• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Spirale

• Thread starter Thread starter Heidemarie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Heidemarie

Guest
Ich vertrage die Pille nicht mehr. Kondome wollen wir beide nicht. Ich denke jetzt an die Spirale. Hat die Spirale wer??

RE: Spirale

hallo!
ich glaube, dass auch bei der spirale hormone mit im spiel sind (wegen der pillenunverträglichkeit)...ich hab zur zeit das selbe problem wie du..bin auf der suche nach einem zuverlässigen schwangerschaftsschutz...darf die pille nicht mehr nehmen (hatte einen schlaganfall), hab noch dazu eine latexallergie..wobei ich kondom in einer beziehung sowieso nicht als angenehm ansehe....

Frag mal Deinen Frauenarzt nach Mirena. Das ist eine neuartige Hormonspirale. Ich hab Sie jetzt seit ca. 3 Jahren und bin total zufrieden damit. Ich habe nämlich ebenfalls an einer starken Pillenunverträglichkeit gelitten, und Kondome wollte ich ebenfalls keine. Also hat mir mein Arzt die Spirale eingelegt. Es stimmt das Hormone abgegeben werden. Aber nur in ganz geringen Dosen. Und im allgemeinen ist sie sogar besser verträglich als die normale Kupferspirale. Aber lass dich am besten von Deinem Arzt beraten. Der kann Dir sicher die geeignete Verhütungsmethode empfehlen.

Du kannst die Spirale erst nehmen, wenn du schon ein Kind bekommen hast. Meine Freundin hat nach unserem ersten Kind sich die Spirale einsetzen lassen und ich kann sagen, sie kommt wesentlich besser als mit Pille bzw. oder ohne Verhütungsmittel aus.

Es ist eine neuartige, die zwar etwas teuerer ist, aber dafür auch 3 Jahre mit Sicherheit getragen werden kann.

Da ist so nicht ganz richtig. Die Hormonspirale kann auch von Frauen getragen werden, die noch keine Kinder geboren haben. Vorausgesetzt die Beschaffenheit der Gebärmutter stimmt. Ich trage sie auch und hab noch keine Kinder. Außerdem hat die Hormonspirale eine Wirkungsdauer von 5 Jahren.

Es gibt auch eine Kupferspirale die von Frauen getragen werden kann , die noch keine Kinder haben . sie heisst Gynefix . www.villarsgyn.ch/gynefix.htm . ich halte diese gynefix für eine gute verhütungsmethode und hab schon viel positives darüber gehört .

Back