Ob Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.
Die Haltung: "keiner mag mich, ich geh nie wieder auf wen zu" ist das.
Ich kapier die Regeln nicht, lasst mich in Ruh, ich spiel nimma mit..! - so hört sich das an.
Du findest auch, dass die Diskussion hier am Thema vorbeigeht?
Lieber Barnaby, du bist glaub ein feiner, ehrlicher Kerl...aber ich glaub nicht, dass deine Libido dein Problem ist...sondern mehr dein darniederliegendes Selbstbild, dein Selbstwert? Dein Leben...du bist nicht glücklich damit? Warum? Du arbeitest hart für deine Familie, nimmst dir Zeit für deine Kinder, eine richtige Wohnung geht halt nicht mehr, da nicht finanzierbar? Was ist da schlimm, warum schämst du dich dafür?
Wie soll da eine Frau dich attraktiv finden, dich wollen...wenn du dich selber so wie du bist, deine Lebensumstände sind, dich nicht annehmen und akzeptieren kannst?
Du leidest...zu Unrecht. Was du bräuchtest, wäre glaub ein guter Therapeut, der dir hilft damit besser umzugehen, dich besser kennenzulernen...
Deine Seele leidet...weil DU meinst, etwas sein zu müssen, eine Rolle zu spielen, etwas erreichen zu müssen...was DU gar nicht bist und wirklich willst?
Das klingt nach einem Ansatz. Gelte ja auch immer als sehr freundlich, wenn Kontakt zustande kommt. Das Problem ist aber, dass das zu selten passiert. Und auf Frauen zugehen wird ja heutzutage, z.B. im Job, auch immer schwerer. Gerade als Mann wird man dann schnell der Penetranz oder Belästigung verdächtig, und als schüchterner Mann ergeben sich andererseits wenig Situationen, um "Wärme" zu zeigen.Ihr sollt nicht um die Frauen buhlen, sondern darum, ein bissi wärmer zu sein. So, dass man bemüht ist, euch nahe zu sein.
Damit hast du (leider) Recht. Dieses Gefühl kommt bei mir bspw. häufig auf, und klar weiß ich, dass es dann erst recht nichts bringt. Man bräuchte einen Kunst-Kniff, um sich selbst auszutricksen, sich selbst nicht mehr zu glauben, was man eigentlich überzeugt ist zu sein.
Es ist doch auch so, dass ich mir - wenn ich einen auf coolen Hengst machen würde - selber vorkäme wie ein Betrüger, denn ich weiß ja, dass ich nicht so toll bin wie ich beim Buhlen tue. Irgendwann wird sie es ja erfahren, wie die Lage wirklich ist: dass man eben kein potenter Stecher ist, kein betuchter Betörer, usw. Ich ziehe sie quasi mit rein in die Misere, wenn ich Erfolg habe. Deshalb wäre es unfair, eine tolle Frau unglücklich zu machen. Wenn man so will habe ich ja schon einer anderen Frau ihr Leben versaut ;-)
Was ich damit sagen will: man kann nicht raus aus seiner Haut. Und eine Show abziehen, um Sex zu bekommen...das liegt mir nicht. Manche können das, aber ich bräuchte, wie der TS wohl auch, eine eher tragfähigere Beziehung, um Sex zu haben. Für ONS und schnelles/häufiges Abschleppen reicht weder das Äußere, noch das Flirt-Vermögen und die sexuelle Ausstrahlung.
Wie Elektraa und Tired völlig richtig konstatiert haben.
Und "sorry" Golem, dass ich doch wieder von mir auf andere schließe...
P.S. Und noch etwas: ich beneide alle Menschen ehrlich und zutiefst, die es tatsächlich schaffen, alle paar Tage (oder Wochen oder auch Monate) einen Sexpartner zu finden. Ich frage mich seit frühester Jugend wie das nur geht? Es ist mir tatsächlich völilg unverständlich, mir ist so etwas nie auch nur annähernd gelungen. Auch nicht zu Zeiten, in denen ich jung, attraktiv, und sozial gut integriert was... Da wären wir wieder bei den langen, sehr, sehr langen Pausen zwischen den Beziehungen, die manche Menschen so verzweifeln lässt.
Also, um das heute gut abzuschließen, verspreche ich, gleich morgen möglichst viel Wärme zu versprühen. Nachdem mir schon ein Kollege heute früh sagte: "Lach mal. Dadurch werden ...(x hundert) Gesichtsmuskeln gleichzeitig stimuliert."Barnaby, willst du es noch mal versuchen?
Step by Step?
Das klingt nach einem Ansatz. Gelte ja auch immer als sehr freundlich, wenn Kontakt zustande kommt. Das Problem ist aber, dass das zu selten passiert. Und auf Frauen zugehen wird ja heutzutage, z.B. im Job, auch immer schwerer. Gerade als Mann wird man dann schnell der Penetranz oder Belästigung verdächtig, und als schüchterner Mann ergeben sich andererseits wenig Situationen, um "Wärme" zu zeigen.
Aber klar: das ist ein Punkt, den man bei sich angehen sollte.
Also, um das heute gut abzuschließen, verspreche ich, gleich morgen möglichst viel Wärme zu versprühen. Nachdem mir schon ein Kollege heute früh sagte: "Lach mal. Dadurch werden ...(x hundert) Gesichtsmuskeln gleichzeitig stimuliert."
Erste Schritte.
![]()
Ich hab mich ja schon öfter mal gefragt, warum der ein oder andere Mann tatsächlich SO triebgesteuert ist, dass er buchstäblich alles riskiert und den größten Blödsinn veranstaltet....![]()
![]()
Ich liebe dich! Gute nacht Barney, schlaf gut.
..........
Ich hab mich ja schon öfter mal gefragt, warum der ein oder andere Mann tatsächlich SO triebgesteuert ist, dass er buchstäblich alles riskiert und den größten Blödsinn veranstaltet....![]()
![]()
Das ist tatsächlich eine weitere Facette, die mich auch schon beschäftigte (immer dann, wenn ich mich nicht so loserhaft fühlte wie derzeit). Eine Beziehung ist Stress, großer Stress bisweilen, und Sex dauert ja auch nicht ewig. Ist die Relation zwischen der Zeit, die man sich drum kümmert, nachdenkt, trauert, kämpft etc., und der Zeit, in der man die Früchte genießt (ca. 99% zu 1 %)Stellt euch doch mal folgende Situation vor: Du hast alles erreicht, deine Kinder sind groß, deine Ehefrau verstorben oder hat dich verlassen, der Ruhestand ist nicht mehr fern und du hast endlich Zeit für deine ausgefallenen, zeitintensiven und kostspieligen Hobbies. Gleichgesinnte Freunde hast du viele und musst dich nicht einsam fühlen. Doch auf den ganzen emotionalen Streß mit einer Beziehung zu einer Frau hast du keinen Bock mehr. Deine Freizeitinteressen sind auch nicht geeignet, eine Frau damit zu begeistern und provozieren bei neuen Bekanntschaften immer erst einmal Naserümpfen. Nochmal verlieben? Diese Phase liegt hinter dir und nicht jeder braucht einen Zweiten Frühling. Also, wozu dann noch das Opfer mit der Partnersuche bringen, nur um diesen Trieb zu bedienen, der nur stört und keinen biologischen Sinn mehr erfüllt?
g.
Die Haltung: "keiner mag mich, ich geh nie wieder auf wen zu" ist das.
Ich kapier die Regeln nicht, lasst mich in Ruh, ich spiel nimma mit..! - so hört sich das an.
Barnaby, willst du es noch mal versuchen?
Step by Step?
Es geht genau so, wie wenn du Konditor werden möchtest...das ist ein erreichbares Ziel, für jeden Mann, selbst auf seine "alten Tage" noch, falls er nicht mehr der Jüngste ist, oder nicht der "Attraktivste". Die gleichen Anforderungen sind da gestellt, eine brauchbare Frau für schöne Momente zu gewinnen, wie wenn man beschließt Konditor zu werden.
Ich behaupte, das kann man lernen, das was ihr braucht, zu erreichen. Das ist machbar.
Ihr sagt eigentlich, ich liebe Süßes, aber backen kann ich leider net.
Jetzt hat Insp. Barnaby das Thema selbst in die Richtung gelenkt, wonach nur vermeintliche Loser ohne Selbstwertgefühl überhaupt in die Situation kommen, sich die Frage im Sinne des Threads zu stellen. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen all derer, die gern auf dieser Ursachenproblematik herumreiten.
Aber ihr täuscht euch: In meinem Berufsleben und im privaten Bekanntenkreis habe ich Fälle erlebt, wo Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, gutbezahlte Führungsposten in der Firma hatten, sportlich waren u.v.m., von teuren Freizeithobbies bis hin zum Privatflugzeug mal ganz abgesehen, aber null Erfolg bei Frauen im Hinblick auf eine Partnerschaft! Natürlich fand sich immer mal eine Dame als Begleitung für gesellschaftliche Anlässe, die dann für die Partnerin gehalten werden sollte, was sie aber nicht war.
Doch das nur nebenbei, ich möchte auf etwas ganz anderes hinaus: Es gibt durchaus Menschen, die mit sich völlig im Reinen sind und keinerlei Mangel an Selbstwergefühl und sonstigen klischeehaften Erkärungsversuchen haben, aber dennoch ihren Sexualtrieb zunehmend als lästig empfinden.
Stellt euch doch mal folgende Situation vor: Du hast alles erreicht, deine Kinder sind groß, deine Ehefrau verstorben oder hat dich verlassen, der Ruhestand ist nicht mehr fern und du hast endlich Zeit für deine ausgefallenen, zeitintensiven und kostspieligen Hobbies. Gleichgesinnte Freunde hast du viele und musst dich nicht einsam fühlen. Doch auf den ganzen emotionalen Streß mit einer Beziehung zu einer Frau hast du keinen Bock mehr. Deine Freizeitinteressen sind auch nicht geeignet, eine Frau damit zu begeistern und provozieren bei neuen Bekanntschaften immer erst einmal Naserümpfen. Nochmal verlieben? Diese Phase liegt hinter dir und nicht jeder braucht einen Zweiten Frühling. Also, wozu dann noch das Opfer mit der Partnersuche bringen, nur um diesen Trieb zu bedienen, der nur stört und keinen biologischen Sinn mehr erfüllt?
g.
ich verrate dir mal den Grund, warum Männer so triebgesteuert sein können (nicht alle natürlich):
es liegt am Testosteron, das ist so ein Zeug, das irgendwo da unten gebildet wird und das zu ungezügeltem Sexualverhalten führen kann und ausserdem (Achtung!!!) den Verstand ausschaltet
deshalb ist es ja auch verboten![]()
...da aber nicht.
Dieses Problem von Barnaby...ich glaube nicht, dass man es nur durch lernen oder Verhaltensänderung loswerden kann. Da sitzt glaub tief was, was nicht mit Bewusstsein oder Verstand gelöst werden kann...
Prägungen, Verletzungen in der Kindheit..die können zu sowas führen....