• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexunlust beim Mann (35 Jahre)

• Thread starter Thread starter Klola1979
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Klola1979

Guest
Hallo,
ich habe ein (kleines) Problem. Es ist nicht so, dass ich Sexsüchtig bin mein Sexverlangen ist ganz normal wie bei jeden anderen auch.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren mit meinen Mann zusammen. Ich bin 30 und er ist 35 Jahre alt. Das Problem ist, dass es bei uns monateweis zu keinem Sex kommt. Er hat eine anstrengende Arbeit und wenn er abends geschafft ist, dann habe ich natürlich Verständnis dafür. Doch bei ihm geht das 24 Std. sieben Mal die Woche. Wir haben so ca. alle zwei Monate Sex. Das ist mir zuwenig. Ein mal in er Woche wäre meiner Ansicht nach OK. Es ist auch so, dass wir immer nur im Bett Sex haben, er lässt sich nie was einfallen, ich muß auch sonst beim Zärtlichkeitsaustausch immer die Initiative ergreifen, und es ist immer die 0815 Nr. also sehr fad.
Haben Sie einen Rat?

Re: Sexunlust beim Mann (35 Jahre)

[quote Klola1979]Hallo,
ich habe ein (kleines) Problem. Es ist nicht so, dass ich Sexsüchtig bin mein Sexverlangen ist ganz normal wie bei jeden anderen auch.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren mit meinen Mann zusammen. Ich bin 30 und er ist 35 Jahre alt. Das Problem ist, dass es bei uns monateweis zu keinem Sex kommt. Er hat eine anstrengende Arbeit und wenn er abends geschafft ist, dann habe ich natürlich Verständnis dafür. Doch bei ihm geht das 24 Std. sieben Mal die Woche. Wir haben so ca. alle zwei Monate Sex. Das ist mir zuwenig. Ein mal in er Woche wäre meiner Ansicht nach OK. Es ist auch so, dass wir immer nur im Bett Sex haben, er lässt sich nie was einfallen, ich muß auch sonst beim Zärtlichkeitsaustausch immer die Initiative ergreifen, und es ist immer die 0815 Nr. also sehr fad.
Haben Sie einen Rat?[/quote]

Ich nehme mal an, dass es früher besser gewesen ist, oder hat dein Mann einfach nur wenig Interesse am Sex? Was unternehmt ihr denn sonst zusammen, wenn ihr so wenig Sex habt?
Da müsst ihr ja jede Menge Zeit übrig haben und könnt stattdessen vieles andere unternehmen?
Ich kenne keinen Mann, der nur arbeitet und nicht an SEX denkt. Unter Männern werden da ganz andere Töne gespuckt.
In deiner Geschichte passt nichts zusammen, sorry, da ist "sicher was im Busch."

Da hilft nur miteinander reden, wenn es nicht schon zu spät ist.

Alles Gute vom Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "da ist was im Busch"?
Früher hatten wir mehr Sex, so ein Jahr lang lief alles glatt im Bett. Doch seit ca. neun Jahren ist die sexuelle Beziehung eingeschlafen. Habe mal einen Fehler gemacht, doch wir haben darüber geredet und danach war es OK. Aber es stimmt schon danach wurde der Sex weniger.
(Habe mit einen anderen geschlafen, weil er mich einfach links liegen hat lassen, habe dann danach beim Telefonieren mit dem Handy mit dem anderen einen Unfall gehabt.) Nichts Schlimmes aber halt so, dass ich ihm die Wahrheit hab sagen müssen.

Wie kann ich meinen Mann dazu bringen, dass wir es nicht nur im Bett machen?
Reizwäsche und Co. habe ich schon versucht, doch er wehrt ab, und behauptet er sei müde, doch jeden Tag 24. Std. lang,??? das kann doch nicht sein. Ich glaube nicht, dass ich auf Dauer mit so wenig Sex leben will, ich bin ja noch nicht siebzig, sondern 30.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir noch was schreiben könnt. Auch wäre ich dankbar, wenn Sie mir Frau Dr. was raten könnten.

Hi,
klingt für mich auf den ersten Blick nach absultem Gekränktsein - ich nehme an,
er hat dir deinen Seitensprung nicht verziehen und aus diesem Grund hat er kein
sexuelles Verlangen nach dir. Sorry, so kommts mir vor und so schreib ich es dir.
Alle Gute.
LG Bärlie

Hallo,
danke für Deine Antwort. Nun ich glaube schon, dass er mir verziehen hat. Wir haben gestern darüber ernsthaft geredet, wieso er nicht will. Er sagt immer er hat alles andere im Kopf und die Gedanken an Sex kommen da halt zu kurz, weil der Kopf nicht will.
Das stimmt schon er ist sehr fleißig, betreibt viel Sport und hilft mir auch im Haushalt, so kann ich den ganzen Tag arbeiten gehen.
Aber ob ich das mein gesamtes Leben lang so will, weiß ich nicht.

Kann es sein, dass er den Sport als Ersatz nimmt? Natürlich ist er kaputt, wenn er erst arbeitet und dann noch zum Sport geht! Es ist gut, dass Sie schon angefangen haben, über alles zu reden. Es scheint ja so zu sein, dass es spontan nicht klappt, also sollten Sie sich verabreden zum Sex (zunächst mal alle 2 Wochen als Kompromiss). Er kann an diesem Tag ja mal den Sport lassen und sich vielleicht auch mit ein paar heißen Gedanken vorbereiten. ich würde ihn auch fragen, ob er Fantasien hat, die man mal ausprobieren könnte. Oder Sie bieten ihm eine passive Rolle an: Sie fesseln ihn un dmachen mit ihm,w as Sie wollen. Wetten, dass er irgendwann gern losgebunden werden will?
Das klappt aber nur, wenn er einsieht, dass die Beziehung so sexlos keine Chance hat, und dass BEIDE sich umeinander bemühen müssen.

Lg, Dr. Höllering

Hallo,
danke Frau Dr. , ich werde es ausprobieren, ja dass der Sport als Ersatz dient so habe ich das
gar nicht gesehen, aber das kann leicht möglich sein. Ich werde auf jedenfall Ihren Rat ausprobieren.

ich glaube nicht, dass der Sport der Grund ist. Ich meine, ich wünsche es dir, es wäre nämlich das Einfachste.
Aber haben nicht schon die Beatles gesungen: "A hard days night ..........(und dann gehts trotzdem zur Sache)".
Also bei einem 35-Jährigem müsste es auch nach dem Sport noch klappen. Ich tippe eher auf passive Aggression wegen des Seitensprungs. Der Kopf sagt ja, aber der Körper nein. Gönn ihm doch auch einmal eine Freundin. Dann seid ihr quitt und er macht nicht mehr dicht (oder ähh schlapp). LGe

[quote kristian]Gönn ihm doch auch einmal eine Freundin. Dann seid ihr quitt...[/quote]
Vorsicht. Das kann doll nach hinten losgehen, ihm sowas auch nur vorzuschlagen. Lieber es schon so machen wie Frau Dr. sagte, also fest verabreden bestimmte Tage (Abende) an denen man sich die Zeit nimmt, sich wieder mit dem Sex anzufreunden. Und nicht nur 0815, wenns geht.
manchmal hilft auch ein anderer (aufregener) Ort wie z.B. ein Hotelzimmer.

Es kann natürlich sein dass er Dich schlicht nicht mehr so attraktiv findet. Ein sensibles thema. Darüber es vielleicht wagen, auch mal drüber zu reden und nachhören, was für ihn die Attraktivität (wieder) steigern könnte.

Danke für eure Antworten.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin dankbar für jede Antwort.

Also Sexunlust kommt eigentlich eher häufiger als Thema vor. Schau dich einfach mal in diesem Forum (mithilfe der Suchfunktion z.B.) und im Partnerschaftsforum um. Da kannst du übrigens dein Problem auch noch reinstellen. Viel Erfolg! LGe

Ich hab zu diesem Thema bereits im Partnerschaftsforum ausführlich berichtet.

Mein Eindruck ist inzwischen, dass es fast schon normal zu sein scheint, dass besonders die Männer ihre Partnerinnen nach mehreren Jahren Beziehung nicht mehr erotisch anziehend finden - egal wie attraktiv sie auch sein mögen.

Vielleicht liegt es tatsächlich in deren Natur, früher oder später sexuelles Interesse an anderen Frauen zu zeigen? Und weil viele Männer gern treu sein möchten, verzichten sie halt komplett auf Sex u. verschlafen den Rest ihres Lebens....

Sehr ernüchternd, aber wie ich an mir selber grad erlebe, lernt man irgendwann, sich damit abzufinden u. sich dennoch ein angenehmes Leben zu machen.

Vielleicht sind wir Menschen ja tatsächlich nicht für die Monogamie geschaffen u. nur die Eifersucht hindert uns, offener zu leben?

Liebe Grüße
Lisa

Hallo Lisa,
nein, ich denke, dass das nicht richtig ist.
In langfristigen Beziehungen dürfte eine Häufigkeit von 2 - 3 mal GV in der Woche der Durchschnitt sein. Und führt dann auch zu optimaler Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Das soll übrigens schon Luther gesagt haben! Natürlich kann es zeitweise zu Schwankungen kommen. Dazu braucht man (oder frau) auch nicht ständig wechselnde Partner oder besonderer Anreize, weil es einfach ein natürliches Bedürfnis bei erwachsenen Menschen ist.
Deswegen ist Sexentzug körperliche (und seelische) Grausamkeit! Sowohl bei Männern als auch Frauen.
LG Kristian

[quote LisaK]Mein Eindruck ist inzwischen, dass es fast schon normal zu sein scheint, dass besonders die Männer ihre Partnerinnen nach mehreren Jahren Beziehung nicht mehr erotisch anziehend finden - egal wie attraktiv sie auch sein mögen.[/quote]
Das stimmt nicht, dieser Eindruck trügt. Mit meiner Exfreundin, mit der ich im Jahr 1984 ff. zusammen war, und zu der ich über die Jahre locker Kontakt gehalten hatte, würde ich auch heute noch sehr gerne Sex haben, (und sie, wie sie mir verriet, auch mit mir) was allerdings nicht geht da sie inzwischen anderweitig gebunden ist. Aber mal angenommen, wir hätten uns 1986 nicht getrennt, und wären heute noch zusammen, dann hätten wir auch heute noch Sex. Und das sind jetzt mal eben 25 Jahre. Geht also. Und die Frau ist gar nicht 'attraktiv' im heutigen Sinne, sondern klein, dick, blass, unscheinbar, ein echtes 'Mauerblümchen'. Es sind also oft andere Qualitäten die M und W sich sexuell anziehend finden lassen, als Körbchengröße, sexy outfit oder sonnengebräunte knackige lange Beine u.v.a.m..

Guten Morgen allerseits,

aber woran mag es dann liegen, dass es dennoch so viele Paare, die länger/lange zusammen sind, gibt, bei denen es der Mann ist, der plötzlich nicht mehr will?

Ist ja bei mir der Fall, wie ich im Forum Partnerschaft geschildert hatte. Für mich ist das auch ungewöhnlich; ich war vor der Ehe mit ihm 17 Jahre mit einem anderen Mann verheiratet u. obwohl diese Ehe jahrelang vorn u. hinten nicht richtig klappte, ging es in Sachen Sex praktisch bis zum Schluss.

Und wie gesagt, ich bin ja scheinbar nicht die Einzige, der es so geht.

Lg Lisa

hallo !

ich hab immer gedacht,das gibt es gar nicht ,dass ein mann dauerhaft keine lust auf sex hat aber bei meinem freund ist es genauso.
wir sind noch nicht lange zusammen...erst 4 monate und wir haben nur in den ersten wochen miteinander geschlafen.
er sagt,dass es nicht an mir liegt und dass er das früher schon bei anderen freundinnen hatte.warum das so ist weiß kein mensch aber er macht sich natürlich schon so seine gedanken deswegen und ich auch.
er nimmt täglich clozapin ein,weil er quasi gar keinen schlafrhythmus hat und raucht auch zur entspannung ziemlich häufig marihuana.
ob seine unlust mit dem medikament zusammenhängen könnte und/oder mit der kifferei versuche ich hier herauszufinden,denn auf dauer ist das schon sehr belastend.

bei dir klingt es allerdings tatsächlich danach,dass dein mann mit deinem fremdgehen nicht abgeschlossen hat...auch wenn er es behauptet.

[quote kirsten1970]hallo !

ich hab immer gedacht,das gibt es gar nicht ,dass ein mann dauerhaft keine lust auf sex hat aber bei meinem freund ist es genauso.

bei dir klingt es allerdings tatsächlich danach,dass dein mann mit deinem fremdgehen nicht abgeschlossen hat...auch wenn er es behauptet.[/quote]

Kann das sein, dass er mir zwar immer wieder beteuert hat er vergibt mir, aber so verletzt war, dass sich sein Unterbewusstsein das eingeprägt hat, und er nun immer noch gefühlsmäßig gekränkt ist und deswegen sein Kopf nicht will?
Es war beim Seitensprung nicht nur so, dass ich Untreu war. Wir hatten damals schon eine größere Krise: er hat einer anderen nachgestellt, d.h. wenn diese Frau nicht gebunden wäre gewesen, dann hätten wir wahrscheinlich nicht geheiratet. Ich war so verletzt u. hatte auch seine ständige Nörglerei satt, und war deswegen für den anderen Mann empfänglich. Heute würde mir sowas wahrscheinlich nicht mehr passieren. (hoffe ich zumindest!)

Danke an alle die mir zwischenzeitlich geantwortet haben!

[quote kirsten1970]er nimmt täglich clozapin ein,weil er quasi gar keinen schlafrhythmus hat und raucht auch zur entspannung ziemlich häufig marihuana.
ob seine unlust mit dem medikament zusammenhängen könnte und/oder mit der kifferei versuche ich hier herauszufinden[/quote]
Das Herausfinden wird sich sehr, sehr einfach gestalten: wie lange kifft er schon? Jahrelang? Dann ist die Erklärung einfach: Kiffen macht nicht nur panne und blöde im Hirn (Dauerkiffen) sondern hemmt bzw. dimmt so ziemlich alle Emotionen, die nach außen gerichtet sind, auf ein Minimum ab. Also auch (logisch) die Sexualität. Sobald der Reiz des Neuen verpufft ist, was ziemlich schnell geht, fällt er in das alte Schema zurück, also kiffen, Schlaflosigkeit mit Medikamenten bekämpfen, und Sex steht da (ist nämlich anstrengend) nicht gerade auf Platz 1 der 'was ich will'-Agenda. An Platz 1 steht 'wo krieg ich mein Dope her'? und auf Platz 2 häufig 'rauchen, Kaffee trinken, träge abhängen'.

Er muß mit dem Kiffen aufhören, um überhaupt die Chance einer Besserung zu haben. Aber leider (in meinem Bekanntenkreis) ist die Erfahrung mit chronischen Kiffern, daß sie das 'Aufhören', wenn sie es überhaupt ausprobieren, so max. 1-2 Wochen durchhalten. Dann zurück in den jahrelang eingeübten, alten Trott.
Also entweder bist mit einem Kiffer zusammen, da kann man prima gemeinsam Bob Marley hören, und abhängen, aber mit Sex sieht es mau aus, oder, wenn Dir z.B. Sex wichtig ist, dann mußt Du Dir wohl einen anderen Mann suchen.

Nun, dein Mann lässt sich aber von dir auch nicht auf andere (Sex-)Gedanken bringen. Das deutet meiner Ansicht nach schon darauf hin, das bei ihm die Verletzung tief sitzt.
Ist ja vielleicht auch unbewusst. Da kann der Verstand lange sagen, ich verzeihe dir etc. Aber irgendwas ist trotzdem kaputt...

[quote Klola1979]
Es war beim Seitensprung nicht nur so, dass ich Untreu war. Wir hatten damals schon eine größere Krise: er hat einer anderen nachgestellt, d.h. wenn diese Frau nicht gebunden wäre gewesen, dann hätten wir wahrscheinlich nicht geheiratet. Ich war so verletzt u. hatte auch seine ständige Nörglerei satt, und war deswegen für den anderen Mann empfänglich.[/quote]

Frech und direkt: Warum habt Ihr überhaupt geheiratet? Ich würde mich als 2. Wahl empfinden und das wäre ein NO GO.

In Sachen Sport verhält es sich bei mir so: Je mehr Sport desto fitter desto besser meine Libido bei schon zu hohem Testosteron ... also würde meine Frau noch mehr Leiden unter meinen Trieben. Die ersten 3 Jahre hatten wir fast täglich mehrmals Sex, die nächsten 2 sehr regelmässig und die letzten 10 würde ich als kleine Odysee in Sachen Sex bezeichnen. Den Break haben übrigens mehrere Nierenbecken-/Blasen-Entzündungen meiner Frau nach den ersten 3 Jahren ausgelöst. Das hat Sie aber seit 10 Jahren überwunden, irgendwie ist aber die Lust auf der Strecke geblieben.

Wenn ich trotz Tränen, Wut und Schwierigkeiten in den vergangenen 10 Jahren nicht Minimum monatlich meine Portion Sex, unregelmässig auch heissen Sex erhielte (damit auch unsere nötige Portion Zärtlichkeit, Körperkontakt und Auszeit) unsere Beziehung wäre längst beendet.
Sie war deswegen schon ein paarmal sehr stark gefährdet, nur unseren starken gemeinsamen Zielen ist zu verdanken, dass wir bisher den Rank fanden.

Back