Da ich familiär vorbelastet bin, was Diabetis und Bluthochdruck betrifft, sehe ich zu von meinem starken Übergewicht runter zu kommen. Ich habe meine Ernährung umgestellt, hin zu nährstoffreich und Vermeidung von leeren Kalorien. Zudem mache ich bis zu 5 mal pro Woche Sport (2 Std. schwimmen). Mein Ziel ist es, einen flachen Bauch zu bekommen und zu halten. Meine Gewichtsabnahme nach einem Jahr lässt sich auch sehen. Nun zu meiner Frage, ist es richtig, dass ich als ehemalige adipöse, nie einen flachen Bauch bekommen kann? Ich strebe langfristig ein Wunschgewicht an, welches um fünf Kilo vom Normalgewicht abweicht. Meine Familie, wie schon gesagt adipös und eher Sportmuffel, meinen, das ich immer dick bleiben würde. Auf keinen Fall will ich in alte Verhaltensweisen zurückfallen und brauche hierfür einen Rat, ob mein Sportprogramm zu viel ist oder ob das Umfeld mit der Disziplin meinerseits nicht klar kommt. Ich mache das ganze nun seit über einem Jahr und fand Gefallen an meiner neuen Gewohnheit.