• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ständige Angst vor Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

jas96min

New member
Guten Abend,
ich habe ständig Angst schwanger zu werden, obwohl ich meine Pille sehr genau einnehme. Habe sie noch nie vergessen oder auch nur ansatzweise 12 Stunden zu spät genommen, achte auf Wechselwirkungen mit Medikamenten (Wobei ich höchstens mal eine Apsirin oder Paracetamol nehme), weiß wie bei Durchfall und Erbrechen zu Handeln ist und kenne mich mit der Wirkungsweise aus. Dazu muss ich sagen, dass ich mein erstes Mal erst am 31. August hatte und die Pille "Dienovel" schon seit Juli letzten Jahres nehme. Mein Freund und ich schlafen ohne Kondom miteinander, weil wir uns bezüglich möglicherweise vorliegender Krankheiten abgesichert haben und er mit Kondom einfach nicht "Kann". Ich hatte seit meinem ersten Mal zwei Mal meine Abbruchblutung, das erste Mal relativ schwach (was wohl daran lag, dass ich davor zwei Blister durchgenommen habe) und das zweite mal ziemlich stark. Bis zu meiner zweiten Periode hatte ich wirklich Angst schwanger zu sein, da die erste Abbruchblutung so schwach ausfiel. Als die zweite Periode dann stark war, war ich zunächst erleichtert doch dann googelte ich (was nicht klug war) und las, dass die Blutung unter Einnahme der Pille wohl keine Aussagekraft haben soll. Jetzt habe ich wieder panische Angst vor einer Schwangerschaft, zumal ich mir einen Babybauch einbilde. Ich kann nur noch daran denken und hatte deswegen schon länger keinen Sex mehr, obwohl ich gerne mit meinem Freund schlafen würde. Ich weiß, dass meine Angst eigentlich unbegründet ist, aber irgendwie lässt sie mich einfach nicht los. Noch habe ich die Hoffnung, dass ich mit der Zeit lerne der Pille zu vertrauen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand für den Moment meine Angst nehmen könnte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem.
Danke schon mal im Voraus für Antworten! :)

Hi,
das ist ja kein Problem einer möglichen Schwangerschaft, sondern das Problem der Angst.
Die Pille ist sehr sicher und Frauen haben auch kein Problem ihr zu vertrauen, außer jene die Ängste haben, was die Pille aber nicht unsicherer macht.

Was wäre denn so schlimm an einer Schwangerschaft?

Zum einen werde ich bald erst 20 und stehe am Anfang meines Jurastudiums, zum anderen habe ich das Gefühl, dass meine Familie sehr enttäuscht wäre. Meine Mama ist schon enttäuscht, dass ich überhaupt Sex vor der Ehe hatte. Was das mangelnde Vertrauen in die Pille angeht bin ich wohl selber schuld, das viele googlen hat mich völlig verrückt gemacht.
Wissen Sie ob hinter den Geschichten bezüglich "Schwanger trotz korrekt eingenommener Pille" und "Schwanger trotz Periode" viel Wahrheit stecken kann? (Ich werde demächst natürlich auch meine Ärztin zu dem Thema befragen)

Wenn du trotz Pille schwanger wirst, was sehr, sehr selten vorkommt, dann ist die Periode schwächer, halt anders als gewöhnlich und normalerweise würde dir das auffallen.

Aber da haben wir ja schon das Problem, das was dir deine Eltern einreden und was sie erwarten, macht deinen Lebensstil etwas schmuddelig.
Das ist er natürlich nicht, aber du hast das übernommen und schwanger werden wäre natürlich der gesellschaftliche Supergau, obwohl es tausende von Frauen tagtäglich vormachen das es nichts verächtliches ist.

Bilde dir dazu eine eigene Meinung zu der du auch stehen kannst und übernimm nicht die deiner Eltern, lass dich auch nicht auf ihre Enttäuschung ein.
Ich denke wenn du dich da emanzipieren kannst, wirst du auch einen großen Teil der Angst verlieren.

Back