• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexualität und Wechseljahre

TEST TEST TEST 123

Sabine50

New member
Guten Tag,

durch eine Chemotherapie bin ich nun praktisch von einem auf den anderen Tag in den Wechseljahren. Ich habe mir da früher nie Gedanken drum gemacht, aber nun stellt sich für mich die Frage, was verändert sich für mich in Bezug auf die Sexualität? Vor den "normalen" Begleiterscheinungen der Wechseljahre fürchte ich mich nicht, bin 51 Jahre alt, und irgendwann wäre es demnächst sowieso soweit gewesen. Aber ich fürchte, das sich sexuell gesehen, vieles zum schlechteren ändert. Was wird sich ändern und was kann ich selber dafür tun, das die Umstellung nicht zu schwer wird für meinen Partner und mich?

Liebe Grüße

sabine

RE: Sexualität und Wechseljahre

Hallo Sabine,

ich bin zwar ein Mann in den besten Jahren und habe die Erfahrung gemacht, daß Frauen nach den Wechseljahren richtig " aus sich rausgehen" können, ohne Angst vor Schwangerschaft.
Deine Befrüchtung, daß alles schlechter werden wird, kann ich bestimmt nicht teilen, im Gegenteil- es wird ALLES besser-
Mach einfach weiter, wie gewohnt und Du wirst feststellen,es gibt nicht schöneres.

Gruss Klaus

RE: Sexualität und Wechseljahre

Klaus hat es schön gesagt. es muss sich gar nicht viel ändern! Ein bisschen lästig kann der Feuchtigkeitsmangel sein (wenn er denn auftritt), aber da kann man mit Gleitgel Abhilfe schaffen.

Es spricht für Sie und Ihre Partnerschaft, wenn Sie trotz schwerer Erkrankung noch Lust auf Sex haben. Das ist schon die beste Bedingung dafür, dass es gut bleibt und wenig Probleme auftreten.

Lg, Dr. Höllering

Positives

Positives

Liebe Sabine,
wovor fürchtest du dich?
Die Monatsblutung bleibt aus. Um die Verhütung musst du dich nicht mehr kümmern.
Das sind doch erfreuliche Veränderungen.

Meine Partnerin (51) produziert immer noch diesen "See oder Wasserfall", wie ich es nenne.(weibl. Ejakulation).
Ihre Kleidergroesse 38 hat sie identisch mit ihrer Tochter. Wir joggen gerne gemeinsam und sind beide auf lange Strecken spezialisiert.
Also wovor fürchtest du dich?
Gruß vom Klaus

Back