• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Hemmungen

TEST TEST TEST 123

Linda Marie

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat einen Mann (Ende 20) kennengelernt. Wir sehen uns seitdem sehr oft und verbringen viel Zeit miteinander. Ich weiß, dass er in der Vergangenheit kein Kind von Traurigkeit war und viele Sexualpartner darunter auch zahlreiche ONS hatte. Hatte u.a. noch nie eine richtige Beziehung. Für mich ist das absolut kein Problem ich finde es wichtig, dass Männer sich sozusagen "ausgelebt" haben. Da ich nicht der Typ für One Night Stands oder kurze Bettgeschichten bin, habe ich ihm das von Anfang an kommuniziert. Dementsprechend hatte er sich bei den ersten Treffen (inkl. Übernachtung) zurückgehalten bis es zum Äußersten kam.

So und jetzt zum eigentlichen Grund für diesen Beitrag:

Jetzt ist es so, dass sein Penis meist während des Sex schlaff wird. Er meinte, dass er bei mir irgendwie Hemmungen hat und das er sich das nicht erklären kann. Natürlich versuche ich ihm diese zu nehmen ich und erkläre ihm, dass das kein Problem ist und er sich absolut keinen Stress machen soll! Glaube aber ihn belastet das schon sehr. Jetzt mache ich mir schon Gedanken, ob es vll an mir persönlich liegt? Ich Frage mich woher diese Hemmungen kommen? Was kann ich tun? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi

Jetzt mache ich mir schon Gedanken, ob es vll an mir persönlich liegt?

Ich würde sagen, ja, aber im positiven Sinne.

Er weiß dass du jemand bist die es ernst meint, wahrscheinlich meint er es auch sehr ernst und das ist für einen ehemaligen Halodrie ein großer, vielleicht sogar beängstigender, Schritt.
Du bist sein Ernst des Leben, da darf er nichts verhauen, vorbei mit den Bekanntschaften wo es wurscht war weil am nächsten Tag vergessen, bei dir wird er mit anderem Maß gemessen.

Ich denke es macht ihm einfach ein wenig Angst, das mit der richtigen Beziehung, vielleicht ist er auch etwas verunsichert.
Je weniger ihr euch darüber einen Kopf macht, desto eher wird er sich an die neue Situation gewöhnen und wieder voll einsatzbereit sein.

Hallo Linda Marie

Die Probleme dieses Mannes haben, da bin ich mir sehr sicher, nichts mit Dir persönlich zu tun. Viel mehr scheint diese Situation, die Umstellung von ONS oder Sexpartnern auf eine "echte" Beziehung für ihn noch etwas beängstigend zu sein. Der Sex beim ONS ist völlig anders als der in einer Beziehung. Ein ONS ist manchmal gut, manchmal nicht. Wenn nicht, sieht man sich danach nicht mehr, wenn man nicht durch Freunde oder Arbeit "verknüpft" ist. Es können sexuelle Fantasien und Eigenheiten ausgelebt wersen, es geht um die sexuelle Befriedigung, ernste Gefühle kommen normalerweise weder beim ONS noch bei ausschliessen Sexpartnerschaften vor.Nun kommst aber Du, die von Anfang an klarstellt: Für mich ist Sex an Gefühle und eine feste Bindung gekoppelt. Das ist er sich so nicht gewohnt, plötzlich ist Sex ein Teil einer Beziehung, plötzlich ist da jemand, den er, so hoffe ich, nach einer miesen Nacht nicht so einfach mehr vergessen will. Das ganze Konzept ist ihm neu. Bevor es im Bett wirklich klappen kann muss er in sich mit dem Beziehungsgedanken Frieden schliessen und er muss verstehen, dass in einer Beziehung über allfälligen Frust im Bett gesprochen wird, und das nicht gleich zur Katastrophe führet. Bleibt dran, gewinnt Vertrauen, lass ihn das Projekt "Beziehung" etwas beschnuppern. Vielleicht hat er im Kopf ja auch noch das Bild der "Hure und der Heiligen". Du bist weder das Eine noch das Andere, in einer Beziehung ist Frau immer beides und irgendwie auch nichts von beidem.
Wenn er eine ernste Partnerschaft möchte, wird er das bemerken, und es wird ihm dann auch nicht mehr verwirrend vorkommen.
Euch beiden alles Gute!
S.

:) Ojeh, jetzt habe ich das etwas seltsam formuliert. Mit "mit Dir persönlich" meinte ich, dass es sicher nicht daran liegt, dass Du etwas falsch tust oder so.

Vielen Dank Euch beiden! Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Forum!

Genau das hatte ich vermutet! Wollte mir nur weitere Meinungen dazu einholen! Das mit der heiligen ist ein guter Punkt! & ja auch dass er Angst haben könnte, dass er irgendwas falsch macht! Vielleicht muss ich ihm einfach zeigen, dass er sich keine Sorgen machen muss und sich bei mir genauso fallen lassen kann.. Mache mir nur Sorgen, dass er sich jetzt automatisch selbst unter Druck setzt..Was er ja bereits tut, da er schon meinte, er muss das jetzt in den Griff bekommen...

....
Da ich nicht der Typ für One Night Stands oder kurze Bettgeschichten bin, habe ich ihm das von Anfang an kommuniziert.

ja, sowas kann einem Mann schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben und ihn impotent machen .... wenn er beim Sex an all die Verpflichtungen denkt, die da so auf ihn zukommen .... :rolleyes:

Dementsprechend hatte er sich bei den ersten Treffen (inkl. Übernachtung) zurückgehalten bis es zum Äußersten kam.

...?

was ist das "Äußerste"???? und was heißt zurückhalten? soweit ich verstanden habe, hat sein Penis sich doch sowieso zurückgehalten

was du tun kannst: sag ihm, du bist doch für ONS zu haben, allerdings jeden Tag aufs Neue :)

das wird ihm bekannt vorkommen und ihn beruhigen

So doof es sich anhört, vielleicht war der Sex für ihn noch zu früh, der Mentale Faktor kommt nicht hinterher.

Ich würde das nicht weiter thematisieren, außer ihm zu sagen dass es doch auch schön wäre wenn ihr euch eine Weile mit Nähe vergnügt, nackt kuscheln und verwöhnen ohne Sex.
Wenn er irgendwann das Gefühl hat soweit zu sein kann er die Initiative ergreifen, bis dahin möchtest du die Qualitäten der Zweisamkeit genießen die beim Sex oft zu kurz kommen.

Wenn du ihm immer wieder versicherst das es ok ist, wird das Thema auch immer wieder in den Fokus rücken, auch wenn nichts negatives beabsichtigt ist wird trotzdem das mögliche erneute Versagen in den Mittelpunkt gerückt.

Was Tired sagt ist genau richtig. Sex ist viel mehr, als der reine "Penetrationsakt". Schon ohne Berührung kann man sich unglaublich reizen, allein durch Worte und Blicke. Geht doch hier mal an die Grenze und geniesst es danach, wenn ihr euch berühren "dürft". Spielt. Lernt euch besser kennen, auch körperlich, es dauert Jahre, bis man seinen Partner "erforscht" hat, bis man ganz genau weiss, welche Stellen besonders angenehm empfindlich sind, auf welche Berührungen, egal welcher Art, man selbst und der Partner wie reagiert. Konzentriert euch doch eine Weile einfach darauf, unbefriedigt "endet" da nämlich auch niemand und wenn ihr eure Körper schon besser kennt, wird dann der "finale Akt", wann immer der für ihn passt, umso schöner.
Und vergesst dabei das Lachen nicht. Das löst Druck, aber natürlich nur dann, wenn ihr gemeinsam über Dinge lachen mögt, die nicht ganz so klappen, das gibt es ja immer mal wieder. Was z. B. auch ganz lustig sein kann, ist eine auspowernde Kissenschlacht, gefolgt von liebevollen aber neckischen Kitzelattacken :)
Probiert es aus. Habt Spass, miteinander, aneinander. Das geht (versprochen!) auch ganz ohne Penetration durch den Penis. Viel Spass!

Die Idee mit dem One night stand finde ich sehr gut - vll probier ich das beim nächsten mal wenn wir unterwegs sind einfach mal aus! :) Ansonsten für mich eilt das überhaupt nicht! Ich kann sehr lange warten und drängen tu ich ihn überhaupt nicht. Ich selbst komme aus zwei langjährigen Beziehungen (7 und 3 Jahre) und weiss, dass man auch ohne sex viel spass miteinander haben kann.

Ich denke auch, dass es ihm richtig ernst ist, und dass es darum nicht so einfach mit der Erektion ist. Es kann sehr spannend sein, sich Sex ein paar Tage zu "verbieten" aber nackt überall und auch intim zu streicheln, bis man es nicht mehr aushält und das "Verbot" ignoriert..
LG, Dr. Gehring

Back