• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

SHai vs sHai Fludara/ KMT /

• Thread starter Thread starter bin etwas durcheinander
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

bin etwas durcheinander

Guest
hallo dr hennesser,

ich habe eine frage im bezug auf die S-Hai versus S-Hai -Fludarabin.
da sich ein rezidiv meiner aml abzeichnet soll ich an dieser Studie teilnehmen.
Können sie mir dazu etwas sagen? Ich habe immense angst davor, da ich dann
was wohl nochdazu passt haplo-id mit vo meinem Vater transplantiert werden, wenn ich wieder in eine Remission gekommen bin.
Wie sehen sie die Studie? Wie sind da die erfahrungen?

lg Karen

RE: SHai vs sHai Fludara/ KMT /

Grundsätzlich wird jede Leukämie im Rahmen von Studien behandelt. Es handelt sich bei beiden Wegen um etablierte Therapien, jedoch kann man gegenwärtig nicht sagen welche die langfristig bessere ist. Daher die Studie, bei der es letztlich nicht um ein "Ausprobieren" geht sondern um eine langfristige Verlaufsbeobachtung. Die Transplantation verlängert die Aussichten einer Rezidivfreiheit und ist ebenso Standard nach der Rezidivtherapie.

Back