• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexueller Missbrauch?

TEST TEST TEST 123

Hallo,
Ich bin ein ganz normales, 14 jähriges Mädchen...So wie andere auch hatte ich letztes Jahr einen ein jahr älteren Freund. Diese Beziehung war sehr schön und ich war oft bei ihm zum Filme gucken. Irgendwann, hat er mich auf sein Bett getragen, was ich nicht schlimm fand, und legte sich halb auf mich drauf. Wir haben uns geküsst. Er wollte mich dazu überreden, mein T-shirt und meinen Bh auszuziehen. Ich wollte das nicht... Aber dann setze er sich so auf mich drauf, dass er mit den Schienbeinen meine Arme festhalten kann. Also er hatte noch 2 Hände frei. Er hat mein T-shirt und meinen BH hochgezogen. Mir war das SEHR unangenehm...Ich sagte zu ihm das er es lassen soll...Natürlich hörte er nicht drauf, da er komplett fixiert war...Ich konnte nicht schreien da ich wie "versteinert" war. Er fing an meine Brüste zu küssen und sie anzufassen...Als ich wieder zuhause war, war ich geschockt...Ich dachte er bessert sich und ich bin noch 2 weitere Male zu ihm gefahren...Doch er machte es wieder...Ich konnte erst mit keinem darüber reden, warum ich mit ihm schluss machen will...Ich habs dann seinem Cousin erzählt und ohne ihn, wäre ich nicht von ihm weggekommen...Ich wäre jetzt wahrscheinlich KOMPLETT Psychisch kaputt...Ich hab mich jetzt, 8-9 Monate später, in einen anderen Jungen verliebt...ICh hab jedoch angst eine Beziehung einzugehen da ich eine Beziehung mit schlechten Dingen, Angst und gezwungeheit verbinde....Ich weiß, dass nicht jeder Junge gleich ist..Aber ich habe trotzdem Angst...

Kann mir jemand weiter helfen und mir einen Tipp geben, was ich tun soll? Wäre echt nett...

Hi,
das ist natürlich eine Sache die prägt und erst einmal verdaut werden muss.
Schau dass du auch weiter drüber redest, es möglichst umfassend verarbeitest.
Vor allem, du hast daran keine Mitschuld, es war die alleinige Verantwortung deines Ex, der dein Wesen ausgenutzt hat und du selber hast nichts falsch gemacht.
Es ist sehr wichtig das zu wissen und auch daran zu glauben, um solche Ereignisse hinter sich lasen zu können.

Zu deinem aktuellen Problem,
ich an deiner Stelle würde das durchaus beim neuen Freund ansprechen.
Sag ihm dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, bedrängt wurdest und dich darauf verlassen können musst in sexueller Hinsicht nach deinem Tempo vorgehen zu können, ohne wenn und aber.
Einzelheiten muss er gar nicht wissen, nur dass du gewisse Grenzen setzt und den Dingen Zeit lassen willst, ohne massivem Bedrängen ausgesetzt zu sein.
Wenn ihm etwas an dir liegt wird er ganz sicher Verständnis haben und auch die nötige Geduld aufbringen, es wäre also auch ein wenig ein Liebestest.;-)
Wichtig ist dass ihr im Gespräch bleibt und möglichst offen mit euren Bedürfnissen umgeht, natürlich ohne Forderungen zu stellen und mit Geduld.

Hab da keine scheu, es ist immer wichtig direkt zu sagen was gar nicht geht, womit man nicht klar kommt und wofür man noch nicht bereit ist.
Das gilt nicht nur für deine Situation, es ist allgemein ratsam zum gegenseitigen Verständnis und zur Rücksichtnahme, für die manch heißblütiger Bursche einfach auch einen Grund kennen muss, um sich bewusst zu machen dass in manchen Lebenslagen mehr Feingefühl als Stürmigkeit gefragt ist.
Sag auch ganz klar dass bei dir ein gesagtes Stopp auch Stopp bedeutet, was unbedingt zu respektieren ist und wenn er noch so sehr in Fummelstimmung ist.

Ich denke da werdet ihr euch schon einig, um dann eine tiefere Vertrauensbasis aufzubauen zu können, euch dabei Zeit zu lassen und dann auch irgendwann soweit zu sein um weiter zu gehen.
Unangenehm muss dir das nicht sein, viel zu wenige äußern ihre Grenzen, es ist also etwas positives was du dir, auch wenn du älter bist, bewahren solltest.

Tired hat schon viel Wichtiges geschrieben. Aber wichtig ist auch, dass Du Dir Zeit lässt mit den sexuellen Dingen, und erst einmal schmusen und küssen genießt. Fühle Dich nicht gedrängelt, Petting und mehr machen zu MÜSSEN. Das muss keiner, und es sollte nur geschehen, wenn Du Dich sicher und geborgen bei dem Jungen fühlst.

LG, Dr. Gehring

Back