• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Speiseröhrenkrebs

• Thread starter Thread starter Erwien-Schrotmann
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

Erwien-Schrotmann

Guest
Speiseröhrenentzündung/-karzinom

Seit 2 Jahren haben ich aufgrund eines Reflux eine Speiseröhrenentzündung. Sei tWeihnachten habe ich Schluckbeschwerden un nach dem Essen starkes Druckgefühl hinter dem Brustbein. Wie groß ist die Gefahr, daß ich bereits ein Speiseröhrenkarzinom habe?

Einen Untersuchungstermin habe ich erst für den 24.1.03.

RE: Speiseröhrenkrebs

Ich schätze diese Gefahr nach so kurzer Zeit eher als geringer ein (hängt auch vom Alter ab, welches Sie nicht verraten haben). Trotzdem ist es wichtig, jetzt eine Kontrolle durchzuführen. Von außen kann man es jedenfalls nicht beurteilen. An der Schleimhaut kann man erkennen, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist. Dann wäre auch an eine Behandlung (medikamentös, operativ) zu denken. Bleiben Sie jetzt am Ball, denn es handelt sich tatsächlich auf längere Sicht um einen Risikofaktor.

Back