, die damit schlussendlich doch psychische Probleme haben (von wegen keine Frau mehr sein usw.)...

Das die Blutungen etwas stärker werden können, hängt damit zusammen, dass nach der Sterilisation normalerweise keine Pille mehr eingenommen wird, die ja bekanntlich die Blutungen eher verringert. Ist aber im Normalfall auch nicht so wild und hängt wohl auch davon ab, wie deine Freundin früher die Blutungen (ich meine jetzt, bevor sie die Pille nahm), erlebt hat.

Grundsätzlich ist die Sterilisation durchaus ein guter Weg das Verhütungsproblem ein für alle mal abzuhacken und Probleme entstehen allenfalls auf psychischer, nicht aber auf physischer Ebene!

gilt auch für uns männer

gilt auch für uns männer

möchte ich nur noch ergänzen ( und bei uns ist der eingriff noch wesentlich harmloser)

Hallo Christi, warum lässt nicht du dich sterilisieren? Der Eingriff geht ambulant und ist absolut problemlos.Der arzt mach je ein winziges Loch rechts und links am Beutel fischt die Samenleiter heraus, zwickt sie durch, verschjließt sie und die Sache uist erledigt. Nachher musst du fleißig onanieren, damit die Vorräte aus der Samenblase verbraucht werden, dann gehst du nach 3 oder 4 Wochen zu einer Spermaprobe und ab dann gibts kein Halten mehr! Alles ist wie immer du spritzt steriles Ejakulat aus der Prostata ohne Samenbeimischung und ihr habt genau denselben Spaß, aber absolut sicher:

Nun, ich will nicht mit Sicherheit sagen, dass ich nie mehr in meinem Leben Kinder zeugen möchte-bei aller Liebe-man weiss ja nie was in Zukunft passieren kann und dieser Vorgang ist ja irreservibel. Im Falle einer Trennung hat sie ja die 2 Kinder und ich geh leer aus, dabei liebe ich Kinder über Alles und möchte ein Leben Ohne nicht missen !
Kann mir jemand sagen, wie lange eine Frau nach der Sterilisation von der Arbeit zu Hause bleiben muss bzw. wie lange sie keinen GV haben wird ?

Nun, kein Mann, der eine Lebensplanung hat, die evtl. Nachwuchs vorsieht, wird sich wegen einer Partnerin, die von seinem Leben nur eine Teilstrecke begleiten soll. sterilisieren lassen.

Eine solche Entscheidung kann man Christi doch nicht absprechen.
Und die jetzige Freundin wird ja später auch noch mit anderen Männers Sex haben wollen.... also muss sie eine Lösung für sich finden.
Nach nur 2 Monaten Pille ist aber noch zu etwas Geduld zu raten. Die Beschwerden müssen nicht anhalten oder sie können eben durch ein anderes Präparat eliminiert werden.
Unterbindungen der Eileiter sind meist unkompliziert. In wenigen Fällen allerdings reagieren Frauen auch mit Gewichtszunahme, Migräne, Libidoverfall u.Ä. Ich empfehle, die Meinungen mehrerer Gynäkologen nach speziell ihrer Konstitution und psychischen Vorgeschichte vor einem solchen endgültigen Eingriff einzuholen und derweil doch auf das gute alte Kondom zurückzugreifen.

Zu deiner Frage fällt mir folgendes ein:
1. Lass dich bloß nicht sterilisieren. Mein erster Mann hat es nach 13 Jahren Ehe und zwei Kindern gemacht. Nach 15 Jahren bin ich gegangen und jetzt kann er mit seiner Freundin kein Kind mehr haben.
2. Auch deine Freundin sollte es sich reiflich überlegen. Ich hätte es auch mal fast getan und war später froh, mit 38 mit meinem zweiten Mann noch ein gemeinsames Kind haben zu können.
3. Deine Freundin kann es ambulant in einer Arztpraxis machen lassen - 3 Tage Krankenschein
4. GV ist sofort möglich.
Noch Fragen?

Danke, für eure ehrlichen und verbindlichen Antworten, jetzt fühle ich mich schon etwas entspannter.

GV ist sofort möglich

GV ist sofort möglich

hat mein arzt auch zu mir gesagt. mit dem nachsatz: aber sie werden für zehn tage keine lust darauf haben

und recht hatte er. da sind wir männer dem sonst so schwachen geschlecht gegenüber wohl schon wieder mal im nachteil

Back