• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sperma

• Thread starter Thread starter Susi20
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Susi20

Guest
Ich habe da mal eine Frage, aber bitte nicht lachen, ich mache mir wirklich Gedanken darüber...

Wie lange bleibt Sperma außerhalb des Körpers befruchtungsfähig?

Ich (weiblich) lebe seit kurzem in einer WG mit einer weiteren Frau und zwei Männern. Wir reden ja nicht über sowas, aber da beide Männer zur Zeit solo sind, gehe ich davon aus, dass sie sich von Zeit zu Zeit auch selbst befriedigen (mache ich ja auch). Wie ist das nun, wenn sie beispielsweise noch Sperma an den Fingern haben und damit zum Beispiel die Türklinke vom Badezimmer anfassen, und ich fasse sie ein paar Minuten später auch an und berühre mich anschließend an der Scheide, z.B. beim Waschen, bei der Selbstbefriedigung oder so? Könnte ich dadurch theoretisch schwanger werden? Das das nicht allzu wahrscheinlich ist, ist mir klar, aber ich meine THEORETISCH? Wie schnell sterben Spermien an der Luft ab?

Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten sehr freuen!

Susi

RE: Sperma

moin susi!
Ich bin zwar kein artz aber denke denoch, das es ungefährlich ist!

Hallo Susi,

nach der Ejakulation in die Scheide bleiben Spermien im Schnitt zwischen 24 bis 48 Stunden zeugungsfähig; kann sich aber auch in seltenen Fällen bis auf fünf bis sechs Tage ausdehnen.

Ausserhalb des Körpers, also an der Luft, sind die meisten bis alle Spermien nach zwei Stunden abgestorben. Die Wahrscheinlichkeit ist somit äusserst gering, schwanger zu werden. Müsste also fast an ein Wunder grenzen, dennoch ist es nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe, diese Information konnte dir weiterhelfen.
Uwe!

*g*

*g*

Also das wäre dann bestimmt auf der ersten Seite der Bild - Zeitung :-)
Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört dass sowas passiert ist. Ich meine es müssen die folgenden Ereignisse eintreten:
1. jemand schmiert das an die Klinke
2. das Zeug ist noch befruchtungsfähig
3. du bist gerade empfängnissbereit
4. das zeug muss schleimig genug sein bzw. du musst feucht genug sein dass das in dich reinwandert ... nagut vielleicht wenn du dich selbst befriedigtst und deinen Finger da rein steckst... ich schätze mal du machst das eher an der Klitoris
5. kommt die hälfte in den falschen eileiter
6. es übersteht deinen säureschutzmantel
7. hast du immer noch dein immunsystem
(körperabwehrzellen greifen nämlich spermien an
weil die haploid sind)
nur mal so:
selbst wenn ein paar ein ganzes jahr lang ohne verhütung miteinander schläft ist die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nur 85% !!
deshalb produziert der mann ja milliarden von spermien weil nur so ein winziger bruchteil "durchkommt"

also ich glaube die wahrscheinlichkeit liegt so bei 1:100 mio oder kleiner...

ps

ps

ps: 2 frauen + 2 männer in einer wg, ist das nicht ideal??
also was ich so über wgs gehört habe... und über studenten... und erst über studenten in wgs...
wenn du da nachts bei einem reinspaziert wird der bestimmt nicht nein sagen :-)

@samson

@samson

hi!
glaube du hast ein falsches bild con studenten wg' s. wohne auch in einer und da ist nochts passiert! abgesehen von ein paar besäufnissen....

Die Spermien, nicht das Sperma, sind außerhalb des Körpers schnell abgestorben. Sie trocknen im wahrsten Sinne des Wortes aus. Frisches Sperma in die Scheide eingeführt, enthält natürlich befruchtungsfähige Spermien. Diese sind sogar bis zu 3 Tage überlebensfähig. Was sind die Folgerungen aus diesen Aussagen. Nur wenn Deine WG-Männer das Sperma frisch auf die Türklinke schmieren und Du es Dir direkt in die Scheide einführst, nur dann besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Gruß Pepe1

stundenlang in der Kälte...

stundenlang in der Kälte...

Die Wahrscheinlichkeit unter den beschriebenen Umständen schwanger zu werden ist in der Tat so gering, dass Du sie getrost gleich Null setzten darfst.
Wäre ja fatal, wenn das anders wäre, ich wohne mit meinen beiden Schwestern zusammen....

Aber mal abgesehen davon, habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht:
Ich habe Sperma in eine Fotodose "abgefüllt" (das hatte einen speziellen Grund) und auf dem Fahrrad eine halbe Stunde lang bei Regen durch die Kälte transportiert (es waren ca. 10-12 Grad Celsius), dann habe ich das Sperma weitere 3,5 Stunden in einem ca. 20 Grad warmen Raum stehen lassen um es dann unterm Mikroskop zu beobachten.

Das erstaunliche Resultat: Nach den über vier Stunden in der Fotodose und den äußerst ungünstigen Temperaturverhältnissen haben noch ca. 60% der Spermien gelebt und munter unterm Mikroskop umhergezappelt.

Das beweist also, dass Sperma doch überlebensfähiger ist, als so mancher denkt!

Viele Grüße
Jack

RE: stundenlang in der Kälte...

hi!
würde gern wissen, wofür du das brauchtest, bzw. warum du das gemacht hast?

das ist bestimmt der von schluduu.de ...

Floyd, wie hast Du das nur erkannt ... ;-)

hi Uwe,

also meines Wissens sterben Spermien außerhalb des Körpers innerhalb von Sekunden ab. Stell Dir nur mal vor, wenn es Stunden wären. Dann wäre Petting schon mit einem Riesen-Schwangerschaftsrisiko verbunden...

Viele Grüße

Carsten

Uwe schrieb:
-------------------------------
Hallo Susi,

nach der Ejakulation in die Scheide bleiben Spermien im Schnitt zwischen 24 bis 48 Stunden zeugungsfähig; kann sich aber auch in seltenen Fällen bis auf fünf bis sechs Tage ausdehnen.

Ausserhalb des Körpers, also an der Luft, sind die meisten bis alle Spermien nach zwei Stunden abgestorben. Die Wahrscheinlichkeit ist somit äusserst gering, schwanger zu werden. Müsste also fast an ein Wunder grenzen, dennoch ist es nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe, diese Information konnte dir weiterhelfen.
Uwe!

@ Samson

@ Samson

die wahrscheinlichkeit zählt ;-)
wohl auch mathe lk gehabt

hast aber rechtist wohl sehr unwahrscheinlich

Back