RE: Spermien
Hallo Claudia,
so weit ich weiß (genaue Quellen kann ich dir leider nicht sagen), ist nicht nur das Sperma des Mannes mit zunehmendem Alter nicht mehr so produktiv.
Solltest du noch keine Kinder haben, so ist auch die Schwangerschaftsrate bei Frauen > 30 (klar ist es auch individuell unterschiedlich) um einiges geringer als bei Frauen Anfang oder Mitte der 20er.
Meinen Kenntnissen nach ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei erstgenannter Gruppe dann nur noch bei 25% im Vergleich zu letztgenannter Gruppe, aufgrund physischer Veränderungen der Gebärmutter, etc.
Solltest du vorher über einen längeren Zeitraum (also über Jahre) zur Pille als Verhütungsmittel gegriffen haben, so ist auch hier zu beachten:
Je länger die Pille eingenommen wurde, desto länger sind die hormonellen Nachwirkungen, also die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Frau schwanger wird.
Nach Aussage Frauenarzt kann es nach jahrelanger Einnahme bis zu 6 Monaten dauern.
Ansonsten kann ich mich Nefertari nur anschliessen... nicht den Kopf hängen lassen, weiter versuchen (macht ja normalerweise auch Spaß *g*) und wenn's über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, dann mal intensiv beim Gyn beraten lassen.