• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Belästigung durch Klinikarzt

TEST TEST TEST 123

Das habe ich oft gehabt, dass sich ein Mann ( übrigens auch ein, nein zwei! Gynäkologen, zwei verschiedene Hausärzte , sogar ein Primar im Krankenhaus, mir fallen noch welche Doktors ein, wenn ich nachdenke ) deutlich und unmissverständlich sexuell genähert haben bei mir. Ich gehe davon aus, dass das Triebverhalten nicht unbedingt von einem Berufsstand in Schach gehalten werden kann. Es ist ein Funkensprühen- man muss deshalb noch lange nicht in Brand geraten deswegen. Wenn ja, dann selber schuld. Ich kann das einfach nicht als schändlich einstufen. Das ist Wahrheit für mich. Sonne trifft Mond. Mond leuchtet..
Würde mannn ( ob mit oder ohne Titel) meine Nein-s nicht hören, sich weiter vor wagen, ohne dass ich das will, dann wäre Handlungsbedarf. Das kann man diesem einen Doci ja nicht vorwerfen.
Seid doch nicht so aufgeschreckt, wenn jemand noch Natürlichkeit in sich trägt! Baldrian zieht Katzen unwiderstehlich an, Frau so manchen Mann. Muss man jetzt Baldrian ausrotten? Oder Männer, die Frauen anziehend finden und das lieb zeigen?
Ich verharmlose nicht Betreiben, das hier angedichtet wird- nämlich bewusstes Ignorieren von Grenzen. Hier wurde gefragt, die Antwort fiel verschieden aus. Mopsi sagte nicht ja. Andere schon. Schade vielleicht- es könnte ein mächtig schönes Erlebnis dabei rauskommen, wenn man nicht immer nein schreit.

Die Benachrichtigungen von neuen Beiträgen haben hier noch nie funktioniert.

Ich bin jedenfalls neugierig was aus deiner Beschwerde wird, wäre schön wenn du uns da auf dem Laufenden hältst.

Ich denke darüber ob sie in der Form berechtigt ist oder nicht, lässt sich streiten, da geht ja auch jeder von seiner eigenen Toleranzgrenze aus, aber dafür gibt es ja Regelungen, eben weil das jeder anders definiert und empfindet.

Habs schon einmal erzählt hier, mein schönstes, wirklich allerschönstes Geheimnis stammt aus dieser Ecke. Wäre dieser Mann seinem Berufsethos gefolgt und nicht seiner Natur, ich meiner, dann hätte es dieses Feuerwerk nie gegeben. Wahrscheinlich urteile ich deshalb so milde.

Das meine ich ja Mops. Ich habe, wenn ich Einschlafprobleme habe über etwas, wenn es mich quält, wenn ich viel grüble darüber in mich zu gehen und die Wurzel dieses Übels zu ergründen. Warum geht es mir wegen so eines eigentlich harmlosen Benehmens so? Wie weit betrifft es mich?
Wenn ein Mann sexuelle Regungen hat, dann ist das seine Sache, ich hab wohl seine Fantasie ( seine!!) geweckt. Wenn mich das übel mitnimmt, dann warum? Dreh die Sache einmal um- wie oft kommt vor, dass ein Mann nicht mehr schlafen kann, weil eine Frau seinen Schenkel berührt hat. Wäre das anzeigenswert? Warum obliegt es Frauen, sich so zu verhalten? Als ob Männer Monster sind, die dauernd nur den armen schwachen Weibln hinterherlechzen. Welches Bild hast du aufgeweckt in dir? Welcher Film läuft da ab in deinem Kopf? Was regt dich tatsächlich so auf? Kannst du das sagen?

Sendet dein Verstand: ich muss das seiner Frau sagen? Ich muss ihn in den Kerker bringen? Ich muss den hängen sehen? Warum diese Härte? Warum dieser heftige Zorn? Welchem Vorfall hast du diesem enormen Abwehr-Ekel-Mechanismus zu verdanken? Was wurde dir getan? Wer war noch so? ... so müsstest du ran gehen, dann wäre dir vielleicht echt geholfen. Du hast erwähnt, ich bin vor Schreck erstarrt. Hat jeder so eine Reaktion- warum nicht, warum du?

Zusammenfassend: Er hat seien Hand auf Ihren Oberschenkel gelegt, was nicht in Ordnung ist. Alles andere geht Sie entweder nichts an (der vermutete Sex mit der Nachbarin) oder ist Ihre Fantasie (dass er reihenweise Frauen anmacht und ihm das Handwerk gelegt" werden muss). Sie könne gern an die Kammer schreiben,dass Sie sich unsittlich berührt fühlten. Falls Sie aber irgendeine Ihrer Vermutungen hinzufügen, die durch nichts belegt sind, wundern Sie sich nicht, wenn er Sie wegen übler Nachrede verklagt. Das würde nämlich jeder Betroffene tun, und zwar mit Recht, denn dann wären Sie wirklich "die Böse".

LG, Dr. Höllering

Man muss sich nicht befummeln lassen, Als Patientin es ist nun unzumutbar der Arzt zu beschützen, (falls andere Leute betroffen sind) bitte nicht die klappe halten, daher ja es ist sehr gut wenn du es (nur) für deine Person meldet.
Es wird sicher geprüft, schaden tut es ihm nicht, solange kein andere Patientinnen sich wegen das gleiche anliegen melden.

"wenn man nicht immer nein schreit."

Daher sagest ( du) immer ja.... Ja du eben.
Nehmen wir an ich wäre es... dann gäbe es ein Nein, warum nicht? Nette Belästigungen kann man ablehnen... tut auch nicht weh.

Elektraa, du schießt über das Ziel hinaus. Ich bin nicht wie Du. Ich bin nicht so freigiebig Männern gegenüber. Ich leiste es mir immer noch auszuwählen. Du machst was Du willlst, ich setzté mir selbst Grenzen.

Ich sehe es wie Rini. Wenn du dich dadurch belästigt gefühlt hast, dann kannst du es der Ärztekammer melden. Aber wie gesagt, du kannst da nur für dich sprechen. Wer weiß, vielleicht haben sich ja auch andere Frauen belästigt gefühlt und den Schritt gewagt den Arzt zu melden. Vielleicht hast du aber auch etwas fehl interpretiert und durch die Geräusche die Abende davor etwas in den Kopf gesetzt. Das ist aber eigentlich nichtig. Sobald du dich unwohl fühlst solltest du handeln. Dafür musst du niemanden in den Dreck ziehen, aber du solltest zumindest Konsequenzen für dich ziehen, sodass du dich wieder wohl fühlen kannst. Und sollte es "nur" bedeuten sich einen neuen Arzt zu nehmen.

Im endeffekt ist es wie in einem Forum. Man kann einen Beitrag melden und dieser wird dann geprüft. Dir obliegt da letztlich nicht die administrative Rolle einen Beitrag zu löschen, sondern lediglich die des Beobachters. Je mehr Menschen natürlich etwas melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Meldung ernst genommen wird.

Hallo Elektraa,
zu deiner Frage, "Wie würdest du reagieren, wenn jemand fragt: willst du Sex mit mir?"
je nachdem, wenn ich auch will ja sonst nein. Aber eins steht ganz klar fest, wenn mein Arzt mich das fragen würde, dann würde ich ihn wegen Belästigung anzeigen.
Solange er sich mit willigen Frauen einlässt kommt keiner zu schaden. Ist aber mal eine Frau dabei, die sich vllt. gar nicht wehren kann und es über sich ergehen lässt, oder vielleicht sogar aus traumatisierten Erfahrungen heraus nur daliegt und mit sich machen lässt. Das geht alles gar nicht. Ein Arzt ist eine Vertrauensperson und ich wäre mindestens auch empört wenn ich sowas in der Klinik mitbekäme wie Mops!

.....Hallo Elektraa,
zu deiner Frage, "Wie würdest du reagieren, wenn jemand fragt: willst du Sex mit mir?"
je nachdem, wenn ich auch will ja sonst nein. Aber eins steht ganz klar fest, wenn mein Arzt mich das fragen würde, dann würde ich ihn wegen Belästigung anzeigen.
Solange er sich mit willigen Frauen einlässt kommt keiner zu schaden. Ist aber mal eine Frau dabei, die sich vllt. gar nicht wehren kann und es über sich ergehen lässt, oder vielleicht sogar aus traumatisierten Erfahrungen heraus nur daliegt und mit sich machen lässt. Das geht alles gar nicht. Ein Arzt ist eine Vertrauensperson und ich wäre mindestens auch empört wenn ich sowas in der Klinik mitbekäme wie Mops!......

Genau das ist ja der Knackpunkt. Mann fragt ja nicht per Mund, oder Sprache( wollen wir, willst du?) . Das wäre zu primitiv. Ebenso grabschen, oder gar echter Sex.
Man kann auch anders wirklich sexuell auftreten und regelrecht verführerisch "fragen". Mit Gesten, mit Blicken, mit Stimmlage, mit Bevorzugen ( vollstes Wartezimmer, aber man wird extra aufgerufen, besonders intensiv behandelt und sehr eindeutig nach dem Privatem gefragt, mit zuckersüßem Gelächle, außerdienstlichen Getue und Gehabe halt. DAS werte ich als Adam sucht Eva. Das ist weder böse gemeint, noch zu ahnden finde ich. Ganz im Gegenteil, ich sehe das als gutes, meiner Meinung nach als mehr als gutes Kompliment an die Frau in mir.

Das eine Erlebnis, das ich als wirklich verzaubertestes , absolutes Highlight in Erinnerung habe, mir nie wieder in dieser Form begegnet ist, das hat über drei Jahre angehalten- kaum zu glauben, aber in manierlichster Form- weil ganz, ganz offen geliebt wurde, ohne Vorbehalte, viele, viele, viele Treffen stattgefunden haben, aber ganz besonders anders- ohne ärztliche Tabus zu brechen, ohne die Ehe zu brechen, ohne Geschlechtsverkehr, ohne Folgen. Chiropraktik mit multiblen, Multimultihöhepunkten, mit Inbrunst und extremster Behutsamkeit zelebriert- es wäre grausam, so einen Meister der Höchsten Kunst anzuprangern. Ich spreche ihn heute noch heilig.

Tired und roman 120,
ich hatte je versprochen, Euch mitzuteilen, wie es mir mit der Beschwerde ergangen ist. Die Ärztekammer hat mir auszugsweise die Stellungnahme des Arzte geschickt. Daraus ergibt sich, dass er sich 27 Jahre lang korrekt verhalten und sich an den ethischen Vorgaben und Werte ge
halten hat.
Er hat natürlich alles abgestritten.
Zu den Hauptpunkten:
Auflage der Hand hoch am Oberschenkel, dazu schreibt er, dass er benachbarte Gelenke zu dem verletzten Gelenk untersuchen müsse. Ich halte Handauflegen nicht für eine Untersuchungsmethode, zumal dieser Punkt so weit von dem verletzten Gelenk entfert war. Verletzung linkes Knie- Handauflegen auf rechten Oberschenkel.
Besuch im Zimmer. Er gibt an, schon mal eine Terminzeittel an die Zimmertür zu kleben, um Terminversäumnis zu vermeiden, das war absolut unzutreffend, weil Termin erst 3 oder 4 Tage später stattfand und er an zwei Patientenpostfächern vorbei kam.

Ich komme mir vor, als ob ich der Ärztekammer etwas vorgelogen hätte, obwohl es diese abstreitet. Ich kann es einfach nicht beweisen.
Es gehen wohl auch kaum Ärzte in die Öffentlichkeit, um Patientinnen zu begrapschen.

Was mache ich jetzt?

mops1

Vergiss es.

Nüchtern betrachtet ist ja der Übergriff auf dich keine sexuelle Belästigung gewesen, wenn man das Emotionale mal raus lässt. Was er sonst noch so macht weißt du nicht, es wird sich auch niemand finden der sich sexuell Belästigt fühlte.
Wenn du jetzt weiter bohrst dann artet es nur in einen Feldzug der Annahmen aus, dem deine Enttäuschung zugrunde liegt.

Übrigens kenne ich auch einen Arzt der manchmal Berührungen macht die jemand der sehr sensibilisiert ist falsch deuten könnte, aber ich weiß das diese rein gar nichts damit zu tun haben, sondern eher als Aufmunterung oder Trost zu sehen sind, ohne jegliche Hintergedanken.

Das sage ich nicht weil ich denke das du dir etwas zurecht spinnst, sondern weil die Ärztekammer ein Problem hätte wenn sie deiner Beschwerde mehr Gewicht beimisst, als sie rein sachlich betrachtet hat.
Jeder Arzt müsste dann auf eine gewisse Nähe, verzichten, es würde von Oben verordnet was viele Patienten oft beklagen, zu wenig Menschlichkeit.

Irgendwo muss also die Grenze gezogen werden und eine Berührung am Oberschenkel ist nun mal keine Nötigung und da es da zwei unterschiedliche Sichtweisen gibt, jede für sich eine gute Erklärung darstellt, würde es für die Ärzte sicher auch sehr unangenehme Folgen haben können, wenn aufgrund dieser Sachlage folgenschwere Konsequenzen gezogen würden.
Also ich möchte auf den manchmal etwas ungezwungeneren Umgang meines Arztes nicht verzichten, nur weil es möglich sein soll das ihn jemand anderes deshalb so einfach hinhängen könnte.

Hinter solchen Entscheidungen steht also auch immer etwas mehr, als das eigene Empfinden und deshalb braucht es auch mehr als eine Geste, die aber nicht eindeutig zuzuordnen ist.

Du solltest also lieber auf weitere Beschwerden, oder ein Nachhaken verzichten, du siehst ja, es schadet nur dir und der Ärztekammer sind da so oder so die Hände gebunden.

Was mache ich jetzt?

Ich würde meine Aufmerksamkeit auf Gewalt-Delikte lenken, diese heftig anfechten. Es gibt so viele grobe Menschen auf der Welt, diese bräuchten manchmal Hinweise: das tut man nicht.
Ich muss trotzdem kichern, warum ist dir kein Weg zu steil, Gestreichle so derart scharf zu betrafen wollen? Noch dazu mit zusätzlicher Anforderung von Schützenhilfe. Wenn du das ganz schlimm gefunden hättest, dann finde ich, hätte ein Hallo, was bilden sie sich ein gereicht.

Back