• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Spermien

• Thread starter Thread starter Claudia_Winkel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Claudia_Winkel

Guest
Hallo,

mein Mann und ich versuchen seit geraumer Zeit schwanger zu werden.
Nun habe ich gehört, dass Spermien bis zu 6 Tagen "lebendig" bleiben.
Wovon hängt das denn ab? Vom Alter? Wie oft man GV hat? Oder von anderen Faktoren?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Claudia

RE: Spermien

du und dein mann versuchen schwanger zu werden ;) ?

ich glaube da gibt es schonmal das problem dass männer generell nicht schwanger werden können

und ich verstehe den zusammenhang zwischen deiner frage und der tatsache, dass DU schwanger werden willst, nicht..

Hallo Embi,

selbstverständlich wäre ich dann diejenige die schwanger werden würde.
Da er aber bei mir sein wird ( sollte ) habe ich ihn einfach mit einbezogen.
Meine Frage lautete einfach nur wovon es abhängt, dass Spermien z.B. 2 statt 4 Tage "überleben".
Wäre nett, wenn du darauf antwortest, falls du zu dem Thema Bescheid weisst.
Gruss
Claudia

Hallo Claudia,

Da ich keine Fachärztin bin :-) kopiere ich Dir zwei verschiedene ärztliche Berichte rein:

"Erwiesen ist der schädigende Einfluß auf die Spermien durch exzessiven Alkohol- oder/und Nikotinmissbrauch. Bei geringeren Mengen dieser Schadstoffe gibt es keinen zwingenden Beweis für eine Verschlechterung der Spermienqualität durch diese Stoffe. Es ist dennoch zu empfehlen, bei unerfülltem Kinderwunsch den Nikotinkonsum ganz und den Alkoholkonsum stark einzuschränken. Inwieweit Umweltgifte die Abnahme der Spermienqualität in den Industrieländern beeinflussen, ist schwer abzuschätzen. Schwermetalle und Pflanzenschutzmittel stehen unter dringendem Verdacht diesbezüglich schädigend zu wirken."

"Bei einem durchschnittlichen Regelzyklus der Frau von 28 Tagen fallen nur 3-5 Tage auf die "sichere Fruchtbarkeitsphase". Die Befruchtungsfähigkeit der Eizelle nach dem Eisprung beträgt 12-18 Stunden. Die Lebensdauer der Spermien im Körper 3-5 Tage. Eventuell muß nur der richtige Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr herausgefunden werden. Bei normal fruchtbaren Paaren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei nur rund 25% pro Zyklus."

Also, nicht den Kopf hängen lassen :-)!

Sorry, ist wohl etwas viel geworden!

Alles Gute
Nefertari

Hi Claudia,

das hängt einzig und allein von der Gesundheit deines Mannes ab (sowei ich weiß).
Damit meine ich nicht, ob er schnupfen hat oder so. Wobei auch eine deftige Grippe mit ordentlich Fieber die Überlebenschance der Spermien erst mal für eine bestimmte Zeit drastisch reduzieren.
Grundsätzlich können die Spermien unterschiedliche Überlebenchancen haben. Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Zusammensetzung deiner Schleimhaut in der Vagina.
Interessanterweise haben Tests bestätigt, dass häufiger Sex tatsächlich mehrere gesunde und sich stark bewegende Spermien hervorruft und - ich muss zugeben zu meiner Verblüffung- soll die Häufigkeit des Sex auch Einfluss auf das Geschlecht des gezeugten Babys haben. Also häufiger Sex eher Jungs, seltener Sex eher Mädels. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht. Hab's aber mal in der GEO gelesen und die schreiben sonst ja eigentlich weniger Unsinn.

Aber in einer Urologie kann man(n) die Lebenfähigkeit der männlichen samen, sowie deren Anzahl feststellen lassen.

Gruß
Blade

Hallo Nefertari,

mein Mann trinkt gar keinen Alkohol, raucht auch nur max 3-6 Zigaretten am Tag, manchmal gar nicht. Aber ich bin 34 und er ist 43. Habe nun im Internet rumgestöbert und habe irgendwo gelesen, dass bei Männern ab 33 das Sperma nicht mehr so "produktiv" sein solle. Daher auch die Frage ob es dann eventuell schneller abstirbt.
Danke für die Antwort eben.
Gruss Claudia

Im "Alter" wird weniger Sperma produziert und es ist nicht mehr so "fit" -> sprich, es bewegt sich nicht mehr so viel (wie drückt man das sonst aus?). Inwieweit das die Empfängnis beeinträchtigt, oder man was dagegen tun kann...sorry...keine Ahnung!

an Fireblade

an Fireblade

Hi,

bezahlt die Krankenkasse diese Untersuchung?

Gruss
Claudia

so weit ich weiss

so weit ich weiss

Hi Claudia,

ein Freund von mir hat diese Untersuchung machen lassen und bei ihm hat es die Krankenkasse übernommen. Insofern würde ich sagen ja.

Gruß
Blade

Hallo Claudia,

so weit ich weiß (genaue Quellen kann ich dir leider nicht sagen), ist nicht nur das Sperma des Mannes mit zunehmendem Alter nicht mehr so produktiv.

Solltest du noch keine Kinder haben, so ist auch die Schwangerschaftsrate bei Frauen > 30 (klar ist es auch individuell unterschiedlich) um einiges geringer als bei Frauen Anfang oder Mitte der 20er.
Meinen Kenntnissen nach ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei erstgenannter Gruppe dann nur noch bei 25% im Vergleich zu letztgenannter Gruppe, aufgrund physischer Veränderungen der Gebärmutter, etc.

Solltest du vorher über einen längeren Zeitraum (also über Jahre) zur Pille als Verhütungsmittel gegriffen haben, so ist auch hier zu beachten:
Je länger die Pille eingenommen wurde, desto länger sind die hormonellen Nachwirkungen, also die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Frau schwanger wird.
Nach Aussage Frauenarzt kann es nach jahrelanger Einnahme bis zu 6 Monaten dauern.

Ansonsten kann ich mich Nefertari nur anschliessen... nicht den Kopf hängen lassen, weiter versuchen (macht ja normalerweise auch Spaß *g*) und wenn's über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, dann mal intensiv beim Gyn beraten lassen.

hallo claudia,

ich weiß ja nicht was ihr schon alles " probiert " habt aber es gibt sogenannte schwangerschaftsscheiben, auf diesen scheiben kannst du genau ablesen wann du empfängnisbereit bist. dies geht " laut scheibe " über einen zeitraum von bis zu 17 tagen.....( bin mir nicht mehr sicher )
in dieser zeit, so haben wir es gehalten, heißt es "arbeiten bis zum umfallen " :o))

so hat es bei uns funktioniert,
sogar zwei mal ;o)

grüsse, Fee

vergiss die...

vergiss die...

Vergiss die Scheibe und "arbeite" gleich dreimal täglich bis zum umfallen und dann klappt es bestimmt mal :-)

RE: vergiss die...

RE: vergiss die...

witzbold :o)

haste aber recht, dann klappts bestimmt....

Oje...

Oje...

" Eventuell muß nur der richtige Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr herausgefunden werden."

Es ist prinzipiell immer der richtige Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, und das sollte Mann auch ausnützen sofern er kann. Wenn natürlich die Tage abgezählt werden wann der richtige zeitpunkt ist, dann ist es wohl nicht weit her mit der sexuellen Lust und der Produktion von Spermien. Kommt da dann nicht nur altes abgestandenes Zeug raus?

Haltbarkeitsdatum

Haltbarkeitsdatum

"Kommt da dann nicht nur altes abgestandenes Zeug raus?"

Ha, ha, ha...ich lach mich schlapp, pfft...!

Vielleicht sollte Männern in Zukunft das Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Hoden geschrieben werden *ggg*!?

RE: Haltbarkeitsdatum

RE: Haltbarkeitsdatum

Ich finde, Frauen sollte lieber täglich dafür sorgen, dass es immer frisch produziert werden muss :-)))

RE: Hand anlegen

RE: Hand anlegen

" dann legen die Männer sicherlich selbst Hand an. "

Und dann kommen hier gleich wieder die Beschwerden -mein Mann/Freund befriedigt sich selbst, bin ich ihm nicht mehr interessant genug?-
Derweil wüsste wir jetzt ja einen Grund warum wir es tun: Nur euch Frauen zuliebe, damit alles immer schön frisch bleibt! Von wegen nur eigenes Vergnügen :-)

Back