• Zu den typischen Erkrankungen, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen, gehören unter anderem die sogenannte Schaufensterkrankheit und die koronare Herzkrankheit (KHK). In unserem Forum Durchblutungsstörungen können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und über Ihre Erfahrungen berichten.

ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

TEST TEST TEST 123

mariad

New member
Guten Abend,

EKG, 24h-EKG, Echo waren bei mir unauffällig bis auf mir lange bekannten pers. Beschwerden manchmal stundenlanger Tachykardie und häufigen Extrasystolen. Ich nehme außer L-Thyroxin 50mg keine Medik. ein. Allerdings wurde bei mir überraschend nun im Belastungs-EKG festgestellt:

Sinus-Tachykardie, Steiltyp, S-Persistenz

Progrediente ST-Streckensenkungen V4-V6!

Der Arzt erteilte mir sofortiges Sportverbot bis Klärung durch Stress-Echo.

Nebenbei bemerkt: ich befinde mich seit längerem in berufl. u. privatem Dauerstress, bin 50 J., weibl., normalgewichtig, nervös, Wechseljahre... - und die Laborwerte sind immer einwandfrei (b.a. Schilddrüse seit Anfang des Jahres).

Muss ich nun zwingend befürchten, an KHK erkrankt zu sein (ohne Angina pectoris-Anzeichen oder sonstige Beschwerden)? Ist dies ein definitiv gefährlicher Verdachtsbefund, oder gibt es die ST-Senkungen auch mal "einfach so" ohne weitere med. Bewandnis?

Vielen Dank für Ihre Antwort vorab und
mit freundlichen Grüßen

MariaD

Hallo, nun ist der Experte in Urlaub. Gibt es denn keinen user, dem Ähnliches widerfuhr? Wäre über Antwort gleicher Belastungsgenossen sehr dankbar.

Hallo, eine KHK sollte weiter abgeklärt werden. und das Stress- Echo angestrebt werden... Die ST-Senkung ist nicht normal. Mfg Dr. Siegers

Vielen Dank. Nun ist durch Stress-Echo geklärt, dass keine KHK vorliegt. Ich darf wieder Sport treiben, es wurden keine weiteren Maßnahmen (Medik.) eingeleitet. - Ist denn diese ST-Streckensenkung trotzdem gefährlich, wenn der Kardiol. mich damit "heimgehen" läßt?
Und könnte die Senkung durch L-Thyroxin verursacht sein??

Hallo, ein Zusammenhang mit L-Thyroxin besteht nicht. Ich denke , Sie können beruhigt sein, wenn das Stress-Echo unauffällig war. Mfg Dr. Siegers

Back