• Schmerzen lindern, Mobilität erhalten: Welche Erfahrungen haben Sie mit Krankengymnastik (Physiotherapie) gemacht? Was hilft – und was bezahlt die Krankenkasse? Tauschen Sie sich mit anderen Lesern aus.

Sitzen auf Sitzknochen?

• Thread starter Thread starter KarinK
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

KarinK

Guest
Ich bin bezügl. der richtigen Sitzhaltung etwas verunsichert:
Ich hab gehört von
Cantienica-Beckenbodentraining: Sitzen auf Sitzknochen
Rolfing (=Lotrichten): Sitzen VOR Sitzknochen (dadurch würde der Brustkorb aufgerichtet werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich jetzt sitzen möchte.... :-)

Wie ist denn die Sicht der Physiotherpie diesbezüglich?

Danke für Antwort!

lg
Karin Klumper

RE: Sitzen auf Sitzknochen?

Hallo Karin,
meiner Ansicht ist weder Cantinienica, noch Rolfing -Sitzen das absolut richtige Sitzverhalten.
Die Kinder machen es uns vor: Sitzen ist ein dynamischer Vorgang , die Bewegung macht`s.
In Ihrer Sitzposition sollten Sie vor , auf und hinter dem Sitzbeinhöcker sitzen.
Viel Spaß beim Üben
Günter Knarr

RE: Sitzen auf Sitzknochen? Hohlkreuz?

Hallo!
Danke für diesen Input - nur: wie ist denn die Haltung der Kinder nun, wenn Sie vor/ auf / hinter
den Sitzknochen sitzen? Haben die auch ein Hohlkreuz wenn Sie vor den Sitzknochen sitzen?

Und: gibts überhaupt ein Hohlkreuz? (Rolfing behauptet nämlich, dass es das in Wirklichkeit gar nicht gibt)

Dankeschön!

lg
K.Klumper

Hallo Karin,
das Hohlkreuz entsteht nicht durch sitzen hinter dem Sitzbeinhöcker. Die Therapie nach Mc Kenzie behandelt mit großem Erfolg sogar Bandscheibenvorfälle mit " Hohlkreuz.". von
Grüße aus Regensburg
Günter Knarr

Back