• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sohn beschneiden lassen

• Thread starter Thread starter Constanze
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Constanze

Guest
Hallo !

Aus hygienischen Gründen möchte ich gerne meinen Sohn (6 Monate) beschneiden lassen.
Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt ?
Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Gruß

Constanze

Aus hygienischen Gründen?

Aus hygienischen Gründen?

Hallo Constanze,

Nur mal so zum drüber nachdenken...

Wenn Mann als kleiner Junge schon gelernt hat, seinen Penis regelmässig und gründlich zu waschen, und seinen Intimbereich damit selbsverständlich in die tägliche Körperpflege mit einzubeziehen, dann sollte ein unbeschnittener Penis (bei einem gesunden Mann) keinerlei gesundheitlichen Risiken darstellen.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter und einem tropischen Klima sind wir hier in Mitteleuropa ebenfalls nicht ausgesetzt. "Hygiene" kann daher heutzutage kaum mehr als Grund bzw. sachlich-argumentative Rechtfertigung fuer eine Beschneidung betrachtet werden. Du würdest Deinem Sohn ja auch nicht die Ohren abschneiden, um eine Infektion vorzubeugen, oder?

Neulich gab es hier im Forum zum Thema "Beschneidung" eine Diskussion, die sich ungefähr so zusammenfassen liesse: Beschnittene Männer können länger vögeln, weil ihre Eichel im Laufe der Zeit an Sensibilität eingebüsst hat.

Wenn dies stimmt, sich also repräsentativ bestätigen liesse, dann tust Du Deinem Sohn vielleicht einen Gefallen im Hinblick auf sein späteres Liebesleben. Berücksichtigst Du jedoch den Sensibilitätsverlust (den er ja Deiner Entscheidung zu verdanken hätte) und die Tatsache, dass es sich nachwievor um ein operatives Entfernen eines gesunden Organs handelt, dann glaube ich kaum, dass sich eine Beschneidung aus hygienischen Gründen ethisch vertreten lässt.

Keine Operation, sei sie auch noch so routinemässig und ambulant durchführbar, ist ganz ohne Risiko.

Liebe Grüsse,
Gerard Schäfer

RE: Aus hygienischen Gründen?

RE: Aus hygienischen Gründen?

Liebe Constance

Die Hinweise von Gerard Schäfer möchte ich voll und ganz bestätigen, er hat eigentlich alle Aspekte erwähnt, die in Zusammenahng mit Deinen Überlegungen zu berücksichtigen sind. Meine Antworten hätten gleich gelautet.

Hinzu fügen möchte ich nur: Bei jedem GV bin ich froh eine Vorhaut zu besitzen, die das Ergeignis sensationeller macht - so wie die Natur es gewollt hat - und ich bedaure jeden Beschnittenen, der verstümelt,
Eibussen bei seinem Sexualleben erleiden muss.

Bitte tue es Deinem Sohn nicht an.

Beste Grüsse
Werner

RE: Sohn beschneiden lassen

Hallo liebe Constanze,

erst mal muß ich den anderen Recht geben, aus Hygienischen Gründen ist eine Beschneidnug nur zum teil sinnvoll.

Allerding solltest du es dir nochmal gut überlegen ob du wirklich willst od dein Sohn beschnitten wird.

Denn ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Als ich zwei jahre alt war, hat ein Arzt meinen Eltern dazu geraten mich bescheiden zu lassen weil ich sonst eine Vorhausverendung bekommen würde.
Dies erwieß sich als totaler blödsinn, und zum glück haben meine Eltern nciht auf diesen Arzt gehört.

Also wenn dein Sohn später mal der Meinung ist sich bescheiden lassen zu müssen sollte er es tun, aber nimm ihm nicht die möglichkeit das selbst du entscheiden.

Außerdem denke ich ist die Vorhaut eine gute möglichkeite zu üben. Mit Hygiene umzugehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mich über deine Entscheidung unterrichtest.

Dein David

P.S. Schreib mir doch einfach unter [email protected]

Back