• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Speichel als Gleitmittelersatz

TEST TEST TEST 123

Eulchen84

New member
Hallo Fr. Dr. Höllering und Mitglieder in diesem Forum!

Mein neuer Freund nimmt beim Sex oft seine Spucke damit es bei Sex etwas feuchter ist.

In wie fern kann das schädlich sein für die Vaginalschleimhaut bzw. Gefahr von Infektionen für mich? Ist es nicht ein bisschen komisch Spucke zu nehmen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Eulchen

Das ist nicht schädlich, sonst müsste ja vor Oralverkehr gewarnt werden.

Natürlich wäre es schöner wenn du feucht genug bist, vielleicht etwas länger Zeit beim Vorspiel lassen.

Findest du auch, dass du "zu wenig feucht" bist, oder nur dein Freund? Hattest du bei anderen Partnern auch schon Probleme mit zu wenig feucht? Beschneidung ist kein Thema bei deinem neuen Freund?

Ich fand es zunächst auch komisch, meine Spucke als Gleitmittel zu verwenden...aber seit ich beschnitten bin, brauche ich Gleitmittel...und Spucke ist das einzige, was man immer zur Hand hat...

Ich hatte auch schon Partner die das so gemacht haben.
Meist aus mangelnder Erfahrung und den daraus resultierenden Schwierigkeiten beim Eindringen, irgendein älterer Kumpel hat das dann wohl in den Männergesprächen vorgeschlagen.
Da ist dann die Frage, liegt es an seinem Gefühl beim Eindringen, oder einfach daran das er noch nicht so Erfahren in Sachen Frauen und Vorspiel ist?
Vielleicht ist es ein grundsätzliches Problem, die Vorstellung von dem wie es zu funktionieren hat (Zack, Zack) und der Realität, die ein wenig mehr Engagement erfordert.

Das ist nicht schädlich, sonst müsste ja vor Oralverkehr gewarnt werden.

Natürlich wäre es schöner wenn du feucht genug bist, vielleicht etwas länger Zeit beim Vorspiel lassen.

Es ist schädlich, weil Speichel basisch ist und die Vagina sauer. Deshalb wird die Gefahr für Infektionen erhöht.
Beim Oralverkehr kommt ja kein Speichel in die Vagina.

Es ist schädlich, weil Speichel basisch ist und die Vagina sauer. Deshalb wird die Gefahr für Infektionen erhöht.

Ich denke mal das ist vor allem, im Bezug auf Pilzinfektionen, so wenn die Immunabwehr geschwächt ist.

Dem Oralverkehr folgt ja sehr häufig der normale Verkehr, ich würde schon denken das dabei sehr häufig Speichel eindringt.

Aber, wer weiß.
Wenn man denkt es könnte schädlich sein, dann verstehe ich nicht das es trotzdem zugelassen wird, wo extra Speichel im Normalfall auch gar nicht nötig ist.

Ich denke mal das ist vor allem, im Bezug auf Pilzinfektionen, so wenn die Immunabwehr geschwächt ist.

Dem Oralverkehr folgt ja sehr häufig der normale Verkehr, ich würde schon denken das dabei sehr häufig Speichel eindringt.

Aber, wer weiß.
Wenn man denkt es könnte schädlich sein, dann verstehe ich nicht das es trotzdem zugelassen wird, wo extra Speichel im Normalfall auch gar nicht nötig ist.

zu viele Annahmen :rolleyes:

wer lässt es zu? die Regierung? ich lasse es nicht zu :)

Hä, wir reden hier schon von Eulchen?

Ok, du lässt es nicht zu das in deine Vagina Speichel kommt....................:rolleyes:;)

Eulchen hat ja ihre Zweifel, ob das richtig war

und ja, es gibt wohl leider Frauen, die ein geringes Selbstbewusstsein haben
denn wenn frau Zweifel hat, sollte sie die auch äussern und sich durchsetzen und nicht alles mit sich machen lassen, selbst wenn nichts "passiert"
die gesundheitlichen Folgen muss nur sie tragen
und ebenfalls ja: sie sollte erst GV haben, wenn sie ausreichend feucht ist, dann entsteht die Frage nach Ersatzflüssigkeit gar nicht

ich lasse in die Vaginas, über die ich meine schützende Hand halten kann :p , keinen Speichel rankommen

Speichel ist nach meinen Erfahrungen mithin das beste und natürlichste Gleitmittel überhaupt.
Und vor allem jederzeit verfügbar, z. B. beim Quickie in der freien Natur.

Sofern man Gleitmittel verwenden möchte.

g.

Speichel ist nach meinen Erfahrungen mithin das beste und natürlichste Gleitmittel überhaupt.
Und vor allem jederzeit verfügbar, z. B. beim Quickie in der freien Natur.

Sofern man Gleitmittel verwenden möchte.

g.

Wobei doch eigentlich festgestellt wurde, wenn genug Vorspiel, braucht es doch gar kein Gleitmittel?

Oder wurde bei dir auch der natürliche Gleitmechanismus des Penis operativ entfernt (und damit auch ein Teil der Sensorik)?
(Ich vermeide bewusst die Frage ob du beschnitten bist, denn sonst entlarvt mich wieder Canoso bezüglich meiner Beschneidungsparanoia...)

Oder hast du ein Faible für Analverkehr?

(BTW, Gleitmittel brauch ich für Handarbeit, und Speichel ist halt immer dabei. Wenn der GV mal wieder zulange dauert und bevor es meiner Partnerin anfängt weh zu tun, machen wir halt per Hand fertig...und wenn nichts anderes da...aber Frauen finden das oft nicht besonders antörnend, wenn ich anfange in die Hände zu spucken...)

Wobei doch eigentlich festgestellt wurde, wenn genug Vorspiel, braucht es doch gar kein Gleitmittel?

Oder hast du ein Faible für Analverkehr?
Oh ja, das haben wir! Auch beim Analverkehr wird überreichlich Vaginalsekret produziert, der jedoch ungenutzt bleibt, wenn man(n) nicht zwischendurch kurz den Schwanz in die Vagina steckt, um Schmierung aufzunehmen. Hat bei mir aber den Nachteil, daß ich dann meist zu früh komme.

g.

Oh ja, das haben wir! Auch beim Analverkehr wird überreichlich Vaginalsekret produziert, der jedoch ungenutzt bleibt, wenn man(n) nicht zwischendurch kurz den Schwanz in die Vagina steckt, um Schmierung aufzunehmen. Hat bei mir aber den Nachteil, daß ich dann meist zu früh komme.

g.

Wobei ich immer dachte, man(n) soll da nicht Eingang wechseln machen, wegen Keimübertragung...

die Frage ob du beschnitten bist hast du mir leider nicht beantwortet...

Aber ich kenn einige Beschnittene, die Analverkehr bevorzugen, da sie durch die stärkere Stimulation mehr spüren...

Viele Frauen sind nicht "feucht". Doch inzwischen werden auch Medikamente dahinter befürchtet.

Back