• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Skalpell, Laser oder Elektroschlinge

• Thread starter Thread starter Nicole100
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Nicole100

Guest
Nach mehrmaligem PAP Befund III und HPV Virus, empfiehlt mir mein Arzt eine Konisation durchzuführen. Ich bin 31 und würde gerne bald schwanger werden.
Meine Frage betrifft die Art der Konisation. In diversen (z. T. allerdings älteren) Artikeln habe ich gelesen, dass die Laser bzw. Hochfrequenz Elektroschlinge anzuwenden sei, wenn eine Frau noch Kinder möchte. Dann müsse weniger Gewebe abgenommen werden und Vernarbungen seien geringer. Mein Arzt, der dies bereits seit 20 Jahren macht, möchte allerdings eine Skalpell Konisation. Er habe immer gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bin nun allerdings beunruhigt, dass eine Befruchtung schwieriger wird und allenfalls auch die Schwangerschaft (Frühgeburt etc.). Was raten Sie mir bzw. was wird heute angewendet und empfohlen (wohne in der Schweiz)?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Nicole

RE: Skalpell, Laser oder Elektroschlinge

Die von Ihnen genannten Argumente sind zutreffend. Aber: 1. Bei Verfahren, die nur abtragen (wie Laser) kann das Gewebe anschließend nicht histologisch untersucht werden (man hat also keine präzise Sicherheit, ob alles entfernt wurde). 2. Die Rezidivrate kann eher etwas höher sein. 3. Es ist immer günstig, die bewährte Technik einzusetzen.
Das kann im Zweifel geringe Vorteile aufwiegen. Normalerweise sollte der Kinderwunsch durch eine (konventionelle) Konisation nicht beeinträchtigt sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen (das hat Ihnen Ihr Arzt sicher auch gesagt).

Back