• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sterben Spermien in Luftkontakt ab ?

• Thread starter Thread starter christi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

christi

Guest
Meine Freundin hatte 8 Jahre eine Beziehung mit einem Mann, mit dem sie ausschliesslich koitus interruptus betrieb. Es bildete sich keine Schwangerschaft, da der Mann sich sehr gut kontrollieren konnte.
Meine Freundin behauptet, dass, wenn die Spermien nach der Ejakulation auf Ihrer Haut stattgefunden hat, die Spermien an der Luft sofort absterben und es daher zu keiner ungewollten Schwangerschaft kommen kann.
Nun ich weis aber,dass Spermien 4-6 Tage in der Scheide ueberlebensfaehig sind, ob das fuer "Heraussen" auch gilt kann ich nicht bestaetigen.
Meine Freundin vertraegt die Pille nicht und hat eine Abneigung gegen Kondome (mir ist ohne auch lieber).Sie will sich aber nichts einsetzen lassen, sagt Sie. Eine Sterilisation kommt in der jetzigen noch fruehen Beziehung fuer beide Seiten nicht in Frage.
Wer kann mir meine Frage bezueglich Spermienabsterben beantworten und welche Moeglichkeiten stehen uns zur Verhuetung ausser der von meiner Freundin frueher praktizierten Methode, mit der ich mich nicht anfreunden kann,zur Verfuegung?
Wie kann ich Sie von Alternativen ueberzeugen?
Vorweg besten Dank fuer alle Antworten.

RE: sterben Spermien in Luftkontakt ab ?

Mach das bloß nicht mit dem interruptus! Die Methode ist bei weitem zu gefährlich. Wenn es bei Deiner Freundin 8 Jahre lang geklappt hat, ist das fast schon bemerkenswert.

Die Sache mit dem Absterben bezweifle ich auch - denn sonst wären in vitro Befruchtungen nicht möglich. Auf jeden Fall überleben Spermien gewisse Zeit außerhalb des Körpers.

Wenn Du fragen zu Verhütungsmethoden hast, dann schau einfach unter den einschlägigen Seiten bei MWW nach. Da steht jede Menge, auch zur Sicherheit. Auf jeden Fall: Coitus interruptus ist unsicher!

RE: sterben Spermien in Luftkontakt ab ?

Ich kenne mindestens drei Frauen die beim koitus interruptus schwanger geworden sind. Ich habe eine Freundin die ist sogar beim Petting schanger geworden weil samen in die scheide kamen. Kondom mag ich auch nicht und auch keine Pille. Ich verwende seit Jahren die Spirale und habe dabei keine Probleme. Steriliseren kann man nur dann empfehlen wenn man keine mehr oder überhaupt keine kinder will. Meine Freundin hat zwei Kinder und will keine mehr hat sich der Mann sterilisieren lassen. Also Spirale ist sehr gut.

Back