• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexunlust seit Jahren

TEST TEST TEST 123

mikka

New member
Ich habe keine Ahnung warum, aber seit Jahren habe ich keine Lust auf Sex. Irgendwie läuft mein Leben in einer Routine und der Sex bleibt dabei auf der Strecke. Meinen Partner kenne ich schon seit vielen Jahren, früher hatten wir häufig Sex, aber nach ein paar Jahren (als ich mit der Ausbildung fertig war und einen Job anfing) wurde der Sex zum Pflichtprogramm und irgendwann habe ich ganz verweigert. Irgendwie fehlte mir die Lust und die Ruhe dazu, denn ich war ständig aktiv, d.h. ich war arbeiten, habe Freundschaften gepflegt, mich um den Haushalt und die organisatorischen Dinge gekümmert und wenn das alles geschafft war, war ich platt und wollte nur noch meine Ruhe haben. Ist das normal?

Re: Sexunlust seit Jahren

Hallo Mikka,

also zum ersten ich kann das ganz gut Nachvollziehen auch bei mir kam es mal zu so einer flaute.... ich hab dann mal den sogenannten "Kickstarter" benutzt.... genau der Alltag hat bei mir dazu geführt das ich keine Lust mehr hatte also.... sind wir über ein verlängertes Wochende einfach mal weg.... nicht mit dem Vorsatz Sex zu haben mehr um einfach mal dem Alltag zu entfliehen^^ ja seitdem haben wir wieder öfter Sex nicht mehr so oft wie am beginn unserer beziehung aber er ist jetzt generell anders!! Gut Momentan ist bei uns offen gesagt wieder ein flaute aber auch deswegen weil ich schwanger bin und arge Schmerzen habe da is es nicht so dolle mit dem Sex ;)

Es ist jedenfalls nicht selten, vielen Paaren kommt die Lust abhanden. Das ist aber fatal für die Partnerschaft und führt meistens irgendwann zu Entfremdung, Betrug und Trennung.

Ihr Fehler: Alles andere scheint Ihnen wichtiger als Sex, und das sollte anders sein. Wer eine gute Partnerschaft möchte, sollte sich auch um sein erotisches Leben bemühen! Es sei denn, Sie beide sind sich einig, dass Sie beide kein Interesse haben; aber meistens knallt es dann doch irgendwann, wenn einer sich plötzlich verliebt.

Außerdem verpassen Sie was, wenn Sie Sex ganz ausklammern.

Lg, Dr. Höllering

Ja, ich weiß das es mein Fehler ist, aber es ist auch nicht so einfach das zu ändern, man kann leider nicht einen Schalter umlegen und sagen so und nun kümmere ich mich wieder um mein Sexleben und alles andere kommt danach.
Ich denke es liegt wohl auch an meiner allgemeinen Unzufriedenheit mit der Beziehung. Ich fühle mich auch nicht mehr zu meinem Partner hingezogen, Nähe und Zärtlichkeiten lasse ich derzeit nicht mehr zu. Bin ich gefühlslos oder ist mir einfach die Liebe verloren gegangen?

Ich glaube, dass Ihnen die Liebe verloren gegangen ist. Darum sollten Sie zunächst versuchen, Gemeinsamkeiten zu entdecken, zusammen was unternehmen, mehr miteinander reden. Ist das Gefühl, zusammen zu sein, ein schönes, soltlen Sie auch Sex mit einplanen, aber nur dann.

Lg, Dr. Höllering

Back