• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilisation des Mannes

• Thread starter Thread starter Gerd
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gerd

Guest
Gibt es nach der Sterilisation Veränderungen im Sexualleben (Lust, Empfindung, u.a.)

RE: Sterilisation des Mannes

hallo Gerd
dieser eingriff wird fast immer ambulant durchgeführt. d.h. du kannst noch am selben tag nach hause.es werden in der leistengegend zwei winzige schnittchen gemacht (keine angst, es wird unempfindlich gemacht) und die samenleiter durchtrennt - man kann sie auch einfach zubinden lassen ist aber weniger sicher - und mit einem kleinen laser quasi die enden "verbrannt".davon spürst du nichts. dann ist allerdings für einige tage , meist ca 1 bis 2 wochen funkstille angesagt und es kann auch ein bisschen weh tun. dann ist aber wieder alles wie's mal war, nur dass dein ejakulat keine spermien mehr enthält sondern nur noch das sekret der prostata.
physisch sind also keine änderungen zu erwarten. und wenn du dir den schritt reichlich überlegt hast auch keine psychischen.
alles gute
susi

Im vergleich zu Sterilisation bei Frauen ist der Eingriff absolut als harmlos zu bezeichnen, während es bei Frauen eine echte OP ist mit allen ihren Risiken!
Die meisten Männer glauben übrigens noch heute, daß Sterilisation identisch mit Kastration ist bzw. daß danach eben Schluss mit Lustig ist. Das stimmt aber überhaupt nicht.
Wenn beide Partner übereinkommen keine Kinder mehr haben zu wollen und die Partnerin keine Pille etc. mehr nehmen will, (oder kann) dann finde ich es schon überlegenswert, daß der Mann dies macht. Wir Frauen haben ja nun wirklich schon alles getan was man tun kann und angesichts der Leichtigkeit des Eingriffs finde ich das "Opfer" nicht zu groß. Das einzige Problem an der Sache ist wie gesagt die Psyche. Ein Mann der unbewußt glaubt, daß nun in sein Sexualsystem eingegriffen wird, der kann natürlich plötzlich eine vorrübergehende Impotenz erleiden. Dadurch kommt häufig ein Teufelskreis in gang, denn nun fühlt er sich ja in seinem Glauben bestätigt. Diese Sache kann dann eine Partnerschaft schon belasten, deshalb ist das Vorgespräch zwischen den Partnern und mit dem Arzt hier absolut wichtig! Man sollte nichts überstürzen und erst alle Bedenken und Zweifel ausräumen und danach handeln. Der Einfachheit halber dies wieder allein der Frau zu überlassen empfinde ich als unfair und zu einfach!

Freundliche Grüße
rk

Hallo Gerd,
auch ich trage im Moment diesen Gedanken mit mir rum. Ich denke aber, wie bereits von rk gesagt, man sollte es sich vorher gut überlegen ! Ich habe auch schon gehört, dass der Sex danach viel lockerer werden soll,weil man nicht dauernd über "hoffentlich ist nix passiert" nachdenkt.

Die Antworten zum Thema sind leider recht abstrakt. Schön wäre es, wenn jemand einen Bericht aus eigener Erfahrung abgeben könnte! Das Interesse ist da.

Danke für Euer Antwort. Aber mich würde schon mal die Meinung von jemand interessieren der eigene Erfahrungen hat.

Also Männer.
Ich bin 40 Jahre und seit 4 Jahren sterilisiert.
Der "Eingriff" wurde ambulant gemacht. Bin danach mit dem Zug 150 km wieder nach Hause gefahren.
Im Sack wurde rechts und links ein kleiner Schnitt gemacht, die beiden Samenleiter duchtrennt und je ein Stück entfernt und die Enden abgebunden. Als Schmerz bestand nur der Wundschmerz der beiden kleinen Schnitte.
Sexuell hat sich nichts verschlechtert. Im Gegenteil Mann braucht sich um Verhütung keine Gedanken mehr machen. Der Sex macht mehr Spaß. Beim Samenerguß kommt jetzt etwa 1/3 weniger Flüssigkeit. Bei etwa 5ml Ejakulat fällt das kaum auf.
Wenn Ihr weitere Fragen habt bitte an meine E-Mailadresse.
CU

Back