• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexsucht?

TEST TEST TEST 123

Motion

New member
Eine Freundin hat mir einen Fragebogen zur Sexsucht-Selbstdiagnose zugeschickt und angedeutet, dass sie mich für sexsüchtig hält und dass ich eine Therapie machen soll, oder mich einer Selbsthilfegruppe anschließen soll.
Ich konnte das erst gar nicht glauben, mache mir aber schon auch selbst manchmal Gedanken wegen meines Verhaltens. Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören: Ist bei mir noch alles im grünen Bereich oder ist das schon Sexsucht? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ehrlich eure Meinung sagt!
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: schaut auf der Internetseite

http://www.onlinetagebuch.com/view/home.asp

nach. Geht zu "Autor suchen". Gebt dort "motion" ein. Dann seht ihr meine Tagebucheinträge, in denen ich mein Verhalten beschreibe. Auch einige Fragen aus dem Test sind dort angeführt. Ihr könnt dort auch direkt eine Nachricht an mich schreiben. Oder antwortet hier. Oder mailt mir. Danke!

Es ist wunderbar: du lebst!

Es ist wunderbar: du lebst!

Hallo,

ich habe einen kurzen Blick in Deine Aufzeichnungen geworfen und kann nur sagen: es ist wunderbar: Sex ist Leben und wenn du das lebst und erlebst, wenn Dein ganzes Leben sexualisiert ist, dann bist Du gesund und jung und lebendig. Alles andere ist verklemmt, hinterhältig, alt, impotent, will beherrschen und ist einfach lebensfeindlich. Schon mal gehört, daß die sexuell aufgeschlossensten Menschen auch die freiesten sind (auch im politischen Sinne?) In den Sex kann man -nicht getrieben werden- wie Du schreibst. Das klingt ja wie -in den Wahnsinn getrieben-. laß Dir nicht von irgend einer Moral sowas aufschwatzen. Die Eindämmung und Unterdrückung des Sexuellen ist immer eine verkappte soziale Machtausübung. Sex ist für die machthabenden Wirtschaftsstrukturen kontraproduktiv: kurz: wer gerne und viel fickt oder ständig dran denkt, gehorcht schlechter einem Arbeitsethos und ist daher ökonomisch nicht so gut lenk- und ausbeutbar. Wenn Sexualität eine Philosophie ist oder hat, dann die der Freiheit. Wer immer Dir in Deiner Jugend den Kopf mit Resentiments verkleistert hat, Du solltest Dich schleunigst davon lösen und endlich OHNE Schuldgefühle Deine ausgeprägte Sexualität als Gabe (auch als Gabe des Schöpfers!) empfinden und leben ... solange es die körperliche Gesundheit hergeben. Eine Therapie (Reparatur) ist hier nur eine Formung zu Wiederanpassung an das Angepasste. Frag Dich doch einmal wer diese Therapien anbietet und wem sie letztlich nützen, wenn Du dann -therapiert- bist. Also: solange Dus nicht mit Minderjährigen, Tieren, Schutzbefohlenen oder Abhänigigen tust und du selbst (nach Abzug aller von außen kommenden schuldgefühlverursachenden Einflüsse) nicht unter einem (vielleicht einfach zeitlichen) Übermaß leidest, gibt es nciht das geringste Problem!!
ich selbst bin ein kreativer, verantwortungsbewußter Mensch, habe eine befriedigende Arbeit, eine wunderbare auch sexuell sehr aktive Freundin und trotzdem pro Tag mindestens zwei Duzend gewollter Erektionen durch Fantasien, dazu kommt die regelmäßige Masturbation und natürlich viel Sex
Also nochmals: Herzlichen Glückwunsch.

PS: Mit Religion hat das nichts zu tun (vielleicht mit kirchlicher Machtausübung und Gedankenkontrolle, aber das ist was anderes.) Und: Philosophie stellt Fragen und gibt keine Antworten!
Grüße von Hartmut

RE: Sexsucht?

Könnte es sein, dass diese Broschüre zufällig amerikanischer Herkunft ist? Such a Bullshit!

Ich möchte mich - wohlverstanden als Frau - Harmut anschliessen und wünsche Dir, dass Du eine entsprechende Parterin findest, die Dich diesbezüglich nicht im Regen stehen lässt!

Schon extrem, was uns die (religiöse) Gesellschaft alles einzureden versucht!

Ich habe leider nur einige Deiner Beiträge lesen können - Zeitmangel.
- Aber ich denke grundsätzlich, daß Du Dir irgendwie falsche Vorstellungen machst. Ich bin habe auch Tage, an denen ich ununterbrochen masturbieren könnte (w), dauernd Sex will und Lust habe. Warum auch nicht? Sehe ich als ein normales Bedürfnis an. Genauso, wie ich meine täglichen sexuellen Phantasien als etwas Normales ansehe.
Dein Problem ist nicht Deine angebliche Sexsucht, sondern Deine Schuldgefühle. Und hier möchte ich dem ersten Poster widersprechen (obwohl er über weite Strecken absolut Recht hat) - eine Therapie wäre nicht schlecht, um sich diese Schuldgefühle mal anzusehen - nicht um den Sextrieb zu minimieren.

erstmal danke für eure antworten! ich sehe sexualität - genauso wie ihr drei auch - als etwas sehr positives und das leben bereicherndes an. probleme habe ich damit, weil ich schon den eindruck habe, dass meine sexuellen bedürfnisse sehr stark ausgeprägt sind und dass ich teilweise so sehr von meiner lust beherrscht werde, dass ich mich einfach nicht mehr unter kontrolle habe, zum beispiel wenn ich eigentlich etwas ganz anderes machen möchte, es aber nicht kann, weil ich so extrem geil bin und deswegen nur mit meiner sexualität beschäftigt bin.

Wie gesagt - vielleicht solltest Du Dir Dein "Problem" mal unanbhängig von Sexualität ansehen. In welcher Form Süchte auftreten , ist im Grunde unerheblich. Es ist also egal, ob Du permanent onanierst oder fixt oder was auch immer. Süchte verdecken immer nur andere Probleme. Nicht die Sucht , sondern das eigentliche Problem ist wichtig. - Denk mal in die Richtung, vielleicht fällt Dir dann was ein.

Es ist halt schwierig, wirklich eine Grenze zwischen Sucht und wirklichem Bedürfnis zu ziehen. Du sagst, daß Du onanieren mußt, wenn Du z.B. etwas anderes machen möchtest. "Gesund" wäre meiner Ansicht nach, wenn Du diesem Bedürfnis nachgibst, onanierst, befriedigt bist und Dich dann an Deine eigentliche Arbeit machst. Also das (in dem Fall sexuelle) Bedürfnis, nachdem Du es mal gestillt hast, vorläufig keine Rolle mehr spielt. Sonst ist es eine Art Zwang - so wie bei Menschen, die sich dauernd die Hände waschen müssen, ohne daß diese schmutzig sind.

Ich weiß nicht, ob das Sexsucht ist, aber mit Sicherheit liegt bei dir eine ziemlich einseitige Fixierung vor. Vielleicht solltest du es mal mit einer Psychotherapie versuchen.

Back