• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuele Unlust > Sexverbot

• Thread starter Thread starter Marc26
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marc26

Guest
Hallo!
Ich habe ein Problem mit unserer ansonsten tollen Beziehung: Meine Freundin scheint sexuell einfach lustlos und desinteressiert zu sein. Von ihr aus kommt auf der erotisch/sexuellen Ebene fast gar nichts. Unsere über anderthalb jahre lange beziehung leuft eigentlich wunderbar, (Wir reden über alles offen, haben auch keine hämmungen was sexualität betrifft, sind in sex shops gegangen spielzeg und kleidung einkaufen, haben es am anfang unserer beziehung überall getrieben wo wir lust dazu hatten
)
Wir übernachten im Schnitt 2-3 Mal die Woche zusammen, doch zu mehr als kuscheln hat meine freundin seit über einem halben jahr keine richtige lust mehr obwohl wir lieben uns noch so sehr wie am anfang!
Ich will meine Freundin nicht verlieren, denn ich liebe sie sehr. Und sie beteuert, mich auch sehr zu lieben und sehr froh zu sein, mit mir zusammen zu sein. Desto länger unser gegenwärtiges Sexleben jedoch anhält, desto unsicherer werde ich auch, was unsere Beziehung insgesamt betrifft. Wir beide wollen nicht, dass unsere Beziehung wegen Sex zerbricht.
Mit dem sex wird es immer schlimmer, mittlerweile hat sie seit fast 3 monaten nicht mehr mit mir geschlafen. Zeitweise mache ich mir auch vorwürfe, das ich es nicht mehr bringe, aber sie sagt es läge nicht an mir, sie hat nur einfach keine lust auf sex und sie kann es sich selbst nicht erklären warum das so ist.
Sie meint vielleicht läge es daran, das ich im ersten jahr unserer beziehung zu viel sex mit ihr hatte? (1-2 mal in 2 wochen) doch nachdem wir genau ein jahr zusammen waren, sind es vieleicht 1x im monat, und nun seit 3 monaten überhaupt nichts mehr geworden. Vielleicht habe ich sie zu sehr damit bedrängt (von mir aus würde ich ja am liebsten > 1 x am tag aber 1x die woche darüber wäre ich schon glücklich! und das habe ich ihr auch gesagt.)
Als vorübergehende notlösung für meine triebe habe ich vorgeschlagen um sie nicht mehr zu bedrängen, das ich wenn es sein muss masturbieren tue, aber das verbietet sie mir auch. Sie sagt "ich würde schon nicht daran sterben!"
ich weis nicht weiter? Ich bin kein computer den man auschalten kann. Nun habe ich das von der pille gelesen, das sie der grund für die lustlosigkeit sein könnte? dies ist nun meine einzige hoffnung! Oder es gibt ein medikament für männer das die bedürfnisse und die lust ebenso unterdrückt?. Ich will meine freundin nicht deswegen verlieren, und dafür möchte ich alles tun!

und ich / wir brauchen hilfe.

RE: Sexuele Unlust > Sexverbot

also gut, mein part ;-)

als jemand, der deine situation nur zu gut kennt und dieses thema nun schon mehrfach auch hier breitgetreten hat, erlaube ich mir, mal es knapp zu machen. das thema ist zu individuell, um es in diesem forum zu klären. ihr müsst reden, reden, reden und nochmal reden. so offen und schonungslos wie nötig, so liebevoll wie möglich. dabei kann zur not eine beratungsstelle helfen.

um dich mal zurück auf den boden zu holen, bzw. dir das gefühl vorab schon mal zu nehmen, dich völlig falsch zu verhalten ein paar hard facts, bei denen ich mich auf (auch jüngste) erfahrungen aus 16 jahren mit (viel zu) vielen verschiedenen frauen gemacht habe. dies sind jedoch letztlich MEINE persönlichen an- und einsichten in kurzform und erheben keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit (sowas muß man heutzutage ja dazuschreiben, nicht?):

du schreibst:
- Meine Freundin scheint sexuell einfach lustlos und desinteressiert zu sein. Von ihr aus kommt auf der erotisch/sexuellen Ebene fast gar nichts. Unsere über anderthalb jahre lange beziehung leuft eigentlich wunderbar, (Wir reden über alles offen, haben auch keine hämmungen was sexualität betrifft, sind in sex shops gegangen spielzeg und kleidung einkaufen, haben es am anfang unserer beziehung überall getrieben wo wir lust dazu hatten
)

+++ diese situation hatte ich mehrfach. in der retrospektive waren die gründe: ständiger streit über das thema, der sex total vermieste (teufelskreis); beziehung war von anfang an auf nur auf sexueller anziehung aufgebaut (zu spät gemerkt), als die nach ca. 1 jahr verebbte war es bald auch ganz vorbei; sie hatte einen anderen; ich hatte eine andere; unterschiedliche zukunftsperspektiven machten aus der heißen beziehung eine platonische freundschaft, die später zerbrach; dummheit, denn man hätte einfach nur mal richtig offen reden brauchen

auf jeden fall ist irgendetwas nicht in ordnung, soviel steh fest

- Wir übernachten im Schnitt 2-3 Mal die Woche zusammen, doch zu mehr als kuscheln hat meine freundin seit über einem halben jahr keine richtige lust mehr obwohl wir lieben uns noch so sehr wie am anfang!

+++ zu LIEBE(tm) im allgemeingebräuchlichen sinne gehört im normalfall AUCH körperliches verlangen. und das hält bei den richtigen partnern (durchaus biologisch gemeint) durchaus über viele jahre!

- Sie meint vielleicht läge es daran, das ich im ersten jahr unserer beziehung zu viel sex mit ihr hatte? (1-2 mal in 2 wochen) doch nachdem wir genau ein jahr zusammen waren, sind es vieleicht 1x im monat, und nun seit 3 monaten überhaupt nichts mehr geworden. Vielleicht habe ich sie zu sehr damit bedrängt (von mir aus würde ich ja am liebsten > 1 x am tag aber 1x die woche darüber wäre ich schon glücklich! und das habe ich ihr auch gesagt.)

+++ bin mal frech und überschlage meinen durchschnitt (der sich mit einigen meiner (auch, na klar) weiblichen bekannten deckt) mal. nur so als vergleich und anhaltspunkt:

sex in den ersten 4 wochen: ca. 12x/woche
sex in den ersten 12 monaten: ca. 5x/woche
in zwei längeren beziehungen (3+5 jahre) war es später eher phasenweise, quasi im zwei wochen takt ebbe und springflut ;-). in beiden fällen nie das gefühl gehabt, diesbezüglich zu kurz zu kommen, da die mischung stimmte (auf beiden seiten).
drei monate finde ich sehr viel (bin mal SEHR böse, bitte nicht zu ernst nehmen: drei monate benötigt ein hiv test, hat sie dich vielleicht betrogen und will dich nicht gefährden, aber auch nicht verlieren...?),
das mit dem bedrängen ist ein punkt. aber zurückhalten wäre auch falsch. bedräng sie nicht, sondern schilder ihr ehrlich deine gefühle, damit sie eine chance hat, auch dich zu verstehen..

- Als vorübergehende notlösung für meine triebe habe ich vorgeschlagen um sie nicht mehr zu bedrängen, das ich wenn es sein muss masturbieren tue, aber das verbietet sie mir auch. Sie sagt "ich würde schon nicht daran sterben!"
ich weis nicht weiter? Ich bin kein computer den man auschalten kann. Nun habe ich das von der pille gelesen, das sie der grund für die lustlosigkeit sein könnte? dies ist nun meine einzige hoffnung! Oder es gibt ein medikament für männer das die bedürfnisse und die lust ebenso unterdrückt?. Ich will meine freundin nicht deswegen verlieren, und dafür möchte ich alles tun!

+++...und sie stirbt schon nicht, wenn du masturbierst!!! JEDER mensch mit einem "normalen" sexualtrieb masturbiert. die unter allen volks- und wirtschaftswissenschaftlern allgemein anerkannte maslowsche bedürfnispyramide sieht sexualität als ein grundbedürfnis wie atmen, essen und trinken an.
sie KANN dir nicht verbieten, es tu tun. ABER sie kann auch von dir erwarten, daß du mit ihr ehrlich darüber sprichst und ihr eventuell damit verbundene ängste nimmst. ermutige sie es selbst zu tun! vielleicht hat sie angst, daß du an eine (oder gar mehrere?) andere dabei denkst. lass sie zusehen. vielleicht gefällt ihr ja, daß du sie so erotisch findest, daß du bei ihrem bloßen anblick kommst ;-) aber sei einfühlsam! du wirst besser wissen, was sie mag und wie weit du gehen kannst. es könnte genau DIE lösung sein: das thema sex wär erstmal vom tisch, weil jeder erstmal zufrieden ist und irgendwann wird sie bestimmt nicht mehr tatenlos zusehen wollen, wie du es dir selbst machts... sofern sie dich wirklich so liebt und sie nicht krank oder sonstwie gehemmt ist (mal drübernachgedacht: ist sie vielleicht mal in letzter zeit belästigt oder gar vergewaltigt worden ? und kann/will nicht dich damit belasten? huh! hier ist viel behutsamkeit angesagt!!!!!!!!!) (aber war nur so'n gedanke)

und lass die scheisse mit den medikamenten.

du bist völlig normal! :-)

- und ich / wir brauchen hilfe.

+++ vielleicht packt ihr's auch so. letztlich müsst ihr das eh... und was nicht sein soll, soll nicht sein. lieber ein ende mit schrecken, als schrecken ohne ende.
UND: "lieber eine sache 10.000 mal zu oft gesagt, als einmal zuwenig" b.brecht

in diesem sinne,

LG

Opus Dei

Schon mal daran Gedacht dass frauen während der schwangerschaft oft lustlos sind? Vielleicht hat die Pille ja mal nicht gewirkt?

oder hat sie vielleicht einen anderen (aber das ist sehr unwarscheinlich da sie dir ja sogar sb verbietet!)

Oder ihr wurde der sex zu langweilig, hat auf einmal andere Bedürfnisse bemerkt und hat hemmungen diese dir zu sagen!

Ihr solltet am besten die nächsten wochen gar nicht mehr über Sex reden, das kann sie ganz schön abtörnen! Wenn du die Beziehung wirklich willst und sie wirklich liebst dann gib ihr soviel Zärtlichkeit wie sie möchte und stell deine Bedürfnisse solange zurück! Natürlich darfst du dich sb du solltest es ihr aber besser nicht sagen, könnte acuh abtörnen! Für manche Frauen ist es auch ein Abtörner wenn er zu oft möchte aber das ist ja bei euch nicht der Fall oder doch da sie ja gar nicht mehr möchte! Zeig ihr wie sehr du sie begehrst und sie auch ohne Sex liebst so wie sie ist. aber sag ihr auch dass der Sex mit ihr so wunderschön ist und du ihr doch eigendlich so nahe wie nur möglich sein möchtest und ob sie dir nicht mehr so nahe sein willst! Frag sie ob ihr etwas passiert sei das sie nicht so leicht verkraften (jemad gestorben/wichtige Bezugsperson durch umzug verloren...) kann und d u ihr dabei gerne helfen möchtest.
Wenn man nämlich etwas nicht verkraftet/n hat/kann kann man sich auch nicht fallen lassen und schönen Sex haben!

Ich hoffe ihr packt das!

meld dich wenns was neues gibt!

gruß Sandy100

Ich kann mich da nur Opus Dei anschließen, habe teils mit Wut und Unverständnis die Zeilen gelesen, da was Du nur machen kannst ist reden, reden , reden, behutsam und einfühlsam, meiner Meinung nach habt Ihr Euch auseinander gelebt oder Sie hatte doch....frag Sie vorsichtig, Sie kann und hat kein Recht dazu von Dir zuverlangen nicht zu mastubieren, ich tue es auch, obwohl ich seid 20 Jahren verheiratet bin, ein ausgefühltes Sexleben habe, mal mehrmals wöchentlich, mal nur 1x,2x , auch mal 1 Monat nicht, aber nie länger, mein Mann ist für mich noch ummer sehr errotisch und ich auch für Ihn, finden es schön auch Heute noch neues in der Sexualität zuentdecken. Mir macht es auch nichts aus das Er mastubiert, ich sage immer das ist jedem seine eigene Sexualität, die man nur für sich hat auslebt und spüren möchte, wir machen es auch schon mal voreinander und beziehen es zum Vorspiel ein die Pille hat nur geringfügig was damit zutun, man kann Diese wechseln. Was Du nun nach Eurem Gespräch machst muß Du nun selber entscheiden, meine Meinung ist eine Trennung , lieber jetzt, als später, bevor man sich noch mehr verletzt. Zu einer großen Liebe gehört auch Sex, das hat die Natur nun mal so eingerichtet, nur reden müßt Ihr, denn wer schweigt tötet die Liebe, oder Diese ist schon tot und man liebt eigendlich nur die Erinnerung, denk mal drüber nach

kann euch und vor allem dir in der emotionalen reaktion nur beipflichten. dem partner sogar selbstbefriedigung zu untersagen, ist schon recht heftiger tobak. meines erachtens ist das nicht nur eine völlige missachtung der bedürfnisse des partners, sondern grenzt schon an manipulierendes und egozentrisch kontrollierendes verhalten.
die ausrede, ein jahr zuviel sex gehabt zu haben (und dass bei der frequenz ...) und jetzt erst einmal das recht auf 'verschonung' zu haben, ist grausam. sie redet dir (marc) damit nur ein schlechtes gewissen ein und scheint gar nicht an einem kompromiss oder einer für beide akzeptablen lösung interessiert zu sein.
guter sex ist kein garant für eine funktionierende beziehung, aber andauernder schlechter oder gar nicht vorhandener sex ist ein symptom einer nicht funktionierenden beziehung!

Hallo Marc26,
Pille kann ein Lusttöter sein!
Ich bin überzeugt davon, daß mir die Pille einige Jahre erduldeten Sex beschert hat. Da hatte ich weder Spaß daran, noch Lust darauf und je mehr der Partner drängelte, umso mehr verknüpfte sich: Sex=Problem. Hab mich dann irgendwann so unwohl in der Beziehung gefühlt, daß ich sie beendet habe.
Aber das sagen Dir die Pillenhersteller nicht, dann würden sie nichts mehr verkaufen.
Ich rate Dir, SB zu betreiben und nicht darüber zu reden, Deiner Freundin die Pille abzuraten, (oder eine andere Sorte auszuprobieren), wenn Ihr keinen Sex habt, brauch sie ja auch keine. Warte mal ab, ob (und wann) sie, wenn Du nicht mehr über Sex redest (und drängelst), von selbst wieder mit dem Thema anfängt. Und kauft Euch mal ein paar Bücher zum Thema, zb. das "SEXBUCH nur für Frauen" von Susam Quilliam, da steht unter anderem drin, daß Männer und Frauen verschieden sind und wie, gibt auch so ein Sexbuch für Männer, das kenne ich aber nicht.
Und frag Deine Freundin mal, ob sie SB betreibt und ob ihr der Sex mit Dir in der Vergangenheit überhaupt gefallen hat, es soll ja immer noch Frauen geben, die einen Orgasmus vortäuschen.
Anhaltende Lustlosigkeit wird Eure Beziehung auf Dauer zerstören, Du kannst Dich nicht abschalten, und sie muß selber wissen, was und wie sie es gerne hat und Dir das dann beibringen.
Ich wünsch Euch viel Geduld und Offenheit füreinander.
Känguruh

Na? Was ist denn jetzt?

Na? Was ist denn jetzt?

Habt ihr geredet?
hat sie gesagt warum sie nicht will?
Oder bist du jetzt auf distanz gegangen und sezt sie nicht mehr unter Druck?

grüsschen

Back