• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ständig Angst

TEST TEST TEST 123

Am.Wa26

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem was mich schon ein Weile belastet. Ich habe ständig Angst schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich die Pille immer sehr genau einnehme und schau, dass in dem 4 Stunden Fenster auch ja nichts passiert. Wir verhüten auch immer nochmal zusätzlich mit Kondom. Trotzdem beruhigt mich diese Gewissheit irgendwie nicht und es legt sich langsam auf meine Beziehung. Es hat sich sogar schon soweit entwickelt, dass ich mir überlege, wo ich mich hinsetze und soweiter. Langsam traue ich mich auch kaum mehr mit meinem Freund darüber zu sprechen, weil ich selbst weiß, wie abnormal die Vorstellung ist. Doch irgendwie komme ich davon nicht los. Was soll ich da am besten machen? Eine Therapie habe ich mir auch schon überlegt oder soll ich es mit Pille einfach einmal draufankommen lassen, damit ich sehe, dass nichts passiert? Ich weiß nicht mehr so richtig weiter...

Mach eine Psychotherapie!

Wenn du es mit der Pille einfach drauf ankommen lässt, musst du auch ein paar Argumente haben um dich dann zu beruhigen.
Das drauf ankommen lassen wird aber nichts ändern, alleine deine Denkweise ist dazu in der Lage und da greift dann die Therapie.

Warum belastet dich das denn so, wenn du Schwanger werden könntest?
Würde dann die Welt untergehen?

Okay, danke dir für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir bereits.

Bei mir hat sich das schleichten immer mehr verschlimmert. Das fing damit an, dass ich noch nicht die Pille genommen habe und meine Tag zwei Wochen verspätet bekam. In der Zeit hat sich diese Angst schwanger zu sein so verschärft. Dann bin ich ganz übervorsichtig an das Thema herangegangen und das wurde immer schlimmer. Immer einen Schritt und jetzt ist es soweit, dass ich angst habe von jemand anderem schwanger zu werden. An sich habe ich gar nicht mehr Angst von meinem Freund schwanger zu werden, weil ich die Vorstellung gar nicht schlimm finde, sonder z. b. Auf toilette in einer bar, wenn da ein nasser fleck auf dem rand ist und ich da rüber komme etc.
Ich mach mich damit aber komplett verrückt und das muss aufhören. Das ist ja nun echt nicht normal.

Da es unmöglich ist auf dem Klo oder in ähnlichen Situationen Schwanger zu werden und du das sicher auch weißt, hört es sich nach Zwangsgedanken an.

Du kannst versuchen gegen zu argumentieren, sie nicht zuzulassen, dich nicht dadurch beeinflussen zu lassen, auszuhalten das nicht zu denken.
Das scheint aber für dich schwierig, sonst würde es nicht schlimmer werden, also versuche lieber eine Therapie als das du dich weiter quälst und es vielleicht noch schlimmer wird.
Das ist gut zu behandeln, die Erfolgsquoten dürften sehr gut sein, also würde es sich lohnen das zu versuchen.

Peinlich muss es dir auch nicht sein, hier im Forum kommen ständig Fragen zu Schwangerschaften übers Klo und sogar übers Klopapier und Türklinken und das ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Die Therapeuten sind dieses Phänomen also gewohnt, Menschen mit Zwangsgedanken gehören dort zum Alltag und damit auch zur Normalität.

Ja, mir ist wigwntlich bewusst, dass absolut nicht geht und dann steigere ich mich aber darein, dass vlt. doch etwas reingekommen sein könnte wiw zB mit dem rand, dass ich da mit der scheide drangekommen bin und dann.... U d ich glaube zwangsgedanken trifft ziemlich gut zu!

Am anfang konnte ich auch noch immer gut dagwgen argumentieren und dann gings. Dich irgendwie qerde ich die gedanken nicht los... Das mit dem draufankommen lassen, dachte ich funktioniert vlt., da ich diese konfeontation mit meinem freund eine weile mal ausprobiert habe und da wurde es viel besser. Doch irgendwann bin ich da wieder reingerutscht... Und seit ca. Zwei wochen befasse ich mich mit solchen gedanken...

Großen Dank für deinen lieben Rat und mir da Mut zuzusprechen!

vlt., da ich diese konfeontation mit meinem freund eine weile mal ausprobiert habe und da wurde es viel besser.

Du kannst es ja versuchen, vielleicht hilft es, wobei es im Bezug auf "Fremdsperma" eher nicht so sein wird.
Die Gefühlswelt ist auch so kompliziert, da muss man ausprobieren und kann immer erst hinterher sagen ob es geholfen hat.;-)

Du bekommst das aber hin, so oder so.
An deiner Stelle würde ich ein paar Termine bei Therapeuten vereinbaren, Erstgespräche führen und bis dahin einfach mal schauen ob Selbsthilfemaßnahmen was bringen.

Okay, das stimmt wohl auch wieder ;) Das andere hatte ich bis jetzt gaz gut selbst hinbekommen, außer das ich mit der Pille so akribisch bin.... Und ständig überlege, was sie außer Kraft setzen könnte, z.B. häufiges Einatmen von Desinfektionszeug oder sowas dämliches. Als ich zum Problem des Themas "Fremdspermas" kam, wusste ich halt einfach nicht mehr, wie ich mir da selbst helfen kann. Deshalb habe ich hier mal nachgefragt. :)

Ich glaube, ich werde das so machen. Muss man da zu einem Sexualtherapeuten oder einen "normalen" Therapeuten? Ich habe da nicht so die Ahnung :)

Es ist ja kein sexuelles Problem, sondern eher ein Zwang.
Da wäre ein normaler Psychotherapeut der richtige, eine Verhaltenstherapie müsste reichen.
Es geht ja darum sein Verhalten im Denken und Handeln zu verändern, was auch gut funktioniert.

Tatsächlich haben sich bei Ihnen Zwangsgedanken entwickelt, die dringend psychotherapeutischer Abhilfe bedürfen, Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt,der Sie weiter verweist. Übrigens: Keine wird "indirekt" schwanger, schon gar nicht durch Kleidung.

LG, Dr. Höllering

Back