• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexsüchtig?

TEST TEST TEST 123

Sweetcherry

New member
Hallo:) kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und seit über 3 Jahren in einer Fernbeziehung(sehen uns nur 1 Tag in der Woche, manchmal auch 2 Wochen nicht). Wir sind glücklich aber eines belastet mich schon sehr lange. Ich hatte davor nur einen ex freund (2 Jahre) der meinte ich würde übertreiben mit meiner Lust nach sex und gab oft Streit deswegen. Hatte weder one night Stands noch Affären. Mit meinem jetzigen ist es so, dass er eigentlich relativ häufig möchte, mir aber nicht genug ist. Man muss dazu sagen, dass ich bei ihm das erste mal zum Höhepunkt gekommen bin. Jetzt hat sein Verlangen etwas abgeflaut und es wurmt mich sehr. Ich bin jemand der nach dem sex sofort wieder könnte und ich hab keine klaren Gedanken mehr. Ich habe ständig das Bedürfnis nach sex und es ist schon so heftig, dass ich teilweise auf der Arbeit nachdenke darüber. Hab mit ihm natürlich schon darüber gesprochen. Er meinte, dass ich schon zuviel will und er auch mal nur kuscheln möchte. Ich versuche aber jede Gelegenheit zu nutzen und fahre auch teilweise nur zu ihm um mit ihm zu schlafen. Davon weiß er nichts. Ich stelle mir auch Häufig einen Dreier mit ihm und seinem Kumpel vor. Er ist natürlich absolut dagegen. Auch das Verlangen nach etwas neuem, da ich nur in den 2 Beziehungen sex hatte, wächst. Betrügen würde ich ihn aber niemals, versuche mich immer zusammenzureissen und mir klarzumachen, dass das im Endeffekt nur eine Nummer war und das mit meinem Freund etwas besonderes ist. Habe schonmal gehört, dass dieser sexualtrieb auch mitbestimmend von der pille ist die man nimmt. Da ich aber schon seit ich 14 bin die pille nehme, kann ich da leider nicht sagen, ob es etwas damit zutun hat, da ich mein erstes Mal auch mit 17 erst hatte. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie ich mich wieder ''normal'' Verhalten könnte. Werde auch versuchen ihn den ersten Schritt machen zulassen und ihn nimmer so einzuengen. Liebe grüße!

Hi,
nach Sexsucht hört sich das nicht an, eher nach einer stark ausgeprägten Libido.

Mach doch mal einen Termin bei deinem Frauenarzt, lass die Hormone checken und besprich mit ihm ob die Pille vielleicht Einfluss haben könnte, was ich aber nicht glaube, da du die ersten Jahre keine Probleme hattest.

Sexsucht liegt dann vor, wenn man wegen seiner Bedürfnisse ein schlechtes Gewissen hat und , um der Sucht zu frönen, seine Arbeit, Hobby, Freunde vernachlässigt. Das mag bei Ihnen so sein. Natürlich können Sie versuchen, ob eine östrogenreichere Pille Sie etwas dämpft. Sonst wird eien Psychotherapie herausfinden müssen, welche innere Leere die Sexsucht füllen soll.

LG, Dr. Höllering

@Sweetch.
Du bist ganz bestimmt nicht "sexsüchtig" und von Therapie zu sprechen, wäre in diesem Zshg. völlig abwegig! Wenn man jung und frisch verliebt ist, ist dieses Verlangen völlig normal. Eine Fernbeziehung, die dazu führt, dass man sich nur jedes zweite WE treffen kann, ist dann immer etwas problematisch. Meine spätere Frau und ich mussten auch die ersten 6 Jahre damit klarkommen. Hat aber auch den Vorteil, daß es nicht so schnell zu ernsthaften Streitigkeiten kommt, weil man sich einfach nicht so sehr auf der Pelle sitzt und sich umsomehr auf das nächste Wiedersehen freut.

Während der Arbeit oder Studium immer wieder an Sex zu denken ist ebenfalls völlig normal. Das geht selbst mir auf meine alten Tage noch regelmäßig so und hat ebenfalls nichts mit Sexsucht zu tun. Schon gar nicht, dabei an einen 'Dreier' zu denken. Es gibt immer mehr sowohl junge als auch reifere Frauen, für die das nicht nur eine Phantasie ist, sondern regelmäßig praktizieren, mit dem festen und/oder wechselnden Partnern. Ob es sich dabei jedoch primär um ein sexuelles Bedürfnis oder eher um Abenteuerlust bzw. Neugier handelt, ist mir allerdings unklar. Zwar nicht jedermanns Sache, doch Männer zu finden, bei denen du mit diesen Ambitionen offeneTüren einrennst, dürfte absolut kein Problem sein.

Kann natürlich sein, dass dein Freund mit dem aufgestauten Verlangen ein wenig überfordert ist, obwohl es in Bezug auf die Geschlechter ja erfahrungsgemäß meist umgekehrt ist. Vielleicht könnt ihr ja versuchen, die Zeit unter der Woche virtuell zu überbrücken, mit Telefonsex oder Webcam.

g.

Back