• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sexualtherapie

• Thread starter Thread starter merlin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

merlin

Guest
ich habe sexuelle probleme. körperlich geht es
(selbstbefriedigung geht, wenn ich an frauen denke), psychisch nicht
(ich kann nicht kommen wenn ich mit einer frau
schlafe). mein hausarzt riet mir eine
sexualtherapie. dies ist eine gesprächs- bzw. psychotherapie, in der über die sexualität gesprochen wird. wie kann ich meine blockaden auflösen, wenn ich mit frauen schlafe? wer weiss etwas über eine sexualtherapie? danke für jede antwort.

RE: sexualtherapie

lieber merlin,

setzt du dich vielleicht, wenn du mit ner frau schläfst zu sehr unter druck ?

ich bin kein sexualtherapeut, und ich hab auch keine erfahrung mit gesprächstherapien, aber probiers mal mit meditation. das hilft dir, daß du dich besser entspannen kannst.

liebe grüße

yasse

lieber merlin
yasses idee ist gut, versuch es doch wirklich mal mit entspannungsübungen. damit du im entscheidenden moment locker bleibst und die angst in den griff bekommst, es könnte wieder nicht...

eine sexualtherapie ist vor allem dann sinnvoll, wenn du einen festen partner hast, mit dem's nichtmehr so richtig klappen will. es gibt allerdings auch kurse für singles. allerdings bezweifle ich, ob du da richtig wärest, denn in diesen kursen wird ein gerüttelt mass an offener sexualität vorausgesetzt und du bist ja doch eher schüchtern.

eine gesprächstherapie dauert jahre, hat aber bestimmt gute wirkung, bloss denke ich, magst du nicht so lange warten.

liebe grüsse
susi

...auch hombres idee hat was für sich, ein bisschen alkohol lockert auch, aber ein bisschen zuviel alkohol und es rührt sich bei keinem mehr was... ansonsten würde ich von hilfsmitteln wie medikamenten etc. abraten. versuch einfach mehr selbstsicherheit zu gewinnen.
gruss
susi

geh' mal mit der Einstellung rein : Alles kann, nichts muss.
Oder,
ihr nehmt Euch vor, nur zu streicheln , sonst nichts.
Versuch's einfach 'mal.
knuff

also, ich mache seit jahren sexualtherapien. interessanterweise ging es dabei aber meistens um andere dinge als um sexualität. auf jeden fall haben mir die therapien bis jetzt geholfen, glaube ich. wenn sich auch in bezug auf sexualität nichts bahnbrechendes bei mir geändert hat, eine gute idee war das auf jeden fall. ich denke du kannst nicht viel falsch machen, allein dass du selber schon auf die idee gekommen bist spricht für sich. viel erfolg!

Back