• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Starkes Jungfernhäutchen - Hilfe !

TEST TEST TEST 123

Theresa_Regina

New member
Hallo ! Ich war letztens, u.a. wegen der Schmerzen beim Sex, bei meiner Frauenärztin. Sie meinte nach der Untersuchung, dass ich normal "eng" bzw. "weit" sei für mein Alter und dass ich einfach ein etwas stärkeres Jungfernhäutchen habe. Sie hat mir daraufhin die Deumavan Creme empfohlen, mit der ich mich untenrum und das Häutchen selber (sofern möglich) eincreme soll, sodass es elastischer wird. Kann mir vl. jemand sagen, ob Deumavan bei der Elastizität wirklich hilft und wie lange bzw oft ich das machen soll, bevor ich wieder versuche mit meinem Freund zu schlafen ? (Hat sie leider nichts dazu gesagt.) Auch wollte ich wissen, ob man irgendwas machen kann, dass es schneller reißt ? :-/ Will den Sex ja auch mal genießen können ... (Vom Einscheiden etc. hat meine Ärztin nichts gesagt, ich gehe also davon aus, dass es hoffentlich nicht nötig ist !) Vl. hat von euch jemand auch schon mal dasselbe Problem gehabt und generelle Tipps dazu ? :-) Wäre um jeden dankbar !! Vielen Dank für die Hilfe schon mal. LG

Leider bin ich keine Gynäkologin, darum kann ich nichts zur Wirksamkeit von Deumavan hier sagen. Ich fände es viel einfacher, einen kleinen Schnitt zu machen und würde daher nicht mehr als vier Wochen cremen, bevor ich danach fragte.

LG, Dr. Höllering

Hi,

ich hab so einen "kleinen Schnitt" hinter mir.
Klein ist relativ es wurde schon in Vollnarkose gemacht, war aber vom chirugischen her wirklich nichts Großes, danach hatte ich noch 2 Einzelknopfnähte an den Wundrändern, die lösen sich auf und stören nicht weiter.

Also an sich echt nicht schlimm, kann jedes Krankenhaus mit Gyn-Abteilung machen, bzw evtl auch der Niedergelassene wenn mans ohne Vollnarkose macht.

Zu der Creme: auf die Schnelle konnte ich keinen "Wirkstoff" (Hormone?) finden, deshalb weis ich auch nicht was sie bringen soll.

Grüße

Hey.
Danke für deine Antwort ! :-)

Beruhigt mich erstmal, dass so eine OP nichts Großes ist. Ich glaube sogar, dass das manchmal der/die FA selber durchführen kann, da es, meines Wissens, auch unter örtlicher Betäubung erfolgen kann.

Bzgl. der Creme: Meine FA meinte, die soll das Ganze da unten elastischer machen. Auf der Packung steht auch, dass es bei Berührungsempfindlichkeit hilft. Hat kein Vermögen gekostet, ich werds einfach mal ausprobieren. Wenns in einem Monat nicht besser klappt, muss ich mir eh was anderes einfallen lassen.

Weißt du, ob die OP von der Krankenkasse übernommen wird oder ob man die selber bezahlen muss ? Was kostet das ?

Hi,
Gerne, hätte mich damals auch über Erfahrungsaustusch gefreut ;-)
ja kann wie gesagt in Betäubung gemacht werden.
Ich konnte es mir damals nicht vorstellen. Und im nachhinein bin ich sehr froh, habe in der Zwischenzeit ein paar mal Lokale Betäubung vaginal bekommen ....kein Spaß ;-)

Ja wird von der Krankenkasse übernommen, braucht halt ne medizinische Indikation, aber die gibts ja .

Hey. :-)

Ja, so ein Austausch ist nie schlecht.
Ich werde jetzt mal schauen, ob es nicht doch auf normalem Wege auch funktioniert. Wär mir ehrlich gesagt lieber, als wieder zum Arzt zu rennen.
Aber wenn die Schmerzen in einem Monat immer noch da sind, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ...

LG

Back