• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Starke Beckenspannung führt zu Schmerzen beim Sex

TEST TEST TEST 123

Kataga

New member
Hallo,

ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen (beide 20) und seit ich mit ihm schlafe, habe ich oft (nicht immer) Schmerzen zu Beginn des Geschlechtsverkehrs. Diese Schmerzen vergehen allerdings, wenn er ganz in mich eingedrungen ist.

Ich war mit diesem Problem bereits beim FA, die konnte mir aber nur sagen, dass ich eine starke Beckenspannung habe. Sie hatte mir ein Gleitgel mitgegeben, mehr konnte sie nicht tun. Das hat das ganze zwar verbessert, aber der Schmerz blieb dennoch bestehen.
Wir haben bspw. mehr Oralverkehr als richtgen Sex, da das uns beiden Spaß macht und es ihm natürlich lieber ist, wenn ich keine Schmerzen habe. Ab und an fragt er, ob wir auch wieder richtigen Sex haben könnten, doch das kostet mich immer Überwindung und so verkrampfe ich automatisch, wenn es mal dazu kommt.

Das nächste Problem könnte auch sein Penisumfang sein. Ich weiß nur, dass er Kondomgröße 60 braucht, da ihm normale Kondome nicht passen. Ich denke, das wird auch zu den Schmerzen beitragen...

Ich hätte gern Spaß beim Geschlechtsverkehr und will davor nicht ständig über meinen Schatten springen müssen. Die meisten Ratschläge, die ich bis jetzt erhalten habe waren (keine ärztlichen Ratschläge), dass wir den Sex sein lassen sollten, wenn ich dabei Schmerzen habe. Aber gibt es wirklich keine andere Lösung? :(
Würde mehr Selbstbefriedigung mit einem Vibrator helfen? (ich hatte nie einen benutzt und bin mir nicht sicher, ob das etwas bessern könnte) Oder gibt es eventuell andere Möglichkeiten meine Situation zu bessern?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG

Am besten wäre Beckenbodentraining, weil man, wenn man aktiv anspannen lernt, auch aktiv entspannen kann. Her würde ich konsequent üben. Die Penisgröße ist nicht entscheidend, es passen ja sogar Babies durch die Scheide, da sollte ein Penis kein Problem sein. Auch mit einem Vibrator zu üben, halte ich für eine gute Idee!

LG, Dr. Höllering

Back