• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex und Religion

TEST TEST TEST 123

Happy1969

New member
In einem "Nachbar"-Forum kam das Thema "Treue" und "Religion" auf.

Dabei kam mir eine Frage: Wie wirkt sich sexuelle Intimität in der Ehe und (ernsthafte) Religionszugehörigkeit aus?

Wie halten es "katholische" Ehen: Nur dann Geschlechtsakt, wenn man ein Kind zeugen möchte?

Und wie sehen es "evangelische" Ehen?

Wie oft und was "dürfen" andere Glaubensrichtungen auf diesem Sektor und/oder dulden es?

Wie will eh jemand "kontrollieren", ob man sich daran hält?

Gibt es da Schwierigkeiten, wenn "gemischte" Glaubensansichten vorhanden sind?

Re: Sex und Religion

Hallo Happy

Hab ja inzwischen auch im Nachbarforum was zum Thema "christliche Ehe" geschrieben. Hier nochmal zu deine konkreten Fragen:

" Wie wirkt sich sexuelle Intimität in der Ehe und (ernsthafte) Religionszugehörigkeit aus? "

Individuell wohl sehr unterschiedlich - Beispiel: die einen halten die "natürliche Empfängnisregelung" ( = Sex nur an sicher unfruchtbaren Tagen) für die gottgewollte Superlösung - andere sagen, Enthaltsamkeit ist laut Paulus nur "fürs Gebet" zu befürworten, also definitiv keine biblische Möglichkeit !!

"Wie halten es "katholische" Ehen: Nur dann Geschlechtsakt, wenn man ein Kind zeugen möchte?"

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es solch realexistierenden katholischen Ehen gibt

"Und wie sehen es "evangelische" Ehen?"
die meisten: Sex ist von Gott für unsere Freude und Entspannung geschaffen (meine Vermutung - kenne aber viele, die so denken)

"Wie oft und was "dürfen" andere Glaubensrichtungen auf diesem Sektor und/oder dulden es?"
Das dürfte individuell noch VIEL facettenreicher sein. Eine Moslemin erklärte mir mal, moslemische Männer dürften während des Ramadans TAGSÜBER nicht ins Puff - ich halte das für eine sehr individuelle Anschauung.

"Wie will eh jemand "kontrollieren", ob man sich daran hält?"
In einigen US-Staaten sind nach wie vor bestimmte Stellungen sogar bei ganz normalen Ehemann/Ehefrau-Verkehr verboten !! Gute Frage, welchen Sinn solche Verbote machen - scheinbar glaubt doch jemand, das zumindest manchmal kontollieren zu können.........

"Gibt es da Schwierigkeiten, wenn "gemischte" Glaubensansichten vorhanden sind? "
Hin und Wieder sicherlich.

Was steckt denn hinter Deiner Fragestellung ?? Kann es sein, dass Du wegen religösem Hintergrund deine Sexualität nicht so leben kannst / dich sie nicht so leben traust wie Du sie dir wünschen würdest ??

Gruß vom Gucki

[quote Gucki19]Was steckt denn hinter Deiner Fragestellung ?? Kann es sein, dass Du wegen religösem Hintergrund deine Sexualität nicht so leben kannst / dich sie nicht so leben traust wie Du sie dir wünschen würdest ??[/quote]

So direkt würde ich dass nicht meinen - aber es interessiert mich halt schon, ob es möglich ist, dass Relgion das Sexverhalten zwischen Ehepartnern beeinfluß

Ich denke auch, dass Gott das ganze zum Spaß und Wohlfühlen gemacht hat und das nichts von ihm dagegen spricht, dass Mann und Frau sich auf diese sehr intime Art vergnügen.

Aber was mich interessiert hat: Wie sieht es real dann doch aus - ist irgentwann mal die Lust deswegen raus?

Natürlich gibt es Menschen, die sich lustvollen Sex versagen, weil sie sich religiös eingeengt fühlen! Wenn es nur zum Kinderzeugen im Dunklen unter der Bettdecke geht, schnell und heimlich, macht es ja auch null Spaß.

Aber warum hat uns denn Gott nicht wie die Tiere einmal jährlich zum Kinderzeugen "rollig" gemacht, sondern uns lustvollen Sex jeden Tag ermöglicht? Weil Er es uns gönnt, oder?

Viele religiöse Regeln kommen nicht von Gott, sondern von der absurden Auslegung Seiner Worte durch verklemmte alte Männer.

Lg, Dr. Höllering

Back