• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sexualitäthymen nur bei menschen?

• Thread starter Thread starter jean lutin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

jean lutin

Guest
ich bin mit einem tendenziell fundamentalistischen christ befreundet. hieraus ergeben sich immer wieder (heftige) diskussionen. aktuelles thema ist die bedeutung der jungfräulichkeit bzw. warum frauen unbedingt jungfrauen beim eintritt der ehe sein muessen.
er behauptet, dass nur der mensch ein hymen besitzt. es wuerde sich bei anderen säugetieren nicht finden. daraus lässt sich die soziale und kulturelle funktion beim menschen in seinem vertetenen sinne ableiten.
unabhängig davon, dass ich diese meinung in keinster weise teilen kann, möchte ich wissen, ob das hymen tatsächlich nur beim menschen bekannt ist.
vielen dank für ihre mühe
jean lutin

RE: sexualitäthymen nur bei menschen?

Ob es das Hymen noch bei anderen Säugern (Wenn dann vermutlich bei Menschenaffen) noch gibt weiss ich nicht, Fakt ist aber das es gerade unter diesen zahlreiche Arten gibt die Sex nicht nur zur Fortpflanzung praktizieren, so z.B. die Bornobo (oder ähnlich) Affen, in deren "Gesellschaften" Sex einen hohen Stellenwert beispielsweise bei Konfliktlösungen hat. Diese Menschenaffen praktizieren auch Selbstbefriedigung

Nachtrag zum Hymen

Nachtrag zum Hymen

Er soll eines besseren belehrt werden:

Ich entnehme ein paar Zeilen aus diesem Text:
http://www.zetapin.de/zoofaq/biologie.htm

"An den Muttermund (Portio), der die untere Begrenzung der Gebärmutter darstellt, schließt sich die Scheide als ein langgestreckter, muskulöser, mit Schleimhaut ausgekleideter Schlauch an, welcher bei noch ungedeckten Stuten (Maidenstute) von einer dünnen Schleimhaut (Hymen) verschlossen ist."

Die Pferde bzw. Stuten sind also schonmal mit von der Partie :)

RE: Nachtrag zum Hymen

Ein Hymen gibt es bei höheren Affen, Raubtieren und Huftieren.

vielen dank fuer eure reaktionen und hinweise. zu mona: weisst du eine quelle, auf die ich verweisen kann?
nochmals vielen dank jean lutin

Ich habe es aus Neugierde in meinem Lexikon nachgeschlagen: Meyers Grosses Taschenlexikon in 24 Bänden, Mannheim 1981, Stichwort: Hymen.
Da es aber schon in so einem allgemein gehaltenen Lexikon steht, denke ich, dass es auch in anderen mehrbändigen Lexika steht und sicher auch an vielen Stellen im Internet.

liebe mona,
danke fuer deinen hinweis. ich werde mich drum kuemmern und bin gespannt, wie mein christlicher freund darauf reagieren wird.
jean

RE: sexualitäthymen nur bei menschen?

es gibt öfter Diskussionen, die sich an einem idiotischen Detail festfressen und den Kern dadurch vermeiden. Dein "tendenziell fundamentalistischer Christ " will ja wohl mit Dir erst nach vollzogener Ehe ins Bett? Oder will er Dir Schuldgefühle einreden, weil Du keine Jungfrau mehr bist? Wenn Du Dir die Geschichte anschaust, wurde die Jungfrälichkeit erst wirklich interessant, als die Geschlechtskrankheiten aus Amerika kamen. Weil eine Jungfrau da doch Sicherheit bot. Das gilt natürlich ganz aktuell auch für AIDS. Und weil die Männer keinen Vergleich scheuen brauchten!
Versuch doch mal herauszufinden, was bei ihm die Hintergründe sind. Mit dem christlichen Glauben ist leider schon viel zu viel Schindluder getrieben worden. Den kannst Du ganz beruhigt abhaken. Ein echter Christ lebt Nächstenliebe und Verständnis!