• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexualität und geistige Behinderung

• Thread starter Thread starter KruemelNicole
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

KruemelNicole

Guest
Für meine Diplomarbeit zum Zhema Sexualität und geistige Behinderung möchte ich einige Fragen stellen. Bitte beantworten sie diese wahrheitsgemäß. Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Ich wäre ihnen auch dankbar, wenn sie ihr Alter und Geschlecht angeben würden. So ist eine genauere Auswertung der Umfrage möglich. Vielen Dank schon im Voraus für ihre Mühe!
1. Sexualität und geistige Behinderung; paßt das ihrer Meinung nach zusammen?
2. Kennen sie Menschen mit geistiger Behinderung?
3. Sollen, müssen, dürfen Menschen mit geistiger Behinderung aufgeklärt werden?
4. Wenn ja; wann sollte begonnen werden? Wie sollte dies vor sich gehen?
5. Wenn nein; weshalb nicht?

RE: Sexualität und geistige Behinderung

1.) Ja
2.) Ja
3.) Ja
4.) Voll und ganz vom Grad der Behinderung abhänig

Hallo Nicole,

in der Hoffnung, dass es eine ernste Frage ist, hier eine ernste Antwort:
Ich bin 33, weiblich.

1. Sexualität und geistige Behinderung passt zusammen, es ist eine Tatsache, die nicht geleugnet werden darf. Geistig Behinderte verfügen einerseits oft über starke sexuelle Regungen, und zum anderen teilweise über eine sehr ausgeprägte emotionale Intelligenz (kommt natürlich auf Art und Grad der Behinderung an, bei Mongoloiden trifft das z.B. zu). Immer mehr Behinderten-Einrichtungen akzeptieren inzwischen stillschweigend, dass sich Paare bilden (z.B. in beschützenden Werkstätten). Offen stehen die wenigsten Einrichtungen dazu, gern gesehen wird es auch nicht, eher geduldet.

--> ketzerische Anmerkung: ist bei Sexualität im Altersheim genauso, auch da werden Tatsachen ignoriert und unterdrückt, teils von den eigenen Kindern, "weil es sich nicht gehört"

Frage 2: ja, beruflich und privat.

Frage 3: ja, im Rahmen ihrer kognitiven Fähigkeiten, abhängig von Art und Grad der Behinderung.

Frage 4: wieder abhängig von Art und Grad der Behinderung, so wie bei allen Kindern, spielerisch, entsprechend dem individuellen Entwicklungsstand. Allerdings bin ich der Ansicht, dass Behinderte mit der Verhütungsfrage nicht auf sich gestellt sein dürfen. Wenn sich sexuelle Aktivitäten abzeichnen, sollten die Angehörigen bzw. der Vormund z.B. über die Dreimonatsspritze, Spirale etc. nachdenken. Zwangs-Sterilisation lehne ich ab, da sind wir sonst schnell wieder da, wo keiner mehr hin will.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Falls du Fragen hast, maile mich einfach an.

Gruß von Josy

m, 21
1: bedingt
2: ja
3: ja
4: vom Grad der Behinderung abhängig

Hi Nicole.

1.: Kann icht beantwortet werden, da unpräzise. Was hat geistige Behinderung (wie definiertst Du diese?) mit sexualität zu tun?

2.: Nein (außer einigen Forumteilnehmern)

3.: Ja! Sowohl sexualität als auch geistige Behunderung sind natürliche Vorkommnisse, die sich nicht gegeseitig ausschleßen.

4.: Sobald die geistige Aufnahmefähigkeit eine Aufklärung zuläßt. Das gilt nicht bur für Behinderte. Warum sollen hier unterschiede gemacht werden.

5.: entfällt.

Liebe Nicole. Schon die Art der Fragestellung ist menschenverachtend. Bitte teile uns doch mit, um was für eine seltsame Arbeit es sich handelt!!

Es grüßt Dich
Sam

Zu der Befragung:
1. nein
2. ja
3. nein
4. nein
5. nein
Es muss unbedingt eine Vermehrung dieser Menschen verhindert werden.

Sabbel

Das hatte ich mit meiner Antwort zur Frage 2. gemeint.

Hier meine Antwort:
zu 1 nein
zu 2 ja
zu 3 nein
zu 4 nein
zu 5 nein
Diese Gesellschaft hat schon genug Hilfsbedürftge, wir sollten unsere knappen finanziellen Resourcen für Sinnvolleres als für noch mehr Behinderte aufwenden.
Hackerman

Frage 1: bedingt. dies hängt von der schwere der behinderung ab

Frage 2: ja

Frage 3: ja. allerdings bin ich der meinung, dass sich , bei schwerer geistiger behinderung, der Vormund des behinderten um notwendige fragen wie Verhütung kümmern sollte. Evtl. auch sterilisation wäre in erwägung zu ziehen, falls das paar nicht in der lage wäre, sich um ein kind zu kümmern.

Frage 4: hängt von der Art und schwere der Behinderung ab

Zu frage 1: Ja, spricht nix dagegen
Zu Frage 2: Ja
Zu Frage 3: Auch sie haben ein Recht auf Sexualität, müssen daher auch aufgeklärt werden. Der Zugang zum Sex darf ihnen nicht verwehrt bleiben.

Zu Frage 4: nehm an, es kommt auf den Grad der Behinderung an, kann aber nicht sagen wann, ist sicher von Fall zu Fall verschieden.
Auc das "wie" ist schwierig zu beantworten, viell. müsste man vorher Rat von professioneller Seite holen. Wenn in sie in die Pubertät kommen?

Lg monstruito

Hab was vergessen, sorry:

Hallo Sabbel, es ist schon unverschämt was du von dir gibst. Ich glaube du hast nicht nachgedacht als du dieses geschrieben hast. Es könnte ja z.B. auch der Fall eintreten, daß du verunglückst ( was ich nicht hoffe ) und anschließend geistig Behindert bist. Dann würdest du auch zu unwertem Leben zählen. Oder nicht ?

Tag Nicol,
von meinem Bruttogehalt als Angestellter gehen mittlerweile über 50% an Abgaben weg. Der größte Anteil für irgendwelchen Sozialkram.
Wir haben wahrlich genug Minderheiten in diesem Staat, da müssen sich die Behinderten nicht auch noch selber vermehren und neue Behinderte erzeugen.
Wenn das rechts sein sollte, na gut, dann bin ich eben rechts!
Rene

Grüß Gott Rene,
leider hast du verdamt recht. Ich arbeite in einer Bank in München in der Kundenberatung und kann kaum noch von meinem Verdienst richtig leben. Aber ständig lese ich von neuen Projekten für Aidskranke, Drogenabhängige, Behinderte usw. Wer kümmert sich eigentlich noch um uns "Normalbürger" und Normalverdiener?
Aphrodite
P:S: der Name ist ein Nickname

Guten Tag,
Viele der Betroffenen werden in Heimen betreut, die kirchlich geleitet werden, und dort wird Sex untereinander zum Glück nicht geduldet. Und das sollte auch so bleiben!

Ein Geistlicher

Ich arbeite in einem Heim für geistig behinderte erwachsene Menschen. In meiner Diplomarbeit möchte ich ein Aufklärungskonzept für Menschen mit geistiger Behinderung erstellen.
Meine Fragestellung war bewußt etwas provozierend, um verschiedene Reaktionen zu erreichen.
Gruß Nicole

An KruemelNicole

An KruemelNicole

Die Forumsteilnehmer können sich mal wieder bei jemandem bedanken, als Versuchskaninchen und Studienobjekt missbraucht worden zu sein.

Soviel Zucker gibt's nicht, um meinen bitter schmeckenden Kaffee jetzt noch geniessbar zu machen.

Ich will aufs Abendbrot hoffen.....

-=M=-

Hallo Nicole,

finde ich eine gute Idee, diese Fragen ins Forum zu stellen.
Wenn du Erfahrungen austauschen willst, mail mich ruhig an.

Josy

dann solltet ihr mit den behinderten und aidskranken tauschen, vielleicht ginge es euch dann besser.

ein gast

Hallo!

Ich bin erst im April zum Forum gekommen, und habe mich eigentlich inzwischen schon wieder vom Forum verabschiedet. Ich bin 27 Jahre und männlich. Als erstes bin ich der Meinung geistig Behinderten sollte die Möglichkeit gegeben werden zu arbeiten, sofern sie dazu in der Lage sind.
Zu den Fragen:
1. Ja, auch geistig Behinderte haben ein Recht auf Sexualität
2.Nein
3. Ja
4. sobald sie danach fragen, wie Kinder entstehen, wenn sie nicht danach fragen in der Pubertät
Desweiteren bin ich der Meinung auch geistig Behinderte sollten ein Recht darauf haben Kinder zu bekommen, sofern sie in der Lage sind Kinder zu erziehen. Eine Zwangssterilisation von geistig Behinderten lehne ich ab.

Herzliche Grüße

Roland

Back