• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Speicheldrüsentumor

• Thread starter Thread starter Manfred Path-Spies
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Manfred Path-Spies

Guest
Ich möchte Sie höflichst bitten, meine Fragestellung vom 26.6.02 Betreffs der Behandlung mit Xeloda kurz zu beantworten. Vielen Dank.
Mit frdl. Gruß

M. Path-Spies

RE: Speicheldrüsentumor

Bitte wiederholen Sie die Frage. Ich kann Sie nicht finden und man kann nicht verlangen, daß ich immer alles absuche nach neuen Fragen (das ist aus Zeitgründen nicht möglich).

RE: Speicheldrüsentumor

Ich habe Ihre Frage doch gefunden. Für die Kassen ist das eine Kostenfrage. Xeloda wird nach meinem Kenntnisstand auch schon beim Mammakarzinom eingesetzt. Die Zulassung liegt allerdings nur für das kolorektale Karzinom vor. Warum gehen Sie nicht einfach mit dem Rezept Ihres Onkologen in die Apotheke und lassen sich das Medikament aushändigen. Die Ablehnung ist schon deshalb abstrus, weil Taxol ebenfalls sehr teuer ist und diese Behandlung stationär durchzuführen ist (was für die Kasse letztlich teurer wird). Ihre ambulante Behandlung mit Xeloda ist also preiswerter. Dieses wirklich ärgerliche und zunehmend patientenfeindliche Gebahren der Kassen muß wirklich kritisiert werden. Letztlich wird nur der permanente Protest der Patienten etwas erreichen. Also setzen Sie sich zur Wehr und gehen Sie vor das Sozialgericht.

Back