• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sperma macht Frauen glücklich

• Thread starter Thread starter Armin (Nbg.)
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Armin (Nbg.)

Guest
Hallo,

den folgenden Artikel habe ich gerade im Usenet gefunden und stelle ihn mal zur Diskussion:

------------------------------------------------------------------------

Sperma macht Frauen glücklich
US-Studie: Ejakulat transportiert hormonelle Botenstoffe

Albany/New York (pte, 28. Mai 02/09:45) - Wissenschaftler der Universität von New York in Albany haben festgestellt, dass Sperma auch Einfluss auf die Psyche der Geschlechtspartnerin hat. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen befinden sich im Ejakulat neben den Samenfäden auch noch Hormone wie Testosteron und Östrogene. Nach dem Samenerguss gelangt das Sperma in den Unterleib der Frau und in deren Blutkreislauf, berichtet das Wissenschaftsmagazin "Archives of Sexual Behavior" in der aktuellen Juni-Ausgabe.

Gordon Gallup, Psychologe an der New York State University, hat gemeinsam mit seinen Kollegen Rebbeca Burch und Steven Platek rund 300 Studentinnen, die sexuell aktiv waren, untersucht. Die jungen Frauen, die beim Geschlechtsakt kein Kondom verwendet hatten, litten seltener an Depressionen. Außerdem spielten die Frauen, die beim Geschlechtsverkehr Kondome verwendeten, auch häufiger mit Selbstmordgedanken. Auch seltener Geschlechtsverkehr hatte Einfluss auf die psychische Situation der jungen Frauen: Depressionen nahmen mit längeren Pausen zu.

Die Ergebnisse weisen, so Gallup, darauf hin, dass das Ejakulat Botenstoffe mittransportiert, die das Gefühlsleben der Partnerin beeinflussen.

Weitere Informationen:
http://www.kluweronline.com/issn/0004-0002/contents

RE: Sperma macht Frauen glücklich

Hab's gerade gelesen! Fragt sich, ob sie immer noch dieselbe Freude verspüren, falls sie mit 15 Jahren in der Highschool schwanger werden... würd' ich 'mal stark bezweifeln. Kenne da diverse Beispiele. Aber Amis heiraten ja bekanntlich sehr jung.

Aber es hat ja noch ganz nette andere Artikel zum Durchlesen, welche interessant wirken!

Bye, James!

Ob sich das so nachweisen läßt, ist noch die Frage. Wissenschaftlich gesehen müßte man in einer Testreihe Frauen mit einer Spritze Sperma vaginal einführen. Wenn die meisten dann richtig happy sind, stimmt die Hypothese...

Dazu kommt noch, dass die meisten Frauen, die nicht mit Kondom verhüten, die Pille nehmen. Und die enthält ja auch eine Hormonkombination, die glücklich machen könnte.
Funktioniet das Ganze denn auch, wenn man Sperman schluckt?Müßte ja eigentlich, da Hormone doch auch durch die Mundschleimhaut gehen.
Irgendwie erscheint mir die Studie aber doch recht weit hergeholt. Depressionen und Selbstmordgedanken können ja auch durch Partnerschaftsprobleme ausgelöst werden, und Frauen, die mit Kondom verhüten haben vielleicht häufiger wechselnde Partner oder weniger Vertrauen zu ihren Partnern, etc.Außerdem hebt Sex ansich ja schon die Stimmung, ist gesund und macht schön und fit( auch Selbstbefriedigung!) da der Körper schließlich selbst dabei Östrogene ausschüttet.Und sollten Männer nach der Selbstbefriedigung dann nicht ihr eigenes Sperma schlucken???
Alles ziemlich vage! Vielleicht kann ich da ja mal meine Doktorarbeit drüber schreiben( natürlich mit Selbstversuchen!) Interessant ist das Thema schon...

Der Gedanke, ein solcher Zusammenhang liesse sich beweisen durch Einführung von Sperma durch Spritzen in die Vagina, ist völlig lebensfremd, aber typisch naturwissenschaftlich.

Ich denke, dass selbstverständlich der Austausch von Körperflüssigkeiten - bei Sex ohne Kondom - für beide Partner mehr beinhaltet als die Fortpflanzungsmöglichkeit. Bei oralem Sex kommt ja das meiste in den Bereich der Magensäure, und wird dort reichlich zerstört. Wie ist es zum Beispiel bei analem Sex? Bekanntlich ist der Enddarm ständig in der Lage, eingebrachte Lösdungen zu resorbieren, weshalb die Pharma-Industrie ihre Zäpfchen produziert. Aber dafür hat die Natur das sicher nicht so eingerichtet! Austausch von Flüssigkeiten findet übrigens auch hier statt, denn auch die Schleimhaut des Penis kann etwas aufnehmen. die Naturwissenschaftler haben bloß bisher keine Lust, so ein Thema ernsthafter zu untersuchen, wegen des nach wie vor bestehenden Tabus gegenüber Analsex.

Und wenn es so wäre - was ich bezweifle?
Würdest du dann den Frauen ungeschützten Sex empfehlen, im Interesse ihrer Seelenlage?
Oder vielleicht doch lieber keine Schwangerschaft mit 16 und keine Infektion mit HIV oder sonstigen Krankheiten?
Mir kommt das eher so vor, als ob hier jemand Argumente sucht, mit denen männliche Kondom-Gegner ihre Partnerinnen zu unvernünftigem Verhalten überreden können.
Die angegebene Untersuchung sagt jedenfalls so gut wie nichts aus, weil viele bedeutsame Rahmenbedingungen nicht erfaßt und untersucht wurden.

Wer schon mal Sex mit und ohne Kondom ausprobiert hat, kennt den Unterschied bestimmt. Alleine das Gefuehl von noch mehr intimen Kontakt veraendert doch das Gefuehlsleben. Ich glaube nicht daran, das die Hormone in den Spermien alleine dafuer verantwortlich sind. Nehmen die Frauen den die Pille anstatt das Kondom einzusetzten? War es das erste mal ohne Kondom? Der eigene Koerper produziert doch selber Hormone die von der Stimmungslage abhaengig sind. Fuer mich gibt es da zu viele Variablen. Und noch etwas. Warum sollte ich mir desswegen haufiger das Leben nehmen, nur weil ich ein Kondom benuetze. Was hat eine Selbsmordrate mit einem Kondom zu tun? Mehr one-night-stands bei unbekanntem Partner natuerlich mit Kondom? Ist auf dauer wirklich frustrierend. Ist schon sehr wage, oder?

Back