• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Spriale und ....

• Thread starter Thread starter Scully
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Scully

Guest
Hallo,
ich habe eine:
Kupferhaltige Spirale (die geben kontinuierlich Kupferionen ab, die eine spermizide, die Spermien schädigende Wirkung haben)
und wir benutzen hin und wieder zur "Schmierung" etwas Ringelblumensalbe.
Jetzt kam mein Freund auf die Frage, ob das denn nicht die verhütende Wirkung der Spirale beeinflussen könnte. Schließlich könnte sich ja das Fett dieser Salbe um die Spirale legen, sodaß der Oxidierungssprozess der Spirale außer Kraft gesetzt würde könnte...mmmmh....Ich konnte ihm darauf keine Antwort geben und denke : er könnte Recht haben. Weiß hier jemand was dazu?

Gruß Scully
P.S.: habe nächste Woche einen Termin beim FA, den werde ich ebenfalls mal dazu befragen.

RE: Spriale und ....

pass bloss auf, dass du nicht von einem gewitter überrascht wirst :-)! zumindest hättest du keine probleme mit der verhütung mehr ;-)!

Keine Sorge!
Dort, wo die Spirale wirkt, nämlich in der Gebärmutter, kann die Salbe auf keinen Fall hinkommen, sie kann also keinen Einfluss haben.

schade, dass hier so viel idioten ihren senf abgeben müssen!
meine vorrednerin hat recht, die salbe kommt nicht bis in die gebärmutter, keine angst, ausserdem hat die spiral ein ganz anderes wirkprinzip!

aber versuch´s doch mal mit gleitgel! viel angenehmer!!

zitat:
..Dort, wo die Spirale wirkt, nämlich in der Gebärmutter, kann die Salbe auf keinen Fall hinkommen, sie kann also keinen Einfluss haben.
...ich dachte immer die Spirale sitzt im Gebärmutterhals - also kurz vor der Gebärmutter und nicht drin ?!
Manchmal ( nicht immer) muß ich meinen Freund etwas bremsen, da ich das schmerzhafte Gefühl hab er würde wo anstoßen, so dachte ich ist die Salbe halt überall......
Gleitcreme hatten wir auch schon mal, finde diese Ringelblumensalbe für angenehmer und hat nebenbei noch ne pflegende Wirkung ;-))

Danke für eure Antworten
Gruß Scully
P.S.:
Wenn es euch interessiert, und ich den FA dazu befragt hab, setze ich gerne seine Anwort hier rein. Bei meiner nächsten Periode soll nämlich die Spirale gewechselt werden....könnte sich aber noch etwas hinziehen...da über die Feiertage wohl kaum jemand arbeitet ;-)))

Also Kupfer lässt sich sehr gut mit Kupferreinigungs-Paste reinigen. Mit feinen Polierpartikeln drinnen glänzt das dann wieder wie neu.

schutzschicht

schutzschicht

die grüne patina erfüllt den effekt, dass sie eine schutzschicht für kupfer bildet und dem oxidationsprozess entgegenwirkt. also nicht gerade ratsam zur sicheren verhütung.

hallo scully,

so, wie ich das verstanden habe, sitzt die spirale zwar im gebärmutterhals, aber natürlich schon "drin". aus dem muttermund ragen nur die rückholfädchen, und denen ist es egal, ob sie etwas salbe abbekommen

um metallisch blankes kupfer von der abgabe von ionen abzuhalten, müßte das metall rundum deckend eingefettet sein. auch heimwerker wissen, daß sich ein echter korrosionsschutz so nicht wirklich erzielen läßt

die bakteriostatische wirkung von schwermetallionen (silber im brita-filter, kupfer in der spirale) ist vorhanden, aber so eine chemische keule ist das nun auch wieder nicht, daß ich von echter spermizider wirkung ausgehen würde (es sei denn, du machst eine scheidenspülung mit vitriol - vorher aber bitte schon mal mit dem bestattungsinstitut kontakt aufnehmen ;-)

wie auch immer, die spirale wirkt mechanisch, nicht chemisch wie etwa schaumzäpfchen. auch ohne kupfer (reine plastikspirale) ist die wirkung gegeben

also keine panik - schätze, dein arzt wird meine laienmeinung bestätigen

das hört sich...

das hört sich...

...wirklich einleuchtend und verständlich an.
Also von wegen laienhafte Antwort.

Nochmals vielen Dank
Gruß Scully

Back