• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Starke Nebenwirkungen durch Salicylsäure möglich?

TEST TEST TEST 123

Chartrand

New member
Guten Tag,

aufgrund eines Ekzems nutze ich derzeit eine Gesichtscreme, die u.a. Salicylsäure enthält. Diese soll ich nicht nur zur Akutbehandlung anwenden, sondern auch danach als Tagescreme weiter verwenden.

Im Internet las ich nun allerdings, dass Salicylsäure u.a. Nebenwirkungen wie Sehstörungen oder Tinnitus auslösen kann, wenn die Menge zu groß ist.

Von daher wollte ich mal nachfragen: stimmt das so? Kann Salicylsäure - die äußerlich aufgetragen wird - wirklich solche Dinge auslösen? Oder besteht diese Gefahr bei einer Creme nicht?

Hallo,

Salicylsäure in einer Tagescreme für das ganze Gesicht? Wir hoch ist die Konzentration in der Creme? Bitte die Augen schützen.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Back